Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gute Seiden... schlechte Seiden?


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

Ich habe vorhin in einem anderen Thread eine Frage zu Seide gestellt, und jetzt habe ich noch viel mehr davon... und weil ich den Thread nicht entgleisen lassen wollte, mache ich einen neuen Thread auf.

 

Ich kaufe gerne Seide, aber ich kaufe immer in einem hochwertigen Stoffgeschäft, wo ich auch eine sehr gute Beratung bekomme und mir dementsprechend relativ sicher sein kann, dass es "echte" Seide ist.

 

Ich habe jetzt schon öfter auf Stoffmärkten, im Internet oder in anderen Stoffläden Seide angeboten gesehen und war höchst erstaunt über den günstigen Preis. Die Seide die ich kaufe, kostet mindestens das 4fache.

 

Nun weiß ich ja, dass es Kunstseide gibt. Die heißt -glaube ich- Rayon.

 

In dem anderen Thread habe ich ja mittlerweile schon gelernt, dass sich Kunstseide höchstens so anfühlt wie Seide, aber keine anderen Eigenschaften von Seide besitzt.

Und neulich hatte ich in einem günstigeren Stoffladen einen Stoff in der Hand, der fühlte sich beinahe genauso an, wie die Seide die ich sonst kaufe, hat aber gerade mal 1/5 davon gekostet. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht, und ich habe nachgefragt, ob die Beschreibung "Seide" wirklich stimmt.

 

Da meinte der Chef zu mir, dass das was wir an Seiden bekommen noch niemals eine Raupe gesehen hat, sondern alles Kunstseide ist.

 

Das kann ich mir fast nicht vorstellen... habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Kauft ihr Seide in Geschäften, die nicht so eine Fachberatung führen, und seid ihr euch dann sicher, dass es wirklich echte Seide ist?

 

Falls ja... wie erkennt ihr die denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    4

  • lea

    2

  • rightguy

    2

  • Johanna F

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

das ist ja Quatsch hoch drei ( die Bemerkung des Händlers).

Natürlich gibt es billigere Seiden, die werden von "Abfällen" gesponnen. Oder aus Kokons, bei dem der Schmetterling schon ausgeschlüpft ist.

 

bei Wikipedia

Seide – Wikipedia

kannst Du dich schlau machen.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt auch Qualitätsunterschiede, trotz völlig gleicher Herstellungsart und Verarbeitungsweise, wie bei Baumwolle, Wolle und allen anderen Stoffen auch. Das wäre auch nicht okay, wenn sich das nicht auch am Preis zeigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reingreifen, der Rest ist Erfahrung......

 

Seide fasst sich immer 'trocken' an, das ganze Kunstgetöse hat in vergleichbaren Optiken immer einen eher schmierigen, seifigen Griff.

 

Und dass es bei 100%iger Seide auch in gleichen Webarten und Schweregraden Unterschiede gibt, ist natürlich auch klar.....

Farbbrillanz, Glanz, Sprungkraft, Elastizität, Reißfestigkeit etc., etc. st immer eine Frage der Länge und Feinheit des versponnenen Einzelfilaments.

Klartext: Ein Stoff, dessen Garne aus seeehr langen, seeehr feinen Einzel-Spinnfäden gemacht ist, wird immer deutlich hochwertiger sein als einer, dessen Erzeugerraupen beim Coconbau ständig Pausen eingelegt haben und neu angefangen haben zu spinnen, wenn sie sich ausgeschlafen haben.

Oder auch schlimm: Beim Abwickeln des Cocons sind Fäden gerissen, weil die Raupe schlechte, ungleichmäßige Fäden fabriziert hat, oder weil der Fabrikant einfach unachtsam abgewickelt hat.

Gründe gibt's 'ne Menge, klar ist: Je länger, feiner und gleichmäßiger der einzelne Spinnfaden vorhanden ist, desto bessere Stoffe erhält man daraus.

Und jetzt stellen wir uns mal eine verkaterte Raupe vor.....;)

Mit ganz großer Sicherheit gibt es auch einfach verschiedene Unterordnungen von Seidenspinnernzüchtungen, 'bessere' und 'schlechtere' Seidenlieferanten....

Auch das ist natürlich auch ein Grund für verschiedene Seidensortierungen.

Und, und, und....

 

M. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch dieses PDF gefunden:

http://www.sericata.de/media/pdf/warenkunde-seide.pdf

 

Ich war eben selbst sehr verwundert, dass er meinte, die Seiden wären alle Kunstseide. Wobei ich sagen muss, dass ich das bei Meterpreisen von 8-10€ auch gut glauben wollte...

 

Dann ist aber die Frage: Wozu Kunstseide? Eignet die sich für bestimmte Zwecke besser als echte Seide? Ich kanns mir nicht vorstellen... zumal ich Seide wegen ihres guten Griffs kaufe (gut, das kann Kunstseide imitieren) und wegen ihren besonderen Eigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reingreifen, der Rest ist Erfahrung......

 

Ich hatte mal das Glück eine Seide anzufassen, die eine ganz einzigartige Weichheit hatte und eine irre Glätte hatte, trotzdem verhältnismäßig schwer auf der Haut lag. Ich hab noch niemals auf Anhieb ein SO schönes Gefühl auf der Haut gehabt. Der Preis hat mich -gelinde gesagt- geschockt... 169... für den Meter. Würdest du sagen, je weicher sich die Seide auf der Haut anfühlt, desto besser und länger die Fasern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal das Glück eine Seide anzufassen, die eine ganz einzigartige Weichheit hatte und eine irre Glätte hatte, trotzdem verhältnismäßig schwer auf der Haut lag. Ich hab noch niemals auf Anhieb ein SO schönes Gefühl auf der Haut gehabt. Der Preis hat mich -gelinde gesagt- geschockt... 169... für den Meter. Würdest du sagen, je weicher sich die Seide auf der Haut anfühlt, desto besser und länger die Fasern?

 

Naja, klar ist, daß man nur mit seeehr langen, feinen, gleichmäßig versponnenen Filamenten eine sehr glatte, gleichmäßige und feine Obefläche hinbekommt. Diese Stoffe sind ja auch unglaublich dicht gewebt und dabei federleicht.

 

Aber: Für einen doll raschelnden Taft mit perfektem Glanz, feiner Oberfläche und Stand braucht man auch Seide in guter Sortierung.

Vergleiche mal in einem gutsortierten Stoffgeschäft Seidentafte in verschiedenen Preislagen; da können - trotz 100% Seide - Welten dazwischen liegen. Sehen und fühlen kann man das aber im Direktvergleich schon.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht sagen, dass Seidengewebe aus kurzen Fasern oder Seidenabfällen "schlecht" ist - nur anders.

Bouretteseide trägt sich zum Beispiel bei Hitze ganz unvergleichlich und knittert nur wenig.

 

Deinen seltsamen Stoffhändler würde ich mal fragen, wie er es mit dem Textilkennzeichnungsgesetz hält (dort nach "Seide" suchen).

Was er behauptet, wäre schlicht unzulässig.

 

Auf die Beratung im Stoffladen gebe ich nicht viel - die müssen notfalls auch glauben, was ihr Lieferant sagt. Aber eine Brennprobe ist ganz leicht zu machen (wenige Fasern genügen): wenn es nach verbrannten Haaren riecht, ist es OK.

Ansonsten Stoff zurückbringen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst du, wenn du Mischungen vorliegen hast. Seide mit Viskose (Rayon) gemischt. Das an Hand der Brennprobe zu unterscheiden stelle ich mir schwierig vor.

 

Synthetikbeimischungen lassen sich gut enttarnen aber Viskose?

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch dieses PDF gefunden:

http://www.sericata.de/media/pdf/warenkunde-seide.pdf

 

Ich war eben selbst sehr verwundert, dass er meinte, die Seiden wären alle Kunstseide. Wobei ich sagen muss, dass ich das bei Meterpreisen von 8-10€ auch gut glauben wollte...

 

Dann ist aber die Frage: Wozu Kunstseide? Eignet die sich für bestimmte Zwecke besser als echte Seide? Ich kanns mir nicht vorstellen... zumal ich Seide wegen ihres guten Griffs kaufe (gut, das kann Kunstseide imitieren) und wegen ihren besonderen Eigenschaften.

 

Naja, Kunstseide für die, die sich keine echte Seide leisten können. Manche Leute lehnen Seide auch aus ethischen Gründen ab.

 

In den 30er Jahren war Kunstseide normal, auch für Nahtstrümpfe. Die Originale fühlen sich auch gar nicht so schlecht an. Und das alte Rayon ist auch sehr angenehm auf der Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst du, wenn du Mischungen vorliegen hast. Seide mit Viskose (Rayon) gemischt. Das an Hand der Brennprobe zu unterscheiden stelle ich mir schwierig vor.

 

Synthetikbeimischungen lassen sich gut enttarnen aber Viskose?

Mischungen sind schwierig... Öfter gibt es aber Gewebe, bei denen Kette und Schuss aus verschiedenen Fasern bestehen - das ist dann wieder einfach:

Grundsätzlich für die Brennprobe jeweils ein paar Kett- und Schussfäden mit der Pinzette bündeln und verbrennen.

Viskose ist eine Zellulosefaser und riecht wie verbranntes Papier (wie z.B. auch Baumwolle). Ob man das in Mischungen riecht, weiss ich nicht. Manchmal sieht man auch beim Aufdröseln eines einzelnen Fadens, dass der aus verschiedenen Faserarten besteht (Lupe!).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread, wirklich!

 

Ich würde bei diesem Stoffhändler nicht mehr einkaufen, der hat mein Vertrauen nicht mehr.

Allerdings, ich würde schwören, Kunstseide IMMER am Griff zu erkennen. Bei Mischungen mache ich immer die Brennprobe, wenn ich es genau wissen will (jedenfalls um Kunstfaster auszuschließen)

Ansonsten glaube ich auch, daß die Preisunterschiede mit der Qualität der Fäden zu tun haben. Damit will ich nicht behaupten, daß billige Seide immer billig aussieht oder sich nicht angenehm trägt.

Bei Wildseide/Dupion ist auch oft "Schmutz" mitverwebt, das kommt bei teureren Ballen seltener vor (das kratzt dann auf der Haut).

 

Liebe Grüße,

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

manchmal hat es auch etwas mit dem Einkaufspreis zu tun. Wenn ein Stoffgeschäft eine große Menge von Stoffen abnimmt, kann der natürlich einen anderen Einkaufspreis aushandeln und seinen Kunden einen anderen Preis anbieten.

Im Stoffhaus meines Vertrauens kosten die Dupionseiden 22,-- €/m und Seidensatins so um die 49,-- €/m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wildseide/Dupion ist auch oft "Schmutz" mitverwebt, das kommt bei teureren Ballen seltener vor (das kratzt dann auf der Haut).

 

Das ist die Bouretteseide, die deshalb auch stumpf und nicht glänzend aussieht und sich auch so richtig "bastig" anfühlt. (Ich mag diese Seide)

Die Wildseide ist dagegen auch rein der Faden, nur sind es andere Raupen, daher andere Fäden.

Glaube ich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Finger und gelegentlich meine Nase sind meine "Seidenfühler" (ich habe keine Hemmungen, gelegentlich am Seidenballen zu schnüffeln).

 

Martin hat ja schon viel erklärt. Zu den unterschiedlichen Seidenarten, die glattes Gewebe oder Wild- oder Bouretteseide ergeben, kommt außerdem hinzu, daß es verschiedene Seidenspinner gibt und wovon sie sich ernähren. Also das Klima, wo ihr Futter wächst, in welcher Menge, wie werden die Raupen gefüttert. Der Maulbeerspinner spinnt z.B. den längsten und gleichmäßigsten Faden, es gibt aber trotzdem Unterschiede am Kokon: außen, Mitte, innen. Dann eben: wie ist der Kokon beschaffen: unbeschädigt, beschädigt. Wie sorgfältig wird abgewickelt, reißt der Faden?

Dazu kommt dann die Weberei, das färben und auch veredeln (was einen Stoff nicht immer "edler" macht, aber für manche Verwendungszwecke besser geeignet)

Des weiteren bei Farbe und Musterung: besondere Dessins in kleiner Auflage und begrenzter Stoffmenge (YSL ließ wunderbare Farben und Dekore entwerfen und herstellen). Wie aufwändig ist der eine Entwurf von vielen, der dann umgesetzt wird. Welcher Art ist der Druck: Siebdruck, weiterhin in der Seidenindustrie verwendet, ist sehr aufwändig. Farbwalzen mit "Tank" eher weniger. Dann: welche Farbpigmente werden verwendet? Manche sind sehr teuer, andere ziemlich günstig. Bestimmte Rottöne z.B. neigen zum ausbleichen oder zu Farbveränderungen, das ist nicht zwangsläufig ein Kriterium für schlechte Qualität, aber ein Endkunde würde zu Recht monieren, wenn sein teures Seidentuch nach einer Weile anders aussieht als gekauft. Also muß mit chemischen Prozessen für Farbechtheit gesorgt werden. Was wiederum den Preis hochtreibt. Oder es werden Anilinfarben verwendet, die wiederum günstiger sind, aber den Griff der Seide unter Umständen verändern.

Auch ein Punkt, der den Preis beeinflusst: Seide ist bei der Herstellung und den Zwischenhändlern (vor der Weberei) der einzige Faden, der nach Gewicht verkauft wird, alle anderen Fäden werden nach Lauflänge gehandelt. Hier ist also Tür und Tor für Gaunereien geöffnet. Denn Gewicht läßt sich manipulieren: die Seidenfäden werden mit Metallsalzen behandelt, die das Gewicht erhöhen. Bis die Seide dann in den Verkauf und zum Endkunden kommt, weiß kein Mensch mehr, ob die Seide metallisiert/ beschwert wurde. Auch das Geschäft/ der Verkäufer weiß das so gut wie nie. Solche Seide ist oft günstig zu haben. Du als Kunde merkst das daran, daß solche Seide elektrisiert und klebt. Dann hast Du sie aber meistens schon verarbeitet, zumindest aber vom Ballen geschnitten und zuhause, kannst also nicht mehr reklamieren und bist frustriert.

 

So mal in Kurzform :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch etwas zum selber testen bei Seide:

Der sogenannte Seidenschrei beschreibt das Geräusch der raschelnden Seide beim Zusammendrücken oder Knittern. Es hört sich bei echter Seide an wie Schritte im Schnee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Kerstin, Danke!

 

zwölfchen: Das wusste ich auch nicht, das werde ich das nächste mal ausprobieren!

 

Ich bin ganz entzückt darüber, wieviel Wissen hier in den Köpfen der Mitglieder steckt, und sich in Threads zu einem grandiosen Fachwerk zum Nachschlagen zusammentragen lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zupu!!!!

Mein FLOP (wer mag, liest die Geschichte im Blog) liegt an Pongéseide :( und: Du hast recht, schon verarbeitet und jetzt frustiert. Jetzt auch informiert :clown:

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.