Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mobile Segelmacher(innen)maschine


Andreas Borutta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt jemand von Euch die Maschine "Ultrafeed LSZ-1" des amerikanischen Herstellers Sailrite, die laut Angabe sehr dicke Stoffe transportieren und auch dicke Garne verarbeiten kann?

http://secure.sailrite.com/itemdesc.asp?CartId={45737D24EVEREST-6FFE-490A-9A94-19D32799578A}&ic=100569A&eq=&Tp=Ultrafeed LSZ-1

 

Kennt ihr eventuell sogar eine Besitzerin/ einen Besitzer in Berlin, wo ich anfragen könnte, ob ich mir die Maschine einmal ansehen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • casarosa

    11

  • Sini

    9

  • peterle

    8

  • tapferes

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andreas,

 

ich halte weiter nichts von den Kisten.

Sie sind schon recht lange auf dem Markt, aber das was ich bis jetzt davon gesehen habe, war - sagen wir - grobschlächtig verarbeitet.

2006 gibt es wieder eine IMB und dann kann man die da auch sicher wieder schauen. Wir werden es sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter!

 

ich halte weiter nichts von den Kisten.

Sie sind schon recht lange auf dem Markt, aber das was ich bis jetzt davon gesehen habe, war - sagen wir - grobschlächtig verarbeitet.

2006 gibt es wieder eine IMB und dann kann man die da auch sicher wieder schauen. Wir werden es sehen.

 

Wenn Du dran denkst und natürlich, wenn es Dich selber interressiert, fände ich Deine Bewertung eines Testnähens (mit Stoffgewichten und mit Garnstärken, die Haushaltsmaschinen nicht packen) spannend.

 

Auch Deine Bewertung der inneren Qualitäten (falls es üblich ist, dass Maschinen auf der Messe nackig gemacht werden) interessiert mich.

"Grobschlächtig" kann ja Verschiedenes ausdrücken. Wenn es sich z.B. nur um grobe Oberflächenbeartung handeln würde: das stört mich überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "grobschlächtige" bezog sich schon auf das Innenleben und die ansonsten lieblose Aufmachung. So Koffer und Sockel und andere Artikel auf einem Stand, die den Eindruck erwecken, als wäre die Todeskandidaten, die dies in einer abgelegenen Bergprovinz produzieren mußten, am nächsten Tag erschossen wurden, läßt mich immer etwas an den Qualitäten der Produkte zweifeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ist zwar schon was her, dass hier was geschrieben wurde aber trotzdem Aktuell.

Ich habe mich im Zustand geistiger Umnachtung (anders kann ich das nicht erklären ) dazu hinreißen lassen in der Bucht eine Sailrite LSZ 1 Ultrafeed zu erstehen.

Ich hatte keine feine Hightec Maschine mit aalglattem Gehäuse erwartet....

Aber das war wirklich ziemlich unterirdisch für einen stolzen Kurs.

 

pro

 

-stabile, standfeste Transportkiste /Maschinenunterteil

- mobil

- näht 8 Lagen Segeltuch oder Kunstleder ohne murren (Nähproben sind im Lieferumfang enthalten)(ich hab keine besonderen Experimente veranstaltet)

-Zick Zack

- sehr einfach strukturiert , da kann man kaum was falsch machen

 

contra

 

- im Vergleich zum stabilen Kopf wirken die Anbauteile alle etwas "fippsig" ( der Drehknopf für die Oberfadenspannung kullerte lose in der Verpackung rum.

-alle nicht lackierten Teile haben scharfe Grate

- die Beschriftung besteht aus zum Teil schief geklebten sich schon ablösenden Aufklebern....

-der Hebel zum Füßchen lüften ist oben(!) auf der Maschine (superumständlich)

-KEINE Rückwärtsnähfunktion edit...hat sie doch:)

-das Nähfüßchen ist so gestaltet/verbaut , dass die Sicht auf die Naht komplett verdeckt ist

Der Garnrollenständer lässt sich garnicht erst richtig montieren ( ungenaue Bohrungen)

 

Fazit...gute Idee, schlecht (billigst)umgesetzt.

Wohl nur geeignet für Leute die viele Lagen Zeug irgendwie im Blindflug zusammennähen wollen.

 

Hab mich spontan an einen Ferienjob zurück erinnert, damals habe ich Hühnerfuttersäcke zugenäht.

Zum Glück mit 14 tägiger Umtauschmöglichkeit!!!!

Bearbeitet von casarosa
Faktenfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass sie 8 Lagen Segeltuch packt - hast Du das tatsächlich ausprobiert - oder hast Du das nur aus der Tatsache geschlossen, dass da 8 Lagen zusammengenähtes Segeltuch dabei lagen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du so nett und stellst uns ein paar Fotos und Detailaufnahmen hier rein? Ich würde sie auch gerne mal aus nächster Nähe sehen. Das wäre großartig.

@ Ulla: kann es sein, dass die beiden Maschinen baugleich sind?

Bearbeitet von tapferes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du so nett und stellst uns ein paar Fotos und Detailaufnahmen hier rein? Ich würde sie auch gerne mal aus nächster Nähe sehen. Das wäre großartig.

@ Ulla: kann es sein, dass die beiden Maschinen baugleich sind?

 

Vom hörensagen weiß ich auch, dass die Maschinen baugleich sein sollen, deswegen würden mich auch Bilder interessieren.

Baugleich heißt ja nicht, dass die Verarbeitungsqualität gleich sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele...kleinlaut muss ich die Behauptung mit dem Rückwärtsgang zurücknehmen.

Es gibt ihn....den Hebel einfach ganz nach unten drücken. Ich hatte an der Stelle schon das Ende vermutet, bin etwas verwöhnt von meinen anderen Schätzchen, die sind da etwas sehr leichtgängiger.

Jedenfalls näht die Maschine dann solange rückwärts wie man den Hebel nicht selber nach oben drückt.

 

nun die Fotos

...sehe grad von unten hab ich keins gemacht.

Was mir beim Umsetzen aufgefallen ist, die Sailrite hat keinen Griff am Gehäuse, blöd weil schwer.

Ich habe kein Segeltuch zur Hand gehabt, aber 8 Lagen Turnmatte gingen ohne Murren.Bei dem Leder (Foto) waren es nur 4 Lagen, wenn der Stich kleiner wird gibts Fehlstiche. Wobei ich mir nicht sicher bin,ob die Nadel vielleicht auch ungeeignet war. Aber die Maschine musste ganz schön kauen.

 

Nochmal was zum Mondpreis bei ebay, ich habe bei einem Sonderangebot eines deutschen Händlers zugeschlagen, lag in etwa in der Preisklasse der Heavy Duty.

Bei den US Preisen darf man nie vergessen, es kommt noch ein Haufen zusätzlicher Kosten dazu ( Versand, Mehrwertsteuer und Zollsteuer auf den Kaufpreis inkl. Versand und Mehrwertsteuer) das läppert sich.

Mal abgesehen von diesen unglaublichen Schnarchnasen vom Zoll die das Ding erst rausrücken wenn alles ausgepackt, bestaunt , wieder eingepackt und bezahlt wurde. Und es kann Wochen dauern bis geliefert wird !

054.jpg.d9cea1c95c0208570b1d38a44c131609.jpg

055.jpg.bf9682db47a0e6c26a6ce5ba543093bf.jpg

057.jpg.ea9ddb2955a73c9d78df9dcfbbb03ec7.jpg

058.jpg.46e4661577b90a2c28cb19ff62bc8f24.jpg

030.jpg.a8a15228c7f54f13317519bf491cd880.jpg

031.jpg.aa4631bba0ec2ffe315109c099cefa50.jpg

060.jpg.cbb7c8ea6c75ad42b94cd565d73c1608.jpg

047.jpg.a2fb630654ff959eac6515f0db4d3a22.jpg

052.jpg.f962f20f1530e1f4503b4b5c12cf7b2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto von Unten kommt noch.

 

Der Faden war zum nähen ganz normal eingefädelt, das Foto irritiert etwas weil ich die Garnrolle schon abgeschnitten und das Probeteil irgendwie unter den Fuß geklemmt hatte beim Fotografieren.

 

Nadelstärke DPX 17 125 normale Spitze....waren im Lieferumfang enthalten, das ungeschulte Mädchenauge schätzt 120 -130 unserer Maßeinheiten genäht mit 20er Garn

054.jpg.d479514ee906a9ef3ea7aefd168221ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garn vielleicht zu dick für die Nadel?

 

Glaub ich nicht, der Faden ging locker durch die Kerbe in der Nadel.

Bei der Turnmatte gab es keine Probleme, beim Surfsegel auch nicht.

Nur bei 4 Lagen Leder.

Mein Garn hatte die gleiche Stärke wie das mitgelieferte Garn.

Aber ehrlich gesagt hatte ich auch keine rechte Lust der Sache auf den Grund zu gehen.

Lieber mache ich mir Gedanken über Alternativen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genug gesehen ;-)

Ja, in der Tat doch recht grob verarbeitet.

Vielleicht aber ausreichend, wenn man nur gröbstes Segelzeug flicken möchte. Schön finde ich die diversen Vorrichtungen, um zu verarbeitendes Material davon abzuhalten, versehentlich in die Mechanik zu geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen hab ich noch:D

 

das Ding hat sage und schreibe 43 Ölstellen laut Anleitung....das muss die Heavy Duty erstmal nachmachen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulla: kann es sein, dass die beiden Maschinen baugleich sind?

Bei der Sailrite passen nur 8mm unter den Fuß und bei der Kayser sind es 12mm. Diesen Unterschied und die Farbe gibt es schon mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die auch gerade hier stehen... bin mir aber so GAR NICHT sicher, ob ich sie behalte:rolleyes:

 

Habe morgen zum Glück die Möglichkeit sie direkt mit der Kayser zu vergleichen. Mein NähMaDealer hat mich aber schon vorgewarnt, dass sie a) extrem laut sei, und b) extrem klobig und c) ihm gefällt sie schonmal nicht:D.

 

die Idee die Sailrite zu bestellen kam mir erst nach seinem Anruf, da habe ich nochmal gegoogelt und kam auf das Ebay Angebot .

Nachdem ich mir alle Videos zu dieser Maschine angesehen habe (und auf den Ton geachtet habe) ging ich davon aus dass sie schonmal nicht sooo laut sei wie es ihr Äusseres anmutet.

 

Montag war sie da, Dienstag konnte ich sie mal anstecken - Bedienung ist vollkommen Idiotensicher... und als erstes war ich tatsächlich von der Lautstärke überrascht. Aber nicht negativ! Hätte sie mir deutlich lauter vorgestellt...

 

Und dann hab ich sie mal gefüttert....:

4fach gelegtes Alcantara (bisher mein problematischstes Material) - kein Problem, auch nicht 8fach auf dickem Filz mit Decovil2 drunter:D

 

6 Lagen Jeans auf 6mm Filz - auch kein Problem.

 

 

Von dem her - ich wollte ja eine Maschine die durch sowas durchgeht. - DAS TUT SIE!

 

Dann störte mich kurz, dass das Führen des Stoffes nicht so ganz leicht ist, der Fuß hält das schon sehr fest. Aber nach ein paar Runden finde ich dass das wohl eher Übungssache ist.

 

ABER : mein Wunsch wäre, das Ganze etwas eleganter verpackt zu bekommen und vielleicht auch nicht ganz so schwer...

 

Deshalb morgen frei nach dem Motto "drum prüfe was sich ewig bindet ob sich nicht was BESSERES findet..."

(Mein Händler wies gleich auf eine Industriemaschine hin---- da stört mich aber einfach die Größe... :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deshalb morgen frei nach dem Motto "drum prüfe was sich ewig bindet ob sich nicht was BESSERES findet..."

(Mein Händler wies gleich auf eine Industriemaschine hin---- da stört mich aber einfach die Größe... :()

 

Da würde mich mal interessieren was dein Händler dir als Alternative empfielt!

Ich stehe immer noch ohne Maschine da.

Mich würde die Größe einer Industriemaschine nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz, was ihr auf den Bildern als "grob verarbeitet" bezeichnen möchtet?

 

Schwere Maschinen sind im Handwerksbereich auf Tischen kein Problem, sie kosten nur Geld und sind "bleischwer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich mal ausnehmen... die Sailrite zumindest die hier bei mir steht hat keine scharfen Grate oder Kanten. Alles sehr zweckmäßig und eben ohne Schnickschnack.

Ziemlich solide und eben stark. So ein Teil das auch in 100 Jahren noch läuft (man kann sogar ein "Balancewheel" zum reinen Handbetrieb dazukaufen:D )

 

von der Optik kann sie nun wirklich nicht mit meiner Brother mithalten aber das ist hier ja auch nicht das Auswahlkriterium ;)

 

Ich bin sehr gespannt auf die Kayser und auch was mir als Alternative gezeigt wird. Aber eigentlich fällt so eine Industriemaschine mit Tisch usw. gleich weg denn ich brauche so ein Monster wirklich nur sehr selten (wenn ich zweimal im Jahr eine Tasche nähe oder mal einen Rucksacktragegurt flicken muss) und dafür soll sie nicht das ganze Jahr im Weg herumstehen. Der Koffer derSailrite passt genau in eines der Unterfächer in meinem Nähtisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.