Zum Inhalt springen

Partner

Levira-Nähmaschine (v. Lidl) bringt mich zum Nervenzusammenbruch!!!!!


Carina-1982

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

im Jahr 2006 habe ich mir die Levira von Lidl für 50 Euro (!!!!) gekauft um mit dem Nähen zu starten. Tja, was soll ich sagen – ich war hochmotiviert und engagiert, aber naja, es hat nicht wirklich klappen wollen.

 

Jetzt hat mich wieder die Nählust gepackt und schon wieder die gleichen Probleme…

 

Außer mittelschwerern Leinen- oder Baumwollstoff kann ich einfach nichts gescheit nähen. Diese Stoffe auch nur im Sinn von einfachen Näharbeiten, wie umnähen usw..

 

Bei dünneren Stoffen geht gar nichts mehr. Wie es aussieht, wenn ich einen dünneren Baumwollstoff versäubern will könnt Ihr auf dem Foto sehen. Versäubern mit einem umschlingenden Stich habe ich auch versucht – das Ergebnis ist katastrophal. Davon habe ich leider kein Foto.

 

Ich habe viel herumexperimentiert: verschiedene Stoffe (dabei habe ich aber auf Jersey usw. verzichtet, da das wohl eh utopisch bei meiner NM ist), Oberfadenspannung, Unterfadenspannung, Stichbreite, Stichlänge, verschiedene Nadeln usw. Aber alles erfolglos.

 

Mir ist klar, eine NM für 50 Euro ist nicht das Gelbe vom Ei (ehr ein fauliges, gammeliges Ei…), aber müsste man damit nicht etwas mehr schaffen als Baumwollgardinen kürzen????? Liegt es an mir oder der NM????? :confused:

 

Ich plane jetzt jedenfalls eine Elna eXperience 520 (mindestens, oder mehr…).

 

Liebe Grüße,

 

Carina

868320637_versubertenaht.jpg.11eb19cdbf3ad4432aa9b2ce40d1f424.jpg

Bearbeitet von Carina-1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carina-1982

    4

  • Capricorna

    1

  • sticki

    1

  • kreativ1303

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin mir sicher, dass diese Maschine einen hervorragenden Briefbeschwerer abgibt. Viel mehr Funktion würde ich von ihr aber nicht erwarten wollen.

 

Soll heißen: Die Chancen stehen ganz ausgezeichnet, dass es nicht an Dir liegt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, danke für eure Aussagen - ich bin nicht die Schuldige, sondern die NM!!!

 

------------

Ich habe eine PN bekommen, von einer Userin bez. dem Zubehör. Leider kann ich als neues Mitglied mit unter 50 Forenbeiträgen noch keine PNs beantworten und antworte jetzt hier öffentlich. Ich hoffe die Antwort erreicht auch die Fragende:

 

 

Hallo YXZ,

 

Spulen habe ich damals auf Gut Glück in einem 1-Euro-Shop gekauft und sie haben gepasst. Jetzt habe ich sie mal vermessen: der Durchmesser beträgt 2 cm. Die Höhe 1,1 cm.

 

Zu der Spulenkapsel kann ich dir nichts genaueres sagen, ich habe nur die die im Lieferumfang enthalten war und nie eine neue gekauft. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

 

Liebe Grüße,

Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem können wir nicht hellsehen und wissen nicht ob du alle notwendigen Komponenten korrekt benutzt/einsetzt und die Maschine korrekt bedienst.

 

Nicht das du nachher enttäuscht bist das es auch mit einer teureren Maschine nicht auf Anhieb klappt.

Wir haben hier bspw. schon so oft lesen müssen: "nein, am Einfädeln liegt es ganz, ganz sicher nicht, ich fädel immer korrekt ein!!!"...... und dann.... lag es doch am Einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine 2006 liegt ja auch schon lange zurück!!!

Mal alles sauber machen, Ölen, neue! dem Stoff entsprechende Nadel rein, vor allem Füßchen hoch beim Einfädeln und beim Anfang des Nähens die Fäden festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine 2006 liegt ja auch schon lange zurück!!!

Mal alles sauber machen, Ölen, neue! dem Stoff entsprechende Nadel rein, vor allem Füßchen hoch beim Einfädeln und beim Anfang des Nähens die Fäden festhalten.

 

Habe ich schon alles gemacht. Auch mit verschiedenen Nadeln und Nadelstärken zu verschieden Stoffen experimentiert. Leider sind die Ergebnisse nie wirklich überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du mal alles sauber gemacht ? Auch unter der Stichplatte...die Fädelwege mal mit ner Zanseide gereinigt, neue Nadeln ausprobiert, anderes Garn...die Spulen sollten natürlich schon passen, auch vom Material und Größe, da kann man nicht alles verwenden.

Wenn alles nichts nützt ist bestimmt der Gang ins Fachgeschäft der richtige, dort kann man Maschinen ausprobieren, manchmal gibts auch gute gebrauchte, man kann vergleichen und sich überlegen welche Funktionen man gern hätte, und hat immer einen Ansprechpartner für den Service...und dann klappts auch mit der Nähfreude :-) .

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

die Schlingenmalerei, die man auf deinem Foto sieht, kann man ja beim besten Willen nicht mal als Naht bezeichnen... :confused:

 

Entweder ist die Maschine Murks, oder irgendwas ist verstellt, oder es liegt doch ein Bedienfehler vor.

 

Um letzteres erstmal auszuschließen, hast du nicht vielleicht die Möglichkeit, dich mal mit einer erfahrenen Näherin zusammenzusetzen? Irgendjemand aus dem Bekannten- oder Familienkreis, oder frag mal hier im Forum, wenn du uns deinen Wohnort verraten magst. Oder mal in einem Nähcafe o.ä. fragen; gibt es da nicht auch was in NRW?

 

Wobei ich die erste bin, die nichts von solchen Maschinen hält... Wir hatten im Nähkurs mal eine Teilnehmerin, deren Discounter-Maschine auch nach zweistündiger Betreuung durch unsere Schneidermeisterin nicht zum richtigen Nähen zu bewegen war. Aber das trifft nicht auf alle Maschinen zu; es gibt hier auch viele, die mit ihren preiswerten Maschinen nähen können. (Ich schätze, das hängt von den hohen Fertigungstoleranzen bei preiswerten Maschinen ab, manche haben eben Glück.) Deswegen wäre es schon sinnvoll, das erstmal abzuklären... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, danke für eure Aussagen - ich bin nicht die Schuldige, sondern die NM!!!

 

------------

Ich habe eine PN bekommen, von einer Userin bez. dem Zubehör. Leider kann ich als neues Mitglied mit unter 50 Forenbeiträgen noch keine PNs beantworten und antworte jetzt hier öffentlich. Ich hoffe die Antwort erreicht auch die Fragende:

 

 

Hallo YXZ,

 

Spulen habe ich damals auf Gut Glück in einem 1-Euro-Shop gekauft und sie haben gepasst. Jetzt habe ich sie mal vermessen: der Durchmesser beträgt 2 cm. Die Höhe 1,1 cm.

 

Zu der Spulenkapsel kann ich dir nichts genaueres sagen, ich habe nur die die im Lieferumfang enthalten war und nie eine neue gekauft. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

 

Liebe Grüße,

Carina

 

Hallo,

 

dann beschränke Dich mal auf die Spule, die dabei war. Vielleicht zeigst Du noch ein Bild der Maschine und einer geraden Naht mitten im Stoff. Die gezeigte Naht ist auch für eine € 50 Maschine völlig daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht dein Probestück nach falsch eingefädelter Maschine aus...

fädel mal genau nach Anleitung ein....(nicht aus dem Gedächtnis)...

Schritt für Schritt nach Anleitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und Tips.

 

Eingefädelt habe ich richtig. Anspruchslose Arbeiten wie Gardinen kürzen und Säume kürzen (falls es unkomplizierte Stoffe sind) klappen ja ganz passabel. Aber eben Kleidung aus leichteren Stoffen nähen ist :mad:...

 

Ich denke aber auch, für 50€ kann man eben auch nicht mehr erwarten. Das ist wohl eine Maschine für den Nicht-Näh-Begeisterten der alle zwei Jahre eine Fertiggardine kürzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...