Zum Inhalt springen

Partner

Neue Stickmaschine und Nähmaschine o. Kombigerät?


MissMarpelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin ganz neu hier und brauch direkt mal eure Meinung(en), vielleicht auch ein paar Tipps, Anregungen usw.

 

Ich möchte mir in ferner Zukunft eine neue Nähmaschine kaufen, bzw. ein Stickmaschine oder ein Kombigerät. Derzeit hab ich eine Singer Nähmaschine (einfachstes Modell, kann vor und zurück, Zick Zack - einfach, aber sie näht.). und eine Overlock.

 

Ich wünsche mir beim nähen etwas mehr Komfort und möchte auch wahnsinnig gerne sticken. Ich finde das wertet die genähten Sachen einfach noch auf und gibt das gewissen Etwas. Und ständig Applis kaufen oder Veloursbügelbilder geht ja auch ins Geld.

 

Also, was mach ich jetzt?

Eine Stickmaschine kaufen? Evtl. die Brohter Innov-is 90E? Und erstmal auf meinem alen Maschinchen weiter nähen?

Oder

Ein Kombigerät? Die Brother Innov-is 950?

Oder

oben genannte Stickmaschine und dann eine etwas günstigere Nähmaschine? So dass man max. auf 800,- € kommt?

 

Außerdem bin ich mir so unsicher was die Stickrahmengröße betrifft. Bei beiden ist die Fläche 10 x 10 groß. Aber die meisten Stickdateien sind ja schon 13 x 18. Nicht, dass ich mich nachher ärger, weil ich nicht gescheit sticken kann?!

 

Was meint ihr? Und kann man auch einen größeren Stickrahmen dazu kaufen?

 

Danke schon mal. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karo

    1

  • Heikejessi

    1

  • Brigantia

    1

  • MissMarpelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Miss Marpelchen

 

lies mal diesen, wie ich finde hilfreichen Beitrag. Ich denke darin wirst du schon einige deiner Fragen beantwortet bekommen.

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Weg zur ultimativen Stickmaschine

 

Was immer auch eine gute Sache ist, sind Verbrauchermessen.

 

Ich liebe es den Leuten über die Schulter zu schauen, selbst allerlei Fragen zu stellen, oder Antworten zuzuhören, die interessierte Messebesucher stellen. Da bekommt man ganz viele Tipps vor Ort. Unverbindlicher wie im Fachgeschäft und meist breiter gefächert, falls mehrere Nähmaschinenhändler vor Ort sind.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde den 10 x 10 Rahmen zu klein, die meisten schönen Stickmuster fangen erst bei 13 x 18 an. Du wirst dich bestimmt später ärgern.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss Marpelchen,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum - jetzt brauchst du eigentlich gar keine neue Maschine mehr, weil du sowieso nur noch hier rumliest :D.

 

Zu den von dir genannten Maschinen kann ich leider nichts beitragen, aber grundsätzlich möchte ich dir den Tipp geben, dass du keinesfalls nur eine Kombimaschine als einzige Maschine hältst - also in dem Fall also deine alte, die ja noch ihren Dienst tut, behalten.

 

Stickgröße: für die meisten Muster, die ich sticke, reicht der kleine Rahmen (wobei der bei mir 10 x 13 cm groß ist). Aber den größeren brauche ich schon auch öfters, überhaupt bei längeren Schriftzügen. Wenn du auch ITH-Dateien (das sind so Sachen wie Tierchen oder Täschchen usw.) sticken möchstest, dazu brauchst du meistens den größeren Rahmen. Einen anderen Rahmen kann man immer dazu kaufen, er muss halt mit der Maschine kompatibel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MissMarpelchen

 

Ich würde mir eine gute Kombimaschine kaufen und die Alte trotzdem behalten. Denn dann kannst du sticken ( was sie Maschine ja alleine tut) und nebenbei an was anderm nähen und wenn es nur Flickwäsche ist. Manche Stickereien dauern Stunden. Da könntest du ja sonst nichts tun. Der 10 x 10 Rahmen ist dir in Kürze zu klein. Also entweder gleich eine mit größerem Rahmen nehmen oder dann einen später dazu kaufen. Aber ob das mit 800€ zu bekommen ist?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - mach es wie Elsnadel empfiehlt. ich habs auch so gemacht, wollte mein Arbeitstier wg des Platzes verkaufen - zum Glück hab ich vorher die Kombimaschine getestet - das Arbeitstier näht um Längen besser

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10 x 10 cm Stickfläche wären mir zu klein. Ich stand vor einem halben Jahr vor der Entscheidung, ob ich die kleine Stickmaschine von Brother nehme oder die 750E mit den 13 x 18 cm Stickfläche. Mir hat mein Händler zum Glück sehr von der 90E abgeraten, eben wegen der Stickfläche. Ich hab dann mal im Netz nach Stickmotiven gesucht, die mir gefallen und die allermeisten davon gab es nur für den 13 x 18 Rahmen. Daher war bei mir sehr schnell klar, dass es die 750E werden muss.

 

Ich habe inzwischen auch den kleinen Rahmen dazugekauft, d.h. wenn ich wirklich mal kleinere Motive sticke, dann nehme ich den, weil ich dann etwas weniger Stickvlies brauche und weil ich in dem leichter eine vernünftige Spannung hinbekomme. Aber ich nutze den weit seltener. Und wichtig ist für Dich eben zu wissen, dass die 90E auch mit größerem Rahmen keine größeren Motive als 10 x 10 cm sticken kann. Der größere Rahmen ist dann nur dafür da, dass Du mehrere kleine nebeneinander sticken könntest, ohne den Stoff neu einzuspannen.

 

Mit rund einem halben Jahr Stickerfahrung würde ich inzwischen auch deutlich von einer Kombimaschine abraten, wenn es die einzige im Haushalt ist, weil Stickmotive manchmal wirklich lange sticken (halbe Stunde und länger je nach Stichzahl. Die 750E ist auch schneller als die 90E, schafft 650 Stiche in der Minute. Aber wenn Du nun ein Motiv mit 15000 oder 20000 Stichen hast, dann dauert das eben. Und in der Zeit kannst Du außer Farbwechseln nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...