Zum Inhalt springen

Partner

Hausschuhe filzen: Größe 31 statt 37 entstanden


Ika

Empfohlene Beiträge

Am Freitag habe ich mir von Pro lana Filzwolle gekauft und Hausschuhe gestrickt mit Stricknadeln Gr 8, Anschlag 32 Maschen.

 

Heute habe ich sie in die Waschmaschine gesteckt, wie angegeben: 40° Vollwaschmittel, normales Waschprogramm. Erhalten ahbe ich Schuhgröße 31 :(

 

Wie bekomme ich die richtige Größe hin? Es sollte ein Weihnachtsgeschenk werden und ich hab natürlich nicht mehr sooo viel Zeit :rolleyes:

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Schrumpfen beim Verfilzen? Dummerweise habe ich die unverfilzte Länge und Weite nicht vor dem Waschen gemessen :rolleyes:?

 

Hier die Fotos: vor dem Waschen und danach. Im Vergleich dazu meine Füße Gräße 37

858858657_Advent09004.jpg.876755caba1fcf73744faba05bd45b7a.jpg

1318915815_Advent09005.jpg.ce1d55fba15d5b0e5822fb98ab8161c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    6

  • Bloomsbury

    2

  • Johannika

    1

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ika,

 

ich hab' bisher immer gute Resultate erzielt, wenn ich nach Anleitung gestrickt habe (auch ohne vorher ne Maschenprobe verfilzt zu haben). Eine Maschenprobe habe ich allerdings trotzdem gemacht, um zu sehen, ob mein Gestrick den Angabe des Herstellers entspricht. Zum Filzen nehme ich ein 40°-Waschprogramm mit 800 Schleuderumdrehungen. In einem StrickFilz-Buch wird sogar geraten bei max. 500 Umdrehungen zu filzen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du versucht, die nassen Schuhe in die entsprechende Länge zu ziehen?

Meine kommen auch immer sehr klein raus, lassen sich dann aber naß entweder ziehen oder anziehen und so stimmt dann die Größe.

Ich habe ebenfalls mit 8. Nadeln gestrickt und es waren bei mir auch 32 Maschen im Anschlag, die Schuhe passen in Größe 38.

Ich würde versuchen, die Schuhe nochmals in Wasser zu legen und sie dann zu ziehen.

Viel Glück und liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika

Ich habe mal in einem "Modisten-Lehrgang" Hüte gefilzt.

Da musste man (um sie größer zu bekommen) sie mit heißem Wasserdampf mittels Nadeln über einen Holzkopf spannen und so immer größer und in Form bringen. Ich glaube, das könnte mit den Hausschuhen genau so funktionieren. Vielleicht kannst du sie ja über ein Brett spannen. Nimm aber ziemlich dicke Stecknadeln, sonst brechen sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika!

 

ich stricke erst ein Probeläppchen und filze in einer Maschine voll Handtüchern. Gebe die Teile anschließend aber auch in den Trockner!

 

Deklarierte Filzwolle hab ich erst einmal genommen, gab recht exakt das vorhergesagte Ergebnis. Meist nehme ich aber gut abgelagerte Wolle (bis 20% Polyanteil geht auch) aus meinem Fundus (Erbmasse meiner Großmütter und -tanten), alles was nicht so stark gedreht oder verzwirnt ist, filzt mehr oder weniger.

 

Aber ich würd auch versuchen noch einmal naß machen und dehnen (Schuhspanner?).

 

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika

 

Ich habe in den letzten Wochen 5 Paar gefilzt, allerdings mit Wash- and Filzwolle von Schachenmayer, dies hat wunderbar nach Anleitung geklappt. Ich habe sie alleine bei 40 °C gewaschen, und danach für ca. 5 Minuten angezogen, damit die Grösse stimmt. Vielleicht kannst du sie nach dem erneuten nässen auch noch in die Länge ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten.

 

Leider waren die Schuhe so klein, dass ich keine Chance hatte hineinzukommen :(

 

Ich habe mit 1000 Umdrehungen geschleudert :o, aber das dürfte wohl nicht der einzige Grund sein.

 

Heute Mittag wollte ich nochmals Material kaufen und das ganze erneut aber etwas größer fabrizieren, aber der Laden hat Montagmittag zu :rolleyes:

 

Dafür hab ich Amedisli genäht, das geht schneller und ist nicht so frustrierend ;)

Amedisli ? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Mal schauen, ob ichs vor Weihnachten noch schaffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika

 

Ich habe in den letzten Wochen 5 Paar gefilzt, allerdings mit Wash- and Filzwolle von Schachenmayer, dies hat wunderbar nach Anleitung geklappt. Ich habe sie alleine bei 40 °C gewaschen, und danach für ca. 5 Minuten angezogen, damit die Grösse stimmt. Vielleicht kannst du sie nach dem erneuten nässen auch noch in die Länge ziehen?

 

Das wollte ich auch sagen. Es kann sein, dass die Anleitung nur diese Wolle zutreffend ist. Ein Paar meiner Schuhe wurde übrigens anfangs nicht genügend klein. Ich hab sie ein zweites Mal gewaschen und extra Wasser zugeschalten (weil meine Waschmaschine üblicherweise den Wasserzulauf nach Wäscheinhalt misst).

 

PS: vielleicht wären die zu kleinen Schuhe jetzt eine Spende für den Adventskalender :D *duckundwegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jule,

danke für das Angebot, aber:

 

die Schuhe werden wohl etwas bei mir liegen und dann an meine Enkelinnen weiterwandern (Schuhgröße derzeit 19 und 24 :D))

 

Das blöde ist halt, dass es noch ein Weihnachtsgeschenk werden soll. Also hab ich heute nochmals Garn besorgt und auf ein neues :rolleyes:

 

Ob es diesmal klappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hurra, Anlauf zwei hat geklappt ;).

 

Ich habe nach dem Trocknen die Pantoffeln auf Leisten gezogen (war ne ganz schöne Kraftanstrengung. Die Füße sind beweglicher als Leisten :D)

 

Jetzt warte ich darauf, dass das Latex trocknet und ich eine zweite Schicht auftragen kann

638596341_StulpenundFilzschlappen009.jpg.e025294e041f05ff0c0a0e391f0f3b40.jpg

1907849660_StulpenundFilzschlappen011.jpg.5033029721df09a8f5a7b7f98ef86b96.jpg

684281198_StulpenundFilzschlappen012.jpg.32c172a109146d4ea24cc926f6a580e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das empfohlen, dass man das Latex auf die ganze Sohle aufbringt? Bei meinem Latex ist eine Schablone dabei, damit man Sternchen oder Tatzen auftragen kann (kann man bestimmt auch ohne Schablone). Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich das letzte Paar fertig habe (soll noch ein Weihnachtsgeschenk werden :o ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Margitta,

 

es war gar keine Empfehlung dabei:rolleyes:

 

Deshalb hab ich mich entschlossen, die ganze Sohle zu beschichten.

Inzwischen sind die Sohlen trocken und ich habe das größere Paar verpackt.

 

Endlich fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...