Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wow - historische Häkelwäsche !!!


Tinenatali

Empfohlene Beiträge

Hey liebes Forum,

 

auf der Suche nach einem Häkel-Mützchen bin ich auf eine Geschichte gestossen, die ich euch nicht vorenthalten will.... und die Seite auch nicht :D

 

"Schon seit Jahrhunderten häkeln die Frauen des Dorfes Koniakow im südpolnischen Bergland, um mit Tischdecken, Servietten und Trachtenblusen das Haushaltseinkommen aufzubessern. Doch vor kurzem revolutionierte eine junge Dorfbewohnerin die Tradition und häkelte den ersten String-Tanga. Eigentlich sollte es nur ein Hochzeitsgeschenk werden. Aber immer mehr fragten nach dem Muster. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten der verführerischen Teile zwischen traditionellen Deckchen und Blusen auf dem Ladentisch landeten. Nachdem unter anderem die New York Times einen Artikel mit der Überschrift "Veruschka's Secret" (in Anspielung auf Unterwäsche der Luxusmarke "Victoria's Secret") herausgebracht hat, findet die Unterwäsche aus Koniakow weltweit immer mehr Anhängerinnen."

 

Doll, ne ?! Und hier der link:

https://www.takatomo.de/shop/index.php?cat=c38_H-kelw-sche.html

 

*räusper* ... und ich such immernoch eine Anleitung für ein Häkel-Mützchen à la 70er Jahre/ Hippie-Zeit ... habt ihr eine Idee ???

 

Herzlichst grüsst euch

 

Tinenatali :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinenatali

    3

  • Ernamaus

    1

  • Ulrike1969

    1

  • zausel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

*räusper* ... und ich such immernoch eine Anleitung für ein Häkel-Mützchen à la 70er Jahre/ Hippie-Zeit ... habt ihr eine Idee ???

 

 

Na einfach rund anfangen und dann direkt was gefällt häkeln. Mit dem zunehmen und abnehmen der Maschen richtest du dich einfach nach deinem Kopf.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ok Katrin - klar geht das auch :rolleyes:

 

Ich dachte da eher an sowas gross-löchriges mit Mausezähnchenrand und nem gewissen Pfiff :D

 

So wie der hier (beim link in der Rubrik "Hüte" ... für schlappe 29 Euro zu erwerben !!!):

 

1763112304_Hkelhut.jpg.90a968b72fafdcadae6ec9f618fb30c1.jpg

 

DEN find ich schön - eine Idee dazu ??

 

LG

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich daran, dass meine Großmutter letzte Woche erzählt hat dass sie "im Krieg, als es nichts gab" ihre BH selbst gehäkelt hat.

 

Von der Fertigungsweise meinte sie: man begann mit 5 Luftmaschen in der Mitte des Cups, zu einem Kreis geschlossen, mit festen Maschen und Zunehmen durch Luftmaschen arbeitete man sich rundherum zur gewünschten Form. Selbstverständlich mußte man immer wieder die Form mittels Anprobe prüfen.

 

Den BH Rücken und die Träger wurden aus Stoff genäht, Haken und Ösen nähte man per Hand auf.

 

"Nichts mit Gummiband" meinte sie, die BH hielten sogar recht gut (meine Omi ist vollbusig....) und hübsch waren sie sicher auch (ich denke an das entstandene Lochmuster).

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.