Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung zu stark


Friederikefreddylienchen

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo :)

 

hab mich jetzt mal hier angemeldet, weil ich nicht weiter weis... :(

 

Ich bin blutige Anfängerin was das Nähen betrifft.

Wollte eigentlich nur paar Loops etc für meine beiden Kinder machen.

Zack die Nähmaschine meiner Oma geholt, paar allgemeine Videos auf YouTube über allgemeine Anleitungen angeschaut und nun fühl ich mich eigentlich startklar.

 

Hab mir n altes T-Shirt als Übungsstück vorgenommen. Ich ziehe eine Naht und dreh dann die Nadel an dem manuellen Ring hoch. Dann will ich das Stoffstück unter dem Fuss hervorziehen, aber das geht so schwer, dass ich nachhelfen muss indem ich selber erst den Oberfaden seperat rausziehe. Wenn ich das nicht mache, zieh ich mir den Stoff kräuselig.

 

Hab eine Veritas 8014/29. Den Oberfaden muss ich an der Frontseite durch ein Rad ziehen, der das ganze eigentlich regulieren soll. Egal wie ich an dem Rad drehe, es passiert nix.

 

Beim Nähen an sich klappt das, aber wenn ich dann die Nadel hoch drehe, wirds schei.....

 

Bitte bitte helft mir :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friederikefreddylienchen

    6

  • Ramses298

    2

  • lea

    1

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht kannst Du mal bei Deiner Oma einen Einführungskurs bekommen...

wäre das nicht das Einfachste? Ich erinnere mich, daß meine DDR Veritas Jersey nicht so gerne mochte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe eine Naht und dreh dann die Nadel an dem manuellen Ring hoch. Dann will ich das Stoffstück unter dem Fuss hervorziehen, aber das geht so schwer, dass ich nachhelfen muss indem ich selber erst den Oberfaden seperat rausziehe. Wenn ich das nicht mache, zieh ich mir den Stoff kräuselig.

 

Zitat von josef

 

ein stich ist erst beendet, wenn nicht nur die Nadelstange oben ist, sondern auch der fadenhebel (auch wenn die Nadelstange sich dann schon wieder abwärts bewegt)

löst das dein Problem ?

[url=]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=2166429&highlight=Stich+beendet...#post2166429[/url]

 

hilft das etwas weiter?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich ziehe eine Naht und dreh dann die Nadel an dem manuellen Ring hoch. Dann will ich das Stoffstück unter dem Fuss hervorziehen, aber das geht so schwer, dass ich nachhelfen muss indem ich selber erst den Oberfaden seperat rausziehe. Wenn ich das nicht mache, zieh ich mir den Stoff kräuselig.

Zunächst einmal sollte die Oberspannung lösen, wenn Du das Füßchen GANZ(!) nach oben stellst.

Die Veritassen haben da drei(!) Stufen.

Ganz unten, zum Nähen.

Eine Stufe nach oben zum Sticken, die Oberspannung ist noch aktiv.

Ganz oben, die Oberspannung löst aus.

Dann sollte man am Ende einer Naht das Handrad so weit drehen, daß sich die Nadel wieder ein kleines Stück nach unten bewegt.

Geht man so vor, dann sollte das Entnehmen des Nähguts kein Problem mehr darstellen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erstmal: WOW !!!! Danke, dass das hier funktioniert :)

 

 

 

 

 

Zunächst einmal sollte die Oberspannung lösen, wenn Du das Füßchen GANZ(!) nach oben stellst.

Die Veritassen haben da drei(!) Stufen.

 

Keine Ahnung, meine hat nur zwei Stufen... oben und unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

noch was anderes : wie sieht denn dein genähtes eigentlich aus ?

 

bitte bilder - oben - unten

am besten bei einer ZZ-naht

 

hab nur an nem alten T-Shirt paar Probenähte gemacht. Gerade und ZickZack. Nix besonderes. Die Nähte sehen super aus. So wie sie sein müssen...

 

was ist eine ZZ-Naht?

 

LG Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Keine Ahnung, meine hat nur zwei Stufen... oben und unten

Du schreibst, daß Du eine Veritas 8014/29 hast.

Die hat eine Position "unten", und Du kannst das Füßchen in zwei Positionen nach oben einrasten lassen.

 

Ohne Fotos wird das aber nichts! :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

viiiielen Dank. Hatte heut nachmittag nochmal genauer nachgeschaut. Und siehe da: natürlich hattest du recht :D

 

Hab den Hebel wohl immer nur auf die erste Position gestellt... Und nun, wenn ichs ganz hoch mache, läufts perfekt. Kann das Stoffstück ohne große Mühe hervorziehen :D

 

Vielen lieben Dank, du hast mir den Tag gerettet :hug:

 

Lg Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...