Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Maschine?


mollymama

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hoffe auf ein paar Tips bzw. Erfahrungen von euch. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine. Bis lang hatte ich eine ca. jetzt 20 Jahre alte Amysa. Zur Zeit nähe ich mit der Brother XN 2500 (?)meiner Tochter da meine dagegen einfach nur Mist ist.

Jetzt habe ich mir, da es ja eigentlich die Maschine meiner Tochter ist😉, mal neue angeschaut. Da bin ich im Moment bei der Elna 520 und der Pfaff ambition1.0 hängen geblieben beim Fachhändler meines Vertrauens. Bin jetzt ein bischen hin und her gerissen. Der Kostenunterschied ist nicht ausschlaggebend. Aber zur Zeit nähe ich halt haushaltsmäßig für meine Tochter oder meine Nichte. Möchte demnächst auch mal was für mich nähen oder Gardinen, Tischdecke ... .

Reicht da die Elna? Ist der Overlockstich ok? Wofür brauche ich IDT?

Bei der Pfaff finde ich halt Ausleuchtung und Platz links neben der Nadel so super , da ich nun wahrlich keine Elfe bin. ABER bislang hab ich mich halt mit weniger Platz auch durchgeschlagen. Von der Verarbritung fand ich die Pfaff etwas besser beim nähen z. B. Füßchenablasser eirkte stabiler . Doch das meiste brauch ich evtl. nicht von der Pfaff. Da würde Elna reichen. Wie sind eure Erfahrungen und was gibt es vielleicht noch zu überlegen wo drauf ich noch nicht gekommen bin.

Entschuldigt den Wahnsinns Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    1

  • stoffmadame

    1

  • knittingwoman

    1

  • mollymama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Elna 520 Bericht

 

Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf

 

evtl. mal bei Juki nach Maschinen schauen: klick

 

Bei den Engländern gibt es einen guten Überblick von verschiedenen Maschinen, da mußt Du nur das Pendant in Deutschland suchen: klick

 

und hier mal eine, nicht ganz vollständige, Artikelzusammenstellung, der von der Redaktion vorgestellten und getesteten Maschinen: klick

 

Ich bilde mir ein, wenn Du die Forensuche bemühst, wirst Du zur Pfaff auch was finden.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Ina dir ja schon eine super Übersicht zusammen gestellt.

Wenn du den Bericht von broody liest (ich glaub, das ist der 1. Link), dann weißt du, warum du die Elna nehmen kannst. Die ist in aller Regel absolut solide und zuverlässig. Mit der kannst du im Großen und Ganzen alles machen.

Bei der Pfaff Ambition gibt es hier nicht so ausführliche Testungen, meine ich, aber schon einige kürzere Berichte. Da gibt es (ich weiß jetzt nicht die Nummern, um welche Ambition es sich jeweils handelt) sehr unterschiedliche Erfahrungen, manche waren total begeistert, andere deutlich weniger.

Da hilft dir dann evt. der Artikel von Marion, dass du mal überlegest, welcher Nähtyp du bist. Ich persönlich mag etwas "Firlefanz" an der Näma. Ich mag Zierstiche und finde an meiner "neuen" die Spiegelfunktion ganz toll. Und das idt. Wobei manche Maschinen deutlich besser transportieren und darum das idt nicht dringend brauchen (das hab ich bei 2 brothermaschinen erlebt im Vergleich zu meiner absolut grundsoliden Pfaff varimatic, die ich nicht hergebe, obwohl sie einen superschlechten Transporteuer hat. Sie ist grad das nächstgünstigere Modell ohne idt).

Du siehst, es ist sehr individuell und gar nicht so einfach ;)

Viel Spaß und Erfolg :ja:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass derHändler dir nicht mehr übre das idt erzählt hat, es verhindert dass sich die Stofflagen verschieben, z.:B Steifenverarbeitung oder rutschigere Materialien, ich konnte sogar bei Kunstleder auf Rollen oder Teflonfuß verzichten, auch beim Nähen von langen Strecken wie Gardinen Tischdeckensehr sehr nützlich , dein Werkstück musst aber trotzdem ordentlich vorbereiten, z.B: bügeln der Säume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.