Zum Inhalt springen

Partner

Starker Stoffbruch aus Dupionseide Bügeln??


Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Hat jemand einen Tipp wie ich einen sehr starken Stoffbruch, also der Knick, am besten rausbekomme?

Habe zwei Kleider in unterschiedlichen Farben genäht.

Das Kleid aus der dunklen Seide ließ sich prima bügeln und der Umbruch war sofort weg.

Aber das helle behält einen häßlichen Rest der auf diesem doch gerade geschnittenen Kleid ziemlich fehl am Platz ist.

Mit Krause-Minze-Wasser versuche ich´s nicht, denn ich denke das gibt auf Seide auf jeden fall Flecken, oder??

Grüße

Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juca

    4

  • akinom017

    1

  • nikita158

    1

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mir neulich ein schmales Kleid aus dunkelroter Dupionseide genäht; nach einem heißen Sommerabend war es furchtbar verknüllt und ließ sich gar nicht mehr glätten. Da habe ich mir dann einen Ruck gegeben und statt Reinigung auf Handwäsche mit Wollwaschmittel gesetzt, es nach einem ersten Abtropfen dann trockengebügelt. Es ist wunderbar glatt geworden, allerdings ist es jetzt natürlich nicht mehr so steif, weil der Seidenleim futsch ist... Hat aber auch seine angenehme Seite beim Tragen! Ist der Leim erst ruiniert, trägt's sich völlig ungeniert :) Bei einer ersten Waschprobe ohne Waschmittel war ein Stoffrest übrigens deutlich steifer geblieben, der Leim leidet offenbar mehr unter dem Waschmittel als unter dem Wasser. Wenn Du noch einen Rest hast, würde ich den probe-behandeln mit Wasser oder Krauseminze.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fürs nächste Mal: VORM Nähen probieren, ob sich so ein starker Knick im Stoff beseitigen läßt und im Zweifel drumrum schneiden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

Ich hab´s rausgedämpft.

Mit viel Spucke und Geduld ging´s so einigermaßen.

Schneiden ist keine Alternative wenn man einen Auftrag näht, da sollte es schon so werden wie gewünscht.

Grüße Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist erledigt.

Natürlich bügel ich die Seide vorher ich bin keine Anfängerin,

aber der Bruch kam immer wieder durch und ich kann nicht zehn Tage bügeln bis er weg ist und dann erst anfangen zu nähen.

Manchmal wundere ich mich über die Aussagen die hier geschrieben werden.

Da hat man keine Lust mehr was zu fragen oder zu sagen. Irgendwas plumpes kommt immer. Das ist jetzt nicht auf eine Person bezogen sondern eine allgemeine Feststellung von mir.

Danke trotzdem für die Tipps und es hat ja geklappt.

Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klein bisschen hast Du recht. Das mit dem "Drumherumschneiden" ist ja nun wirklich keine Lösung..... vorallem, weil Seide ja oft nur 0.90 breit liegt.

 

Auf alle Fälle freu ich mich, dass Du den Bruch endlich raus hast! :)

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzichte nicht gerne auf Dinge die ich haben möchte.

Herausforderung ist ja auch wenn man mal was wagt.

Und wenn ich ne riesen Torte backen will die super schwierig ist dann backe ich sie so lange bis sie einmal richtig ist.

Und das ist mit diesem KLeid genau so.

Man wächst an seine Aufgaben und Querschläger gibt es immer.

Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...