Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gehrock 134 Burda 05/ 07


gudrunelli

Welches Futter ist passender?  

14 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Futter ist passender?

    • petrolblau
      9
    • marine
      5


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von Euch den Gehrock schon genäht? Wie ist er von der Passform her?

Ich überlege, ihn zu nähen, hab auch schon passenden Stoff, würde mich aber über Mittäterinnen freuen. Den Stoff hatte ich ursprünglich für eine zweite Version des Kleides vorgesehen, aber, da es sich um Baumwollpopeline handelt, bin ich etwas unsicher.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gudrunelli

    24

  • liebeslottchen

    9

  • Loewenmaus

    4

  • sunblumi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Besätze sind dran, und den Kragen hab ich auch schon dran, ging dann nach einigen Blockaden doch. Die Längenproblematik, wie bei dem Kleid stellt sich nicht so, aber sind ja reichlich Teile, was hab ich mir da nur angetan.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gudrunelli,

ich möchte ihn auch nähen. stoff habe ich auch schon. dann weiß ich ja wo ich mir hilfe holen kann, wenn ich probleme habe.:D

 

lg

dorita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekenne mich zwar als Stofffühler, aber deiner sieht toll aus. Ist m.E. klasse als Gehrock. Machst du eine Kragengarnitur? Bin gespannt.

@ gudrunelle sieht schon super aus.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer lesen kann ist klar im vorteil:klatsch:

anscheinend kann ich es nicht. ich wollte nämlich den gehrock aus der neuen burda plus nähen mit der nummer 419 B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, dass ihr mir antwortet.

den Gehrock aus der neuen burda plus finde ich auch total klasse, hatte mich aber dann doch für den 05/07 entschieden, und bin im Nachhinein auch froh über diese Entscheidung, denn dieser hier ist doch, was die Taschen betrifft einfacher.

Ausserdem habe ich aus diesem Stoff schon die passende Hose, und zusammen sah das bei der Anprobe dann doch besser als erwartet aus. Als Futter habe ich petrolblauen Taft, bin aber noch etwas unsicher, ob ich nicht doch besser marineblaues wähle. Was meint ihr.

Aber bis dahin steht mir ja noch eine Menge bevor, als nächstes sind erst mal die Ärmel dran.

@sunblumi, auch ein starker Stoff, eignet sich sicher prima.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

sieht schon gut aus was man da so sieht.Die Farbe ist toll, ich kann mir ein Petrolblau nicht dazu vorstellen.Aber vielleicht kannst du noch ein Foto Stoff/Futter reinstellen auf dem man die Farben besser erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein foto Stoff mit Futter in Petrol, habe aber heute ein Schnäppchen mit dunkelblauem Visskosefutter gemacht, welches ich auch verwenden werde.

War nur so eine Idee, mit dem petrolblauen, weil ich die Farbe total klasse finde,

aber es wird ja sso schnell nicht schlecht.

gudrunelli

404FC443.jpg.0884975d1198e27c9e2401b3ef7e3f68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt will ich einfach mal die Umfragefunktion nutzen. Will mich zwar erst mal an die Ärmel machen, lass aber wegen Jobfrust langsam angehen.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal prima! :D :D :D

 

Genau das Teil will ich mir auch gerade nähen. Das Schnittmuster hab ich mir gestern abend kopiert ....... und bin gleich auf was gestoßen, was ich nicht so richtig verstehe :(

 

Und zwar geht es um Teil 4. Da ist so eine geschwungene Linie eingezeichnet, die als Futterlinie bezeichnet wird. Und in der Nähanleitung wird davon gesprochen, dass man das Futter nur bis zur Futterlinie zuschneiden soll.

Ich weiß das klingt jetzt vielleicht blöde und erklärt sich vielleicht von selbst, wenn ich die Teile erst mal so vor mir liegen habe. Aber im Moment weiß ich gerade nicht, von wo aus ich das Futter bis zur Futterlinie zuschneiden soll ... irgendwie käme mir beides etwas unvollständig vor :confused:

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marion,

die Stelle mit der Futterlinie ist mir auch noch nicht wirklich klar, und ich habe das Futter noch nicht zugeschnitten. Siehe Umfrage. Wenn ich mich heute noch aufraffe, sind erst mal die Ärmel dran, und erst dann werde ich mit dem Futter weiter machen, in der Hoffnung, dass es dann klarer wird.

Was für einen Stoff hast du gewählt?

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Der Stoff sieht so aus:

 

Stoff1.jpg.495e2742f26380486683bc62e8735f6f.jpg

 

Also so ungefähr jedenfalls ...... das Foto gibt es nicht so richtig wieder :o

 

Der Stoff selber ist jeansähnlich, aber halt doch irgendwie "edler" und ganz, ganz dunkelgrau. Und die Rosen darauf sind in so einer samtähnlichen Struktur und sind schwarz, schimmern aber bräunlich bei bestimmtem Lichteinfall.

 

Ich find ihn jedenfalls schön :)

 

 

Da bin ich ja mal gespannt, wie du das mit dem Futter an dieser Stelle löst.

Wahrscheinlich werde ich heute Nachmittag den Stoff zuschneiden.

Futter habe ich noch gar keins besorgt. Ich bin mir auch wegen der Farbe noch nicht so ganz sicher. Toll wäre es ja, wenn ich auch so was schwarz/braun changierendes bekäme ...... aber ob es das irgendwo gibt :confused:

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marion,

das ist ja wirklich ein tolles Stöffchen, ich seh ihn schon vor mir. Da wünsch ich dir ganz viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Futter.

Bei mir hat sich das so ergeben, ich habe diese grosse Menge blauen Stoff online bestellt, und es sollte eigentlich noch ein zweites Kleid 136 aus selbiger Burda werden, aber das spar ich mir für den näc hsten Sommer, denn mit der Hose, und dem Gehrock hab ich dann auch eine schöne Kombination.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön, der steht auch auf meiner Liste!

Ich persönlich finde ja Kontrastfutter schön, aber das ist halt Geschmackssache.

Hab hier schon eine passende schwarze Nadelstreifenleinenhose fertig.

 

Bin gespannt, wie der Schnitt sitzt. Ich hoffte nämlich auf den Knopf über der Brust, da so das Babybäuchlein unten drunter rausblitzen kann ;)

 

Viel Spass damit,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Schnitt zu kennen vermute ich:

 

Du zuschneidest das Papierteil mit der Futterlinie, dann die eine Hälfte aus Futterstoff zuschneiden, die andere Hälfte (die zur vorderen Mitte hin) ist der Beleg aus Oberstoff (verstärken nicht vergessen).

 

Gibt das eine Lösung für Deine Frage?

 

 

Huhu Bianca,

 

ja so hätte ich das wohl auch vermutet, wenn der Schnitt so wäre wie du ihn dir jetzt vorstellst.

 

Der sieht aber so aus:

Gehrock.jpg.254cf853550e483b3e3901adb7b6989a.jpg

 

Das fragliche Teil ist dabei die Nummer 4 bzw diese schräge Linie, die dort als Futterlinie beschrieben wird. Dieses Teil ist aber ein Seitenteil und hat damit ja keinen vorderen Besatz. Der ist bei Teil 1. Für dieses Teil ist es dann auch so beschrieben, dass man das Futter nur bis zur Besatzlinie zuschneiden soll.

 

Oder um es mal ganz komplett zu machen, das Futter sol aus folgenden Teilen zugeschnitten werden:

Teil 1 bis zur Besatzlinie

Teil 4 bis zur Futterlinie

Teile 5, 6 und 9

sowie Teil 10, welches exclusiv fürs Futter ist

außerdem einen Einfassschrägstreifen von 145 cm länge und 3 cm Breite.

 

Aaaahhhh, guck mal, wer lesen kann ist im Vorteil. Jetzt hab ich nämlich erstmalig entdeckt, dass es ja auch einen Zuschneideplan für das Futter gibt :rolleyes::o:rolleyes:

Und da kann man dann auch sehen, wie das Teil 4 futtermäßig aussehen soll. Ich erspar mir jetzt das Bildchen hier reinzustellen ..... es ist halt einfach das Teil 4 ohne diesen linken Teil bis zur Futterline.

 

Das heißt mit anderen Worten: das Futter geht im Rücken gar nicht bis unten sondern nur bis knapp über die Taille und läuft dann bis in den vorderen Besatz aus. Und damit das nicht so franselig rumhängt, fasst man es mit diesem Schrägband ein.

 

Jetzt hab ich es auch verstanden! :rolleyes:

Schön, dass wir drüber geredet haben :D

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde ja Kontrastfutter schön, aber das ist halt Geschmackssache.

 

Ja, einfach nur jetzt schwarz oder dunkelgrau, fände ich jetzt auch fad.

 

Wenn der Oberstoff nur anthrazit mit diesen schwarzen Rosen drauf wäre, dann hätte ich mir so ein weinrotes Futter gut vorstellen können.

 

Aber wie gesagt: diese Rosen schimmern bei einsprechendem Lichteinfall bräunlich. Da wär weinrot eher blöd glaub ich.

Aber wie wäre es dann mit einem netten Braunton für das Futter?

Oder meinst du jetzt ne richtig schrille Kontrastfarbe?

 

Zum Knopf: Laut Schnittmuster soll er ja ein gutes Stück oberhalb der Taille angebracht werden ...... also vermutlich auch oberhalb des "Umstandes" wie das immer so nett formulierst ;)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cutiepi, den Kragen habe ich schon dran, habe heute noch die Ärmel zusammengenäht, und erst mal geheftet eingesetzt. Dienstag geht es dann weiter, und ich setzte die Ärmel richtig ein. Bin also nach der Nähanleitung vorgegangen.

Den Zuschneideplan fürs Futter hab ich dann heute auch noch mal genauer angesehen, und damit dürfte das dann soweit klar sein. Ich weiss aber noch nicht, ob ich Schulterpolster einnähe, obwohl es nach der ersten Anprobe, die ich mit gehefteten Ärmeln gemacht habe sicher Sinn macht.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie gesagt: diese Rosen schimmern bei einsprechendem Lichteinfall bräunlich. Da wär weinrot eher blöd glaub ich.

Aber wie wäre es dann mit einem netten Braunton für das Futter?

Oder meinst du jetzt ne richtig schrille Kontrastfarbe?

 

Zum Knopf: Laut Schnittmuster soll er ja ein gutes Stück oberhalb der Taille angebracht werden ...... also vermutlich auch oberhalb des "Umstandes" wie das immer so nett formulierst ;)

 

LG

Marion

Da kann ich mir statt braun auch ein leuchtendes Türkis vorstellen, das blitzt dann raus, wenn sich der Mantel mal öffnet.;) Und dazu passende Schrägstreifen an den Nähten hinten.

Hab ich schon gesagt, dass mein roter Wollmantel pinkfarbenes Futter hat?:D

 

Das mit dem Knopf hat mich auch auf das Projekt gebracht...:rolleyes:

Muss wohl 46 nehmen, da die Oberweite doch ganz schön "aufgegangen" ist.

 

@cutiepi, den Kragen habe ich schon dran, habe heute noch die Ärmel zusammengenäht, und erst mal geheftet eingesetzt. Dienstag geht es dann weiter, und ich setzte die Ärmel richtig ein. Bin also nach der Nähanleitung vorgegangen.

Den Zuschneideplan fürs Futter hab ich dann heute auch noch mal genauer angesehen, und damit dürfte das dann soweit klar sein. Ich weiss aber noch nicht, ob ich Schulterpolster einnähe, obwohl es nach der ersten Anprobe, die ich mit gehefteten Ärmeln gemacht habe sicher Sinn macht.

gudrunelli

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

 

Meist reichen ja auch nur leichte Polster, aber der Sitz wird entscheidend beeinflusst, da der Armausschnitt an die richtige Stelle rutscht.

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mir statt braun auch ein leuchtendes Türkis vorstellen, das blitzt dann raus, wenn sich der Mantel mal öffnet.;) Und dazu passende Schrägstreifen an den Nähten hinten.

Hab ich schon gesagt, dass mein roter Wollmantel pinkfarbenes Futter hat?:D

 

 

Türkis hat auch was. Gestern habend hab ich noch über ein grün nachgedacht, so ein ähnliches wie bei deiner Jacke von "Onion", die du hier vor kurzem "gewipt" hast. Das könnte ich mir auch vorstellen. Bleibt jetzt halt die Frage, ob ich das alles so im Stoffladen kriege wie ich mir das so vorstelle.

 

Und dann ist mir ja auch noch erschreckenderweise aufgegangen, dass ich auch noch eine Bluse für "untendrunter" brauche. Hose ist klar, die wird schwarz. Aber was für ne Bluse nähe ich mir da jetzt und in welcher Farbe?

Och, das ist immer alles sooooo schwierig mit diesen Entscheidungen......

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab jetzt noch mal mit vorhandenen leichten Schulterpolstern probiert, und die müssen auch sein. Brauch mir also keine mehr zu kaufen. Einen passenden Knopf hab ich nicht in meinem Fundus, und da muss ich natürlich auch noch mal überlegen.

Aber erst mal müssen morgen die Ärmel richtig eingesetzt werden, da wird mein Adrenalinspiegel wohl schön steigen:).

Jetzt muss ich erst mal zur Arbeit.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so richtig flott komme ich natürlich nicht voran. Zum einen hab ich grad noch ein paar andere Dinge zu tun und zum anderen geh ich die Sache mal lieber langsam an. An dem Teil hängt gerade mein ganzes Herz und da will ich nix überstürzen und am Ende ein TfT produziert haben.

 

Gerade brüte ich über dem Reverskragen. Nicht, dass ich schon mehr getan hätte als den Stoff zuzuschneiden. Es ist noch kein Teil zusammengenäht :rolleyes:

Aber ich lese mich schon mal in diesen vermaledeiten Kragen ein. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie einen genäht habe. Und nun habe ich meinen Abend damit verbracht in ungefähr 5 bis 7 Nähbüchern was zum Thema Reverskragen zu lesen ....... und bin jetzt komplett verwirrt ob der vielen verschiedenen Möglichkeiten. :eek::confused:

 

Vermutlich werde ich hier noch ein paar saudumme Fragen dazu stellen, wenn es soweit ist.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd auch langsam angehen lassen, muss auch morgen noch mal an dem Kragen etwas korrigieren, denn es ist auch mein erster Reverskragen. Vor den Ärmeln hab ich auch Manschetten:), es ist wieder die typische Armkugel für Burda, aber wenn ich sie richtig einsetze, geben sie wirklich eine Menge Bewegungsfreiheit. Die Umfrage bleibt ja weiter spannend, noch hab ich ja kein Futter zugeschnitten:) Mal schauen, wie weit ich morgen komme. Ist ja doch noch ein langer Weg. Muss mir noch blaues Garn für die Absteppungen am Saum unten besorgen, und bei dem Knopf steht dann noch die Überlegung an, ob ich einen schlichten blauen wähle, oder ob ic hetwas ausgefallenes, was wie eine brosche wirkt nehme.

L.G.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ärmel haben mich wie schon befürchtet einige Nerven gekostet, und ich habe die Beziehung zu meinem Freund, dem Nahttrenner wieder mal vertieft.

Nein, es sind nicht meine ersten eingehaltenen Ärmel, siehe die Blusen aus selbiger Burda, ich habe sorgfältig geriehen, und sie dann mit meiner normalen Nähmaschine eingesetzt. Jetzt geht es so , mal sehen, wie es aussieht, wenn ich vernünftig gebügelt habe. Und dann beim Futter noch mal das selbe Spiel, vieleicht kann ich es dann.

Alles wird gut.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.