Zum Inhalt springen

Partner

Veritas 8014/29 und Jersey??


allevergeben

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe ja schon einiges Lesen können und bin mit meiner alten Veritas 8014/29 zumindest nicht allein, dass freut mich.

Ich bin Nähanfänger und habe mich mit der alten Dame bis jetzt ganz gut vertragen. Baumwolle und Fleece, sowie Fleece in Kombi mit Jersey gingen super. NUN ZU MEINEM PROBLEM...

ich wollte mich an einen Jerseypullover machen und bekommen es einfach nicht hin. Die kriege keine brauchbare Naht zustande. Habe auf eine Jerseynadel gewechselt, dann auf ne 70/10 und bin alle möglichen Fadenspannungen durchgegangen... Ich habe vier Stunden gebraucht...am Ende hatte ich eine nette Naht aber nach ner Weile treten immer wieder Aussetzer auf.

An die Unterspannung hab ich mich noch nicht getraut.

 

Kann mir vielleicht irgendwer nen Tipp geben???? Bitte?

Kann man mit der Maschine Jersey überhaupt nähen?

Stell ich mich ein bissel glatt an oder ist das mit de Maschine etwas schwerer?:p

 

Ich freu mich über jeden Unterstützung, ich will mich mit der alten Dame ja wieder vertragen und endlich diesen tollen Stoff nähen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wonderwall

    3

  • SilviaB

    1

  • Ramses298

    1

  • allevergeben

    1

Du musst viel mehr Angaben machen, was eigentlich genau schief läuft, und unbedingt auch Fotos hochladen (z.B. gerade die Handy-Kameras liefern hervorragende Nahaufnahmen, man muss ihnen nur Licht von hinten und eine Sekunde Fokussierzeit garantieren).

 

Ansonsten gibt es halt auch persönliche Animositäten. Meine "Textima" hat mich sichtlich gehasst, immer abgewartet, bis ich etwas wirklich Dringliches schnell mal bereinigen wollte, und dann zickig reagiert. Ich habe sie dann für 1 Euro versteigert und bin sicher, daß sie inzwischen in Teilen über halb Deutschland verstreut ist. Geschieht ihr recht.

 

Aber eigentlich ist es eine direkte Nachfolgerin renommierter Maschinen von Singer Wittenberge, steht in der Bauqualität keiner Pfaff nach und es wurden in der Fabrik ein paar Millionen davon gebaut, alles hochgeschätzte Modelle. Ich denke, dass z.B. der Kauf einer anderen Maschine nicht viel helfen würde, sondern vermute, daß ein Pflege- oder Bedienungsdefizit schuld ist.

 

Und an der Unterfadenspannung fummeln nur Masochisten. Wie verläuft denn der Jo-Jo Test?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab auch noch eine alte Veritas in gebrauch und nähe damit vorzugweise Unterwäsche aus diversen stretchigem Material. Nicht das ich keine andere habe, aber die bringt das am besten.

Allerdings ist die ein bischen pingelig. Wenn Unter / Oberfadenspannung nicht zur Nadel passen kann so etwas wie Fehlstiche schon mal vorkommen.

Probier es doch mal mit anderen Jersey oder Strechtchnadeln. Möglicherweise ist eine 80 Nadel besser. Kommt auch aufs Material an.

Falls alles nichts hilft, mit einer misslungenen Naht zum Mechaniker und Maschine mal überholen lassen.

Hab es meiner Maschiene nach langer Zwangspause auch gegönnt. Hat der Mechaniker sich gefreut so ein Maschinchen in die Finger zu kriegen. War richtig begeistert und nun schnurrt Sie wie ein Kätzchen und näht alles was so vorkommt - egal was. Die hat schon einiges geleistet.

Nicht aufgeben - es kommt nicht auf die Maschine an sondern was "Mann" damit macht.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich habe bei ebay eine textima veritas 8014/39 ersteigert. Als ich diese heute in Betrieb genommen habe, oder besser nehmen wollte, habe ich feststellen müssen, dass sich der Programmwahlgriff nach dem Eindrücken weder nach links, noch nach rechts drehen lässt. In der Bedienungsanleitung steht, dass man mit dem Umschalter an der Oberseite der Maschine durch Vor- oder Zurückschieben einstellt, ob man nähen oder sticken möchte. Doch auch dieser Schalter lässt sich nicht bewegen. Gibt es da einen Trick oder hat mich der Verkäufer über den Tisch gezogen. Ich habe ein ähnliches Modell der Marke, aber ohne Programmdoppler, bin also mit dem Problem nicht vertraut. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmdoppler? Also wenn ich auf schnellstem Wege so eine Maschine blockieren wollte, würde ich den Deckel oben abnehmen und beim Aufsetzen den Betätigungsknopf nicht auf, sondern neben den Umschalthebel setzen.

 

Ansonsten (aber das entspricht nicht Deinem Problem) ist es gewöhnungsbedürftig, dass der Betätigungsknopf für den Programmdoppler wandert. Dh. man stellt ihn nicht etwa ganz nach vorn oder ganz nach hinten, sondern man kann ihn wahlweise an den vorderen oder an den hinteren Anschlag einstellen, ca. 1 Zentimeter auseinander, der für jedes Programm aber ein wenig weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antwort. Was meinst Du denn mit Betätigungsknopf? Köntest Du mir vielleicht kurz erklären, wie ich bei der Inbetriebnahme vorgehe? Muss ich den Umschalter erst betätigen, bevor ich den Programmwahlgriff an der rechten vorderen Seite drehen kann? Der Umschalter steht jetzt auf mittig und lässt sich nicht bewegen, der Programmwahlknopf steht auf Programm 5 und bewegt sich ebenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub' den Deckel ab, dann siehst Du's ;) . Ausserdem kannst Du dann auch mal an dem Umschalthebel ziehen oder drücken und gucken, wo sich was (nicht) rührt, oder an dem Programmwahlknopf drehen und vielleicht mit den Augen verfolgen, wo der hingeht und wo's klemmt.

 

Nähmaschinen dieser Generation waren dafür gedacht, daß auch die Hausfrau oder Schülerin regelmäßig mit Schraubenzieher und Ölkännchen dranging, das ist also kein "wenn-du-kein-Diplom-hast-verbietet-die-Berufsgenossenschaft-dass-du-drangehst" Gerät :D

 

Neben dem Deckel ist auch das Auf- bzw. Abschrauben der Stichplatte und das Herausnehmen des Greifers "erlaubt". Wenn sich da irgendwo ein Pfund Dreck angesammelt hat oder ein Faden 100x um die Achse gewickelt hat, könnte die Blockade ja auch bis in den Antrieb und die Programmwahl zurückwirken.

 

Sorry, wenn ich mich nicht genau genug ausgedrückt oder die - gegenüber den Werksunterlagen - falschen Bezeichnungen gewählt habe. Ich bin auch kein Fachmann.

 

Überdies habe ich nur eine spontane Möglichkeit beschrieben, das Problem zu erklären. Wenn das nicht hilft, müssen wir weitergucken.

 

Also, mit "Betätigungsknopf" meinte ich den Schieber, der in den Deckel eingesetzt bzw. eingebaut ist.

 

Mit "Umschalthebel" meinte ich den Hebel, der bei abgeschraubtem Deckel von unten kommt. In diesen muss der Betätigungsknopf eingreifen, wenn man den Deckel wieder aufsetzt. Und nicht neben diesen.

 

Ich kann mich an keinen Vorfall erinnern, bei dem die Reihenfolge der Programmumschaltung, also welcher Hebel zuerst usw., eine Störung verursachte. Auf einer Rubina 1290 mit 2x8 Programmen hab' ich meine ganze Wäsche im Schrank "saniert" :D .

 

Eine Suche hier im Forumsarchiv auf den 57 Seiten "andere Marken" nach alten Threads über Veritas dürfte Dir am meisten nützen, da waren ganze Bilderfolgen, liebevoll mit Pfeilen betextet, drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Als ich diese heute in Betrieb genommen habe, oder besser nehmen wollte, habe ich feststellen müssen, dass sich der Programmwahlgriff nach dem Eindrücken weder nach links, noch nach rechts drehen lässt.

...

In der Bedienungsanleitung steht, dass man mit dem Umschalter an der Oberseite der Maschine durch Vor- oder Zurückschieben einstellt, ob man nähen oder sticken möchte. Doch auch dieser Schalter lässt sich nicht bewegen.

Wenn das blockiert, dann ist da entweder etwas kaputt oder es fehlt an Öl.

 

 

Neben dem Deckel ist auch das Auf- bzw. Abschrauben der Stichplatte und das Herausnehmen des Greifers "erlaubt".

Ich weiß ja nicht, was Du meinst, aber den Greifer kann man nicht so einfach herausnehmen. Und ich würde das auch nicht unbedingt empfehlen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was Du meinst, aber den Greifer kann man nicht so einfach herausnehmen.

 

 

Sorry, ich meinte natürlich nur die Spulenkapsel. Dann kann man reinlinsen, ob sich Garn in die Mechanik reingezogen hat. Ich denke da an so eine Blockade, wie sie sich hier bei einer Pfaff 295 offenbart hat:

 

attachment.php?attachmentid=127035&stc=1&d=1320097793

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...