Zum Inhalt springen

Partner

Herrenhemd aus Jerey


nofretete

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab mal eine Frage: Ich hab gerade ein Herrenhemd aus Jersey zueschnitten und steh nun vor der Frage welche Teile ich mit welcher Vlieseline verstärken soll. Manschette, Kragen und Kragensteg auf jeden Fall.

Aber was ist mit Schulterpasse (eh gedoppelt) und Knopfleiste auch?

 

Ich hab noch nie Jersey genäht. Worauf muss ich sonst noch achten?

 

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofretete

    3

  • kamichri

    2

  • nowak

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde auch Schulterpasse und Knopfleiste verstärken. Eventuell auch die Schulterpasse mit einem Webstoff doppeln, dann wird sie nicht so dick und bleibt gleichzeitig stabil. (Die Schulterpasse "trägt" ja das Hemd, deswegen sollte sie ausreichend stabil sein und sich nicht verziehen.)

 

Bei der Knopfleiste kommt es auch drauf an, wie du sie arbeitest, wie viel Schichten Stoff du hast. Eventuell eine leichte und leicht elastische Vlieseline wie G785, zu steif sollte es an einem Jerseyhemd nicht werden, aber natürlich auch grade bleiben und sich nicht verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Schulterpasse nicht verstärken, da dadurch die Bequemlichkeit verloren geht.

Außerdem können die Nähte der anschließenden Stoffteile leicht wellig werden, da die ja nachgeben.

 

Die Knopfblende sollte auf jeden Fall verstärkt werden, damit sie nicht wellig wird und die Knopflöcher nicht ausleiern.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie du schon selbst schreibst, Kragen, Manschette und Knopfleiste.

Die Schulterpasse würde ich auf gar keinen Fall mit gewebten Stoff doppeln, das gibt nur Probleme nach dem Waschen beim Bügeln.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal euch allen!

 

Ich hab jetzt Kragen, Kragensteg und Schulterpasse mit Vlieseline 220 einseitig verstärkt, die Manschetten doppelt mit der gleichen Vlieseline. Die Knopfleiste ist beidseitig mit dehnbarer Vlieseline verstärkt (Rest zum Sonderpreis, keine Ahnung welche Nummer). Schatzi hat das Hemd gerade anprobiert und ist sehr einverstanden!!!:o

Ich hoffe, dass der Rest sich auch so problemlos nähen läßt! Eins weiß ich jetzt schon:Jerseyhemden gehören nicht zu meinen Lieblingsarbeiten!!!

 

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...