Zum Inhalt springen

Partner

Was passiert eigentlich ...


Brüllofant

Empfohlene Beiträge

... wenn ich ein Schnittmuster ohne Nahtzugaben zuschneide? Ich nähe sowieso mit höchstens 0,5cm Rand und habe mich rein interessehalber mal gefragt, ob ich mir die "Mühe" mit der Nahtzugabe wirklich machen muss. Dazu muss ich sagen, dass ich ein sehr schlankes Kind habe und ihr alle, aber auch alle Kleidungsstücke in der "richtigen" Größe zu breit sind. Von der Länge her passen sie wunderbar.

 

Meine Idee war, dass sich doch eigentlich nichts großartig ändern kann - aber wie sieht es an Kanten und Ärmelansätzen aus? (Das geplante Kleid mit seinen zigtausend Schnittteilen werde ich aber, sofern ihr mir nicht sagt, dass das überflüssig ist, mit Nahtzugabe schneiden, da ich mit Ovi versäubere)

 

LG, Brüllofant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brüllofant

    2

  • eigenhaendig

    1

  • moka

    1

  • haniah

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Aaalso, wenn Du ohne NZ zuschneidest und es ist zu eng, hast Du natürlich nichts mehr, wo Du noch auslassen kannst.

 

Dann ist die NZ bei Schnittmustern manchmal unterschiedlich. Zum Beispiel am Saum 2 cm, sonst überall 1 cm - manchmal am Ausschnitt oder Arm ganz ohne NZ, weil sie mit einem Schrägband versäubert werden.

 

Ein beliebter Trick ist, die NZ breiter anzuschneiden als vom Schnittmuster vorgesehen - falls z.B. nur ganz wenig fehlt, um Schrägzüge an der Brust zu vermeiden o.ä. Das ist mehr quick & dirty - mach' ich aber auch gern. Aber die NZ komplett wegzulassen - würde ich nicht machen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird das Teil halt überall 0,5 cm kleiner. Wenn dein Kind schlank ist, solltest du mal messen, inwieweit seine Maße von denen des Schnitts abweichen. Eventuell ist es nicht damit getan, einfach rundrum 0,5cm weniger Stoff zu haben.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ärmel und Armausschnitt sind schon mal die Stichworte:

 

Wenn Du ohne Nahtzugabe zuschneidest, wird beim Nähen das Armloch größer, die Armkugel des Ärmels dagegen verkleinert sich beim Einnähen (weniger Stoff).

Das summiert sich selbst bei 5 mm schon zu einem (1!) ganzen cm Unterschied. ;)

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn war auch seeeehr schlank - aber auch sehr groß.

Ich hab die Schnitte in der Längsachse gefaltet und so schmaler gemacht.

Nahtzugabe hatte ich immer recht knapp bemessen.

 

Muss man halt ausprobieren...

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei schlanken Kindern würde ich ausmessen, welche Größe das Kind in den Umfangsmaßen (Taille, Hüfte, Brust) hat, und welche Länge (Beinlängen, Ärmellänge, Rückenlänge, Sitzhöhe) hat. Und dann beim Abzeichnen des Schnittmusters (auf durchsichtige Folie) die Größen mischen - Länge in den größeren Größen, Umfänge in den kleineren Größen.

 

In einer Größe ohne Nahtzugabe führt, wie Sabine schon sagte, dazu, dass die Armlöcher und Halsauschnitte nachher größer werden, nicht kleiner. Ich habe das auch erst durch Ausprobieren rausgefunden... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich doch richtig gedacht. Danke! :)

 

Die meisten Schnitte, die ich verwende, haben keine eingebaute NZ.

 

Na dann werde ich doch mischen. Ich hatte die Hoffnung, drumherum zu kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...