Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 ohne Schrank


anniheit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege mir eine Kraft 230 zu kaufen und habe aktuell eine schwarze im Auge, allerdings ohne Schrank/Tisch.

 

Kann man die Pfaff 230 auch ohne Einbautisch benutzen?

Oder passt die Pfaff 230 vielleicht in einen Schrank der Gritzner meiner Uroma?

 

Weiß da einer von euch einen Rat?

 

Lieben Gruß

Anni

1722605782__75.JPG.482c40dfd520eba2bec52bc5eb7899df.JPG

Bearbeitet von anniheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anniheit

    2

  • josef

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wer eine Säge, Holzraspel oder einen Stechbeitel hat, kann alles in alles montieren. In der Regel sogar ohne Anpassung (bei allen Maschinen, die ich kenne, sitzen im Schränkchen zwei Stifte an Scharnieren, und alle Einbaumaschinen haben genau in dem Abstand eingegossene Halterungen mit Löchern, in die von einer Seite eine Klemmschraube reinkommt).

 

Die Art des Unterschrankes oder Untergestells hängt davon ab, ob man die Maschine mit Fußantrieb oder mit Elektromotor betreiben will. Da die Pfaff 230 ein Schraubenloch plus Führung für wiederum alle möglichen Rucksackmotoren haben, ist der Fußantrieb eigentlich überholt.

 

Nach dem Baukastensystem haben aber auch die für einen Motor vorgesehenen Pfaff die Riemenscheibe, sodaß für handwerkliche Zwecke ein kräftiger Motor unter der Tischplatte betrieben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die deutschen Hersteller einigten sich relativ früh auf eine norm

 

nur singer tanzte aus der reihe

 

also schraub die pfaff 230 ruhig auf den gritzner-schrank

 

Aecht jetzt? Also meine Singer passte ohne Änderungen in einen Schrank von einer Quelle Ideal:

 

picture.php?albumid=5603&pictureid=69387

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

die deutschen Hersteller einigten sich relativ früh auf eine norm

 

nur singer tanzte aus der reihe

Da merkt man wieder, daß Veritas aus einem Singerwerk hervorging.

Ich habe zwar schon Pfaff Nähmaschinen der Klasse 230 in Veritas Unterkasten eingebaut, das ging aber nicht ohne Feile.

 

Außer einem Schrank ist auch solch ein Kasten eine Möglichkeit, wobei aus der Flachbettmaschine eine Sockelmaschine wird.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa ... Unterkasten! Die Stifte zum Einsetzen in einen Schrank mögen die gleiche Stärke und den gleichen Abstand haben, und auch die Einsatzkästen mögen beides beachten.

Bloß bei dem Einsetzen einer Nähmaschine in einen fabrikatefremden Kasten habe ich festgestellt, daß ein Stehbolzen (fest) der Maschine, der wohl zum Festschrauben in einem solchen Kasten gedacht war, genau dorthin zeigte, wo in diesem speziellen Einsatzkasten eine Rippe oder Strebe war.

 

Nichts, was man nicht wegschnitzen könnte.

Was Nähschränke betrifft, so kommt mir keiner mehr ohne Lift in's Haus, nicht diese Modelle zum Kippen und mit aufklappbarer Oberseite. Siehe auch: Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben dank für eure Hilfe.

 

Habe sie jetzt gekauft und done she echt schick und genäht hast sie bei der Probe auch super - auch ohne Schrank ;)

Vielleicht Baue ich sie auch gar nicht irgendwo ein, sie steht ja auch so gut und fest auf dem Tisch.

(Was kein Wunder ist, wiegt glaube ich mehr als mein baby *lach*)

 

Falls ich sie einbaue, berichte ich wir sie gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sie zum erstenmal benutzt und versucht hast, die Unterfadenspule raus- und reinzupfriemeln, ohne die Maschine auf den Tisch legen zu wollen, wirst auch Du sie gerne in Deinen alten Gritzner-Nähschrank einbauen wollen. Da hat sie ihren festen Platz, Du kommst an besagte Spule einfach von unten her dran und Fläche für ein etwas größeres Werkstück gibt's auch gleich. Ausserdem kann man sie in längeren Nähpausen versenken und eine Blumenvase obenauf stellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...