Zum Inhalt springen

Partner

Kleid 101 Burda 03/11


Masch20

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche Eure Hilfe!

 

Ich nähe grad für den 65 Geb meines Schweigervaters das obengenannte Kleid. Und zwar mache ich nur das obere Teil und unten dran kommt ein Bahnenrock.

 

Jetzt bin ich dabei die Miederstäbchen in die Tunnel zu schieben und da frage ich mich, ob in die vorderen Teilungsnähte auch Miederstäbchen kommen. Ich hätte jetzt nicht gedacht, aber dann fing ich an zu überlegen. In der Anleitung steht, daß sie in die Seiten- und Teilungsnähte kommen...

 

Kann mir jemand helfen? Morgen wollte ich gerne dran weiternähen und das wäre der nächste Schritt!

 

Vielen lieben Dank schonmal!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Masch20

    3

  • rightguy

    2

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Masch20,

 

klar, du bist drin im Thema. Aber hier hat bestimmt nicht jeder im Kopf, um welches Kleid es sich bei 101 aus Burda 3/11 handelt. Mit einem Bild oder Link an der Hand (ohne danach mühsam googlen zu müssen :rolleyes:) sind vielleicht auch diejenigen geneigt, ihre Hilfe anzubieten, die nicht auch ZUFÄLLIG gerade am gleichen Modell arbeiten.

 

Grüße, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

101-032011-M_242x432-ID208727-5c97a4d1457276ef37ba6e422b3ac596.png

 

Hier das Bld zu Deinem Kleid und gleich die Antwort auf Deine Frage:

 

JA, da müssen ganz sicher Stäbchen in das Vorderteil (die vorderen Teilungsnähte bei Burda), weil das Ding sonst zu lose über der Brust sitzt und eventuell genau dort in sich zusammensacken würde (wo es nu wirklich nicht sooooo lustig für die Trägerin wäre.....:o).

Die Stäbchen sollen ja gerade bewirken, daß das Kleid an den entsprecheneden Stellen 'steht'.

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen lieben Dank (auch für die Schema- Zeichnung)!

 

Irgendwie kam mir das nur komisch vor, weil die Stäbchen sich ja am Busen anpassen müssen und mir war nicht klar, daß sie das machen.

 

Dann werde ich morgen weiter daran arbeiten!

 

Schönen Abend noch!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Corsage richtig sitzt legen sich die Stäbchen automatisch in die Biegung.

 

Noch ein Tipp:

 

ICH nähe bei Corsagen immer separate Tunnel auf das Futter, in die die Stäbchen eingeschoben werden, und die NEBEN die Teilungsnähte.

Das hat den ganz großen Vorteil, daß man die Corsage bei bereits eingeschobenen Stäbchen an allen Nähten abstecken kann, ohne daß die Stäbe stören. Ebenso kann man nach der gleichen Methode auch mehr Stäbchen unterbringen, falls erforderlich. (Das ist es oft, je nach Figur.)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Vielen Dank für den Tip mit den separaten Tunneln. Diesmal bin ich schon zu weit und für meine Bedürfnisse sitzt es ok (für erfahrene Näherinnen würde es wahrscheinlich nicht reichen), aber das nächste Mal werde ich daran denken. Und da ich es liebe Kleider zu nähen, wird schon noch das eine oder andere kommen.

 

Jetzt überlege ich natürlich schon, ob ich mehr Verstärkung bräuchte...:)

 

Schönen Abend noch!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...