Zum Inhalt springen

Partner

Janome mini: Faden innen drin aufgewickelt


Hundini2

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich glaube mein Sohn hat seine Janome mini demoliert.

Irgendwie hat sich der Oberfaden im Inneren der Maschine aufgewickelt (man kann ihn sehen, wenn man mit einer Taschenlampe in den Schlitz leuchtet).

Ich denke, ich prokel da jetzt mal nicht selber drin rum, oder?

Dann habe ich nachher lauter Fadenfetzen im Inneren der Maschine. Die Maschine ist noch relativ neu (drei Monate). Soll ich sie zurückschicken?

Ich glaube eigentlich nicht, dass es an der Maschine liegt. Ich denke, er hat da einen Fehler gemacht.

Aber wenn ich sie jetzt hier irgendwo hinbringe und nachher gilt die Garantie nicht mehr weil so jemand dran rumgeschraubt hat ist ja auch doof.

 

Och Menno! :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hundini2

    7

  • Nera

    4

  • Viola2001

    4

  • brofa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ist ja doof!!

Ich würde beim Händler anrufen und fragen, ob es unter Garantie läuft. Wenn nicht, ob er eine Idee hat, was der Spaß kostet.

Ist es zu teuer, kannst du ja immer noch vor Ort eine Werkstatt fragen.

Evtl. mal mit einer langen Ovi-Pinzette probieren?

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuche doch einmal mit einer langen Pinzette einen Faden zu erwischen.

Ich hatte das schon bei meiner Maschine. Ich konnte dann mit dem einen Faden alle Fäden aus der Maschine ziehen.

Kaputt machen kannst Du dabei nichts.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich glaube mein Sohn hat seine Janome mini demoliert.

Ich denke, er hat da einen Fehler gemacht.

Aber wenn ich sie jetzt hier irgendwo hinbringe und nachher gilt die Garantie nicht mehr weil so jemand dran rumgeschraubt hat ist ja auch doof.

 

Was soll er da falsch gemacht haben? Das passiert schon mal dem ein oder anderen und das ließt man hier auch immer wieder.

Wenn Du dich nicht selber ran traust, würde ich erst mal den Händler anrufen und hören was der dazu sagt.

Ansonsten Stichplatte runter nehmen. Damit sollte sich der Fehler beheben lassen. Deiner Garantie dürfte das nicht schaden, da du ja zur Reinigung auch die Stichlpatte entfernen muß.

 

Viel Erfolg und guten Rutsch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben,

ich glaube Stichplatte rausnehmen bringt nichts es ist ja der Oberfaden, der sitzt oben drin.

Das Problem ist dass es richtig richtig viel faden ist. Es siehr von außen quais wie eine interne schlampig gewickelte Garnrolle aus :(

Keine Ahnung, warum er immer weitergemacht hat obwohl unten ja gar kein faden mehr rausgekommen sein kann.

Wenn ich mit einer Pinzette ranwollte müsste ich erst versuchen mit dem nadeltrenner den faden zu zerstückeln und dann fällt mir bestimmt einiges ganz rein.

Beim Händler habe ich schon angerufen. Er hat drekt gesagt das hätte ja nichts mit garantie zu tun, sondern sei ein bedienfehler. Da ich der Meinung ehrlich gesagt auch bin kann ich da jetzt nicht auf einer garantieleistung beharren das wäre nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit einer Pinzette ranwollte müsste ich erst versuchen mit dem nadeltrenner den faden zu zerstückeln und dann fällt mir bestimmt einiges ganz rein.

 

Genau so macht man das aber, Stichplatte ab, dann vorsichtig Fädchen für Fädchen lösen, event. zerschneiden und rausprockeln.

Nicht zerren, nicht reißen.

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum die Stichplatte abmachen?

Es ist doch der obere Faden und er ist doch oben drin. Man sieht ihn wenn man in diesen Schlitz leuchtet wo der Oberfaden runter und wieder rauf geführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die Maschnine nicht aber meist kann man das Teil oben doch auch zum reinigen abmachen ohne dass das der Garantie schadet. Bei meiner alten NähMa mußte man das auch auf machen um die Glühbirne zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum die Stichplatte abmachen?

Es ist doch der obere Faden und er ist doch oben drin. Man sieht ihn wenn man in diesen Schlitz leuchtet wo der Oberfaden runter und wieder rauf geführt wird.

Normal muß man zum wechseln des Birnchens auch das Seitenteil abmachen, ich kann mir nicht vorstellen, daß das was an der Garantie ändert.

mach dann doch mal ein Bild und stell es hier ein.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die sew mini ist aber schon anders als eine normale Nähmaschine.

Ich habe gerade mal geschaut.

Mit einer langen Pinzette müsstest du doch aber an die Fäden ran kommen.

Du musst natürlich von oben ran gehen. Reicht das nicht aus?

Ich würde mit meiner Overlockpinzette von oben bis runter kommen.

Wenns knotet dann abschneiden.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.******************/product_info.php/info/p391_Janome-Sew-Mini-De-Luxe.html

 

Da sieht man sie. Der Faden ist oben drin, wo der schwarze Schlitz wie ein "U" aussieht.

 

Richtig sie hat keine Beleuchtung. Und ich habe jetzt auch nichts gesehen, wo man das Gehäuse einfach öffnen könnte, ich habe schon geguckt.

 

Ich könnte schon probieren da dran zu kommen, ich denke haltnur, dass ich total viel Faden zerschneiden müsste, da er irgendiwe durch Zug nicht abzuwickeln ist. Und dann hätte ich die Schnipsel natürlich im Gehäuse. Meint ihr das ist nicht so schlimm.

Bei der Overlock ist immer so eine lange Pinzette dabei? Muss ich gleich mal im Zubehör kramen habe ich bsilang noch nicht benutzt.

 

Edit sagt Link einstellen geht nicht, ich probiere mal ein Bild zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ist sie.

Da wo das orangene Dreieck drauf zeigt ist der Faden.

 

Meint ihr, ich kann die Maschine öffnen, wenn ich die Stichplatte abmache?

IMG_2419.jpg.a6be5d739fe00a97cde9c76b2e131a94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke nicht, dass etwas passiert, wenn man hinten die drei Schrauben vorsichtig löst. Dann kommst du genau an diese Stelle.

Zieh doch zuerst mit der Pinzette einen Faden raus und zerschneide ihn und zieh ihn gleich raus(vielleicht zu zweit?einer schneiden der andere Pinzette). Damit er erst gar nicht die Chance hat in die Maschine zu verschwinden.

Oder gleich aufschrauben.

 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Irgendwie hat sich der Oberfaden im Inneren der Maschine aufgewickelt (man kann ihn sehen, wenn man mit einer Taschenlampe in den Schlitz leuchtet).

 

Na jetzt wird alles klar :-). Das Bild hätte beim Eröffnungspost schon geholfen.

Der Fadenfitz ist in der Fadenführung. Da müssen aber Schrauben sein um da ran zu kommen - meistens hinten. Die in der Werkstatt müssen da ja auch rankommen.

Mach doch mal ein Bild von allen Seiten. Dann sehn wir weiter. Das muß doch hinzukriegen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe länger drüber nachgedacht und habe mich dann doch nicht getraut, sie selber aufzumachen.

Wir haben hier im Ort einen Typen, der so mechanische Sachen repariert, er hat den Faden rausgeholt (mit Aufschrauben).

Ich hoffe, Junior hat verstanden, dass er bei komischen Geräuschen aufhören muss zu nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie Du schon schreibst "mit aufschrauben". Das hättest Du bestimmt auch selbst hinbekommen :).

Ich weiß nicht wie alt Junior ist aber sowas gehört zum Lernprozeß dazu.

In ein paar Jahren zerlegt er möglicherweise die ganze Maschine, ölt und fettet alle beweglichen Teile, justiert die Nadelstange und den Greifer und baut sie wieder zusammen :D.

Also, nicht böse auf Ihn sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin nicht böse auf ihn!

Eher auf mich selber: Ich habe die komischen Geräusche ja gehört, war aber zu sehr mit meiner neuen Maschine beschäftigt :rolleyes:

Aber ist ja nochmal gut gegangen. Trotzdem kann es nicht schaden, dass er nun weiß, dass er ein bisschen drauf achten muss, ob das Maschinchen noch sauber läuft.

 

Ja - ein Reparateur im eigenen Haus hätte schon was. Mir würden da viiiiiiiiele Betätigungsfelder einfallen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...