Zum Inhalt springen

Partner

Wie alt ist eine Nähmaschine - wo sieht man das ?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an Alle !

 

Ich möchte mir noch eine Nähmaschine kaufen (so könnte ich mit meiner Innovis nur sticken und ich sollte nicht mehr umbauen ), aber gebraucht , weil es für eine neue nicht reicht.

 

Meine Frage:

Jede Nähmaschine hat so ein Schildchen am Hintern mit einer Menge Daten, aber wie kann man den Alter feststellen ?? Meine Interesse gilt Pfaff, Husquarna

, Brother , evtl. noch Singer oder Bernina . ( Was sich in der Zeitung finden läßt.)

 

Ich wollte eine Maschine hier in der Gegend kaufen, damit ich sie auch angucken kann, also ich werde die Maschine sehr wahrscheinlich in der Hand halten und auch umdrehen können-falls es nötig ist !

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baerino

    3

  • Gisela Becker

    2

  • dorafo

    2

  • Oma Frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei Brother kann man es dir auf Grund der Nummer sagen wie alt sie ist.

Da mußt du dann aber bei Brother selbst anrufen.

 

Aber vielleicht hat ja derjenige der die Maschine verkauft auch noch die rechnung dazu dann wäre es natürlich am leichtesten das alter festzustellen.

 

Ich wollt übrigens am WE eine filzmaschine bei Ebay kaufen die dort als neu und unbenutzt verkauft wird. ich hab nach ner Rechnung(auch um das alter festzustellen und wegen Garantie) gefragt angeblich keine vorhanden. dann hab ich lieber die finger davon gelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Klar, Rechnung ist immer ideal. Aber wenn jemand bei gebrauchten Maschinen sagt, dass er sie nicht mehr hat, dann ist das für mich OK, denn auch ich könnte nicht von allem die Rechnung vorzeigen. ( Durch Umzug, umorganisieren, umräumen usw. )

Deswegen wollte ich - als Ausweichmöglichkeit - irgendwie rauskriegen, woran man noch den Alter feststellen kann ?!

Hier habe ich mal einen Tipp gelesen, dass man es an der Bedienungsanleitung ablesen könnte. Ich glaube nicht, dass es funktioniert, denn unser altes Auto wurde 1995 zugelassen, die Anleitung war aber von 1991 - als das Modell auf den Markt kam !!

 

Noch jemand ein Tipp ??

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • hallo,

ich habe festgestellt, als ich meine Maschine reinigte und das Oberteil abgeschraubt habe - bitte keine Gewalt anwenden - steht auf den Kunststoffteilen ein Datumstempel - wie ein TüV-Siegel, in der Mitte die Jahreszahl und rundherum die Monate. Bei meiner Pfaff steht es so drin und auch bei anderen elektrischen Geräten mit Kunststoffteilen, kann so die Herstellung definiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, wie man das Alter einer Nähmaschine feststellt, aber wichtiger ist für dich doch sicherlich, in welchem Zustand die Maschine ist. Es gibt ja Maschinen, die schon 10 Jahre auf dem Buckel haben und die Vorbesitzerin hat damit nur 2mal im Jahr ein T-Shirt geflickt und es gibt Maschinen, die nur 2 Jahre alt sind, aber täglich mehrere Stunden im Einsatz sind, gell.

 

Ich habe mir eine gebrauchte Brother-Stickmaschine gekauft, allerdings vom Händler, nicht von privat. Das war sicher etwas teurer, aber die Maschine wurde vorher auf Herz und Nieren geprüft und ich erhielt professionelle Beratung und eine Einweisung in die Maschine. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, kann ich auch jederzeit zu meiner Händlerin gehen und "werde geholfen".

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Maschinenjagd,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier wurde mal geschrieben, daß man irgendwo die Betriebsstunden ablesen

kann??? Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier wurde mal geschrieben, daß man irgendwo die Betriebsstunden ablesen

kann??? Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß Gisela

 

Naja die "betriebsstunden" nicht direkt. bei Brother werden die "geleisteten" Stiche gespeichert ( d.h. die Stichanzahl) das kann auch nicht manipuliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die "betriebsstunden" nicht direkt. bei Brother werden die "geleisteten" Stiche gespeichert ( d.h. die Stichanzahl) das kann auch nicht manipuliert werden.

das kann dann sicher nur ein Fachmann beurteilen!

Da kommen sicher utopische Zahlen raus.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da magst du siche recht haben.ich hab jetzt mal bei meiner geguckt die hat jetzt 8027992 Stiche drauf ( Innovis 4000 knapp 2,5 jahre alt und nur als stickmaschine genutzt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht als Anhaltspunkt (hab aber keine Idee zum Entschluesseln)

meine 4Jahre alte Bernina virtuosa 153 hat die Chargennummer 42117270, jetzt weiss man natuerlich auch noch nicht wie lange die im Geschaeft rumgestanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...