Zum Inhalt springen

Partner

Dickeren T-Shirt stoff nähen???


el pichichi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben .

Ich hab mal wieder ne Frage .

Ich möchte aus ausrangierten T-Shirts von meinem Mann Pluderhosen für den kleinen nähen .

Es ist dickerer Baumwollstoff . Nur bei der ersten Naht hab ich gesehen das es wellig wird . ich habe einen Overlockstich verwendet .

Könnt ihr mir helfen??? Woran liegt es? Und wie kann ich den Stoff am besten nähen ohne das er wellig wird???

Liebe Grüße Eure Conni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    3

  • liselotte1

    2

  • el pichichi

    2

  • nikita158

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Stoff dehnt sich wahrscheinlich beim Nähen. Wenn man nicht am Stoff gezogen hat, kommt das vom Druck den Nähfüßchens. Wenn der Nähfußdruck an Deiner Maschine verstellbar ist, wäre Reduzieren des Drucks das Mittel der Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff dehnt sich wahrscheinlich beim Nähen. Wenn man nicht am Stoff gezogen hat, kommt das vom Druck den Nähfüßchens. Wenn der Nähfußdruck an Deiner Maschine verstellbar ist, wäre Reduzieren des Drucks das Mittel der Wahl.

 

Leider kann ich den Druck nicht einstellen...und gedehntn hab ich auch nicht..Kann ich es besser mit einem geradstich nähen? Aber dann ist der halt nicht wie mit dem Overlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Naht nicht dehnbar sein muss, täte es zur Not auch ein Geradestich. Über welche Naht an der Hose reden wir denn?

Andererseits ändert die Stichart erstmal nichts am Nähfußdruck. Als Hilfsmittel, um das Wellen des Stoffs in den Griff zu kreigen, wird hier öfter mal Soluweb emfohlen. Das stabilisiert den Stoff solange und lässt sich nachher rauswaschen. Damit habe ich aber selber kein Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Andererseits ändert die Stichart erstmal nichts am Nähfußdruck.

....

 

Das schon nicht. Aber die Maschine transportiert bei Nichtelastikstichen (wie ZZ ) sicher viel besser als beim Overlockstich.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, LiLo, ich denke auch, dass der einfache Zickzack schon für weniger Wellen sorgen könnte. Beim Overlockstich wird das Nähgut ja ständig hin und her geschoben, während es mit dem Zickzack nur einmal in eine Richtung unter dem Fuß durch muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suloweb mit Backpapier aufbügeln klappt gut, habe ich selbst schon verwendet, den Tip weitergegeben und auch positives Feedback bekommen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...