Zum Inhalt springen

Partner

Herzkissenaktion nun auch in Dortmund


Gast cinderella

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ela-mammi

    7

  • stoffmadame

    4

  • capricornquilts

    3

  • padm65

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mädels und besonders die Dortmunder Nähhühner,

der offizielle Übergabe Termin steht fest.

 

Am 20.09.2010 werden wir die ersten 100 Herzkissen dem Brustkrebszentrum

in Dortmund übergeben.

 

Vielen Dank für die tolle Ünterstützung....

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffi gerne, wir freuen uns...

Ja wir haben bereits ein klein wenig mehr als 100 Herzen, aber das Projekt läuft immer weiter....

Magst Du zum Übergabetermin mitkommen, wenn Du in Dortmund arbeitest?

Es ist um 11.30h.

Das wäre Prima.....

Vielen Dank und lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute war es soweit, wir haben 120 Kissen dem Brustkrebszentrum des Joho in Dortmund übergeben.



Morgen wird es in der örtlichen Presse zu Lesen sein.

 

Allen helfenden Händen

vielen lieben Dank

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich habe leider erst heute aus der Presse von dieser Aktion gehört und finde sie super. Ich würde gern auch Kissen nähen und wollte deshalb fragen, ob eure Aktion noch weiter geht?

 

Liebe Grüße

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

ja gerne wir freuen uns über jede helfende Hand und jedes Kissen.

Im Jahr benötigt die Klinik leider ca. 300 Herzen.....:(

Ich hab die Zeitung noch nicht gekauft, daher weiß ich noch nicht genau was die beiden örtl. Pressen so geschrieben haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

bisher haben wir 3 Anlaufstellen,

das PW Geschät Quilt Cabin in Hörde, und Stoffquadrat in der City sowie das PW- und Wollgeschäft "geschickt eingefädelt" in Dortmund Mengede.

Weiter werden folgen.

 

Natürlich können wir auch auf kurzem Weg einen Austausch ausmachen.

Schicke Dir per PN mal meine Adresse.

Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo und herzlich willkommen,

 

nein, das weiß ich leider nicht, aber frag vielleicht mal Helen vom PW-Laden in Frankfurt. Ich bin sicher, dass sie das wüsste.

Sie ist auch bei den Quiltfriends eine Leiterin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich schubs hier nochmal nach oben...;)

denn heute bekam ich eine Nachricht aus dem Brustkrebszentrum, daß dringend Nachschub an Herzen benötigt wird. In den nächsten Tagen werden wieder ca. 80 Herzen übergeben.

Vielen Dank allen Herzkissennäherinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun haben wir von September bis November 210 Kissen in das Brustkrebszentrum gebracht, doch leider sind die Patientinnenzahlen deutlich gestiegen:traurig:, daher werden viel mehr Kissen benötigt.

Und daher möchte ich gerne immer wieder aufrufen:schneider:, wer gerne helfen mag darf sich gerne melden.

Liebe Grüße und einen wunderbaren 1. Advent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine Nähfreundinnen auch mal Montag anschubsen. Ich biete mich an zum Füllen und Zunähen. Vielleicht wird es dann etwas mehr. Wir müssen ungefähr 700 Kissen im Jahr nähen. Schaffen wir das? Yo, wir schaffen das!!!! Liebe Grüße:hug:

 

Beate

 

P. S. : Ich habe einem krebskranken MANN ein Kissen genäht. Er hat sich total gefreut.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich würde mich gern mit dem einen oder anderen Kissen beteiligen.

Gibt es Vorgaben für Größe oder Material? Wie wird gefüllt? Müssen die Kissen einen abnehmbaren Bezug haben oder werden sie samt Füllung gewaschen? Gibt es mal ein Musterfoto zum ansehen? Gibt es -wenn Größe vorgegeben- eventuell einen Schnitt dafür?

Irgendetwas noch, was ich wissen müßte, um mich beteiligen zu können?

 

Ich müßte die Kissen dann per Paket an eine Kontaktadresse schicken, was aber sicher kein Problem ist?

 

Gruß Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh prima!

Schau mal in diesem thread bei cinderella in der Signatur, da ist das Herzkissen-Dortmund-Blog. Da sind auf der rechten Seite Links zu Kissenschnitten.

Bei der Aktion in Kleve, die Bügelfee mit gestaltet, wird ein anderer Schnitt benutzt.

Bei den Kissen geht es jeweils darum, dass die OP-Wunde vor Druck geschützt wird, darum kommt es auf den Hohlraum zwischen den "Ohren" der Herzen an.

Wenn du auf eine Abgabestelle klickst, dann gibt es da jeweils eine Adresse, an die du das gern schicken kannst.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo Ela,

stoffmadame hat bereits alles geschrieben:hug:, aber wenn Du noch Fragen hast immer gerne her damit:D.

Auch würd ich Dich gerne einladen für den 23.1.2011, wenn wir gemeinsam an diesem Sonntag Herzkissen nähen und quasseln werden.

Kissen darfst Du auch zu mir schicken, Adresse schick ich Dir dann gerne als PN zu.

Schön daß Du mitmachen wirst, vielen Dank

Schönen Sonntag und lieben Gruß nach Rinteln

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich würde sehr gern nach Dortmund kommen, jedoch habe ich am Vortag einen Workshop und mein Mann muss zu Hause bei den Kindern bleiben, dafür "darf" er dann am 23.01. arbeiten gehen und ich habe unsere beiden Zicklein dann unter meiner Obhut.

Vielleicht kann ich es beim nächsten Mal einrichten, würde mich freuen, Euch mal kennenzulernen.

 

Aber ich werde mir die Infos ausdrucken und in den nächsten Tagen und Wochen immer mal wieder ein Stündlein für Eure Aktion abknappsen.

Momentan muss ich das Projekt meiner Großen "Wir unterstützen das Tierheim Bückeburg" ein wenig mit begleiten, damit sie und ihre Freundin keinen Unsinn machen.

Aber ich denke, jedes Kissen zählt, auch wenn vielleicht nur 2-3-4 von mir kommen. Ich melde mich auf alle Fälle, wenn ich das erste Päckchen abschicken kann.

 

LG Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia, noch eine Frage bitte, nur zu meinem Verständnis (nicht als Kritik):

Habe gerade von den Katheter-Beutelchen gelesen. Warum haben die so kleine Henkel, nur zum in die Hand nehmen. Wäre es nicht praktischer (weil freie Hände) wenn man die mit langem Henkel zum "Quer-drüber-hängen" machen würde?

Braucht Ihr davon auch noch welche? Solange ich noch kein Füllmaterial habe, sind davon sicher schnell ein paar genäht.

Muss erst bis zum nächsten IKEA, das ist ne Ecke, da kann ich nicht mal schnell vorbei.

 

Gruß Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo Ela,

natürlich jedes Kissen zählt, ganz recht.... also bitte keine Streß....:hug:

Schön daß Du mitmachst, das ist viel Wert, vielen Dank.

 

Mit den Beuteln haben wir noch gar nicht begonnen, weil:

Die Station ein organisatorisches Problem mit der Wäscherei hat.

Auf alle Taschen müßte der Name der Klinik stehen und die Station, damit die Wäsche wieder dort ankommt.

Wenn es heller Stoff ist, gehen manchmal die Blutflecken nicht wieder raus, trotz Reinigung. Daher geben die Schwestern die genähten Täschen den Patientinnen mit.

Wir waren bisher einfach noch nicht soweit, denn bei 700 Kissen, benötigen wir auch 700 Beutel. Wir sind für alles offen, und wenn Du anfangen magst gerne....

 

Einige Patientinnen wollen nur kurze Henkel, denn meist stört der lange Henkel quer getragen an operierten Stellen. Ich denke beide Varianten können genäht werden.

Die Stationsschwester meinte, es müßte Beutel sein, wo eine Drainageflasche(weiß nicht genau ob Sie so heißen) aber auch welche, wo 2 solcher Flaschen reinpassen.

 

Ich hab auch schon 3 Beutel genäht, aber da dies lange nicht reicht, schlummern Sie hier noch rum:o.

 

Ich denke im Oktober, im Brustkrebsmonat, werden wir die Aktion wiederholen:D;).

 

Ich weiß nicht wie alt Deine Kinder sind, aber ein Madel und zwei Jungs zwischen 10-13 J. sind am Sonntag auch mit dabei.

 

Ich freu mich von Dir zu hören

liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

bevor ich mich ans Werk mache: Muss der Stoff bei 60°C waschbar sein (also Stof von Bettwäsche z.B.) oder können es beliebige Stoffe (also auch 40°C Stoffe sein)? Ich arbeite gern mit Mustermix, habe aber davon fast ausschließlich 40°C-Stoffe.

 

Gruß Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, :winke:

 

nicht kleckern, sondern klotzen...

Melde ganz euphorisch :jump: das Ergebnis des Mittags und die Fertigstellung von 10 Kissenhüllen für Eure Aktion!

Da der nächste "Schwedenshop" leider gut 45 Minuten entfernt ist und ich nicht weiß, wann ich da demnächst mal wieder hinkomme, würde ich diese gern per Post an Dich schicken. Würdet Ihr sie am Sonntag für mich mit auffüllen? Ich leg auch ein paar "Mäuschen" dazu.

Kannst Du mir per PM Deine Adresse schicken, dann bringe ich das morgen gleich zur Post.

 

Bleib aber dran - und bin schon am überlegen, ob ich das für unsere Ecke nicht auch mal initiieren sollte. Womöglich bombardiere ich Dich demnächst mal mit jede Menge organisatorische und informatorische Fragen per PM

für die Aktion "Herzkissen fürs Schaumburger Land" oder so ähnlich.

 

Ela

IMG_5530.jpg.a3bcbcd85ec60b1820707209689deb8e.jpg

IMG_5532.jpg.5c37a6ef645d309df46ff6b144b5e272.jpg

Bearbeitet von ela-mammi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...