Zum Inhalt springen

Partner

Aurora Stickmodul - warum nach 7 Stichen abschneiden


stickamsel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nach längerer Auszeit habe ich wieder mit dem Sticken auf einer Aurora 440 QE mit dem Stickmodul begonnen. Nach jedem Garnwechsel muss ich nach ca. 7 Stichen den Faden abschneiden und erst dann gehts weiter. Ich finde die "7-Stichabschneiderei" ziemlich nervig und hann in der Bedienungsanleitung auch keinen Grund dafür finden. Aber irgendeinen (hoffentlich guten) Grund wird es haben. Wer kann mir den nennen?

Liebe Grüße

stickamsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stickamsel

    4

  • Machi

    2

  • nowak

    1

  • Heikejessi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das machen alle Berninas damit der Faden schön abgeschnitten werden kann und du einsauberes Ergebnis bekommst. Die Jano 11000 hat es nicht und ich habe diese Funktion immer vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hält man den Faden am Anfang mit den Fingern fest (nicht zu fest), dann bilden sich keine Knoten oder ähnlich. Nach sieben Stichen kannst Du den Anfangsfaden abschneiden, sonst kann es sich irgendwo verhaken oder stickt man drüber und das sieht nicht so schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hält man den Faden am Anfang mit den Fingern fest (nicht zu fest), dann bilden sich keine Knoten oder ähnlich. Nach sieben Stichen kannst Du den Anfangsfaden abschneiden, sonst kann es sich irgendwo verhaken oder stickt man drüber und das sieht nicht so schön aus.

 

 

Sorry, aber so richtig verstehe ich das noch immer nicht - ich bitte um Nachsicht. Vor allem, wenn ich den Anfangsfaden abschneide, beuge ich der Knotenbildung vor, weil es sich irgendwo verhakt. Wo soll es sich denn am Anfang verhaken? - und - Wenn ich abgeschnitten habe, ist meiner Meinung nach ja die gleiche Ausgangslage wie zum Stickbeginn nach Fadenwechsel. Vielleicht habe ich mich jetzt ein wenig kompliziert ausgedrückt, aber ich verstehe eben den Zusammenhang zwischen den 7 Stichen und der Vorbeugung zur Knotenbildung nicht:confused:

Viele Grüße und nochmals Danke

stickamsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt verstehe ich dich nicht. Welchen Faden schneidest du den ab? Je nach Muster und auch wie lang der Anfangsfaden ist kann sein das drüber gestickt wird und das Füßchen "fest gestickt" wird. Ich finde es gut, dass die Maschine hält und ich ein "sauberes" Stickfeld habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt verstehe ich dich nicht. Welchen Faden schneidest du den ab?

 

Ich schneide den Stickfaden (ist ja eh nur einer) - nicht den Unterfaden - so wie mir die Sticksoftware zeigt, direkt am Stoff ab. Dann "flupt" der Faden meistens aus der Nadel und ich darf ihn wieder einfädeln. Dann habe ich (gefühlt) die gleiche Situation wie vor 7 Stichen vorher - oder wo ist da bei mir der "Knoten im Kopf":confused:

Viele Grüße

stickamsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide den Stickfaden (ist ja eh nur einer) - nicht den Unterfaden - so wie mir die Sticksoftware zeigt, direkt am Stoff ab. Dann "flupt" der Faden meistens aus der Nadel und ich darf ihn wieder einfädeln. Dann habe ich (gefühlt) die gleiche Situation wie vor 7 Stichen vorher - oder wo ist da bei mir der "Knoten im Kopf":confused:

Viele Grüße

stickamsel

 

Ich vermute mal, du sollst den Anfang des Fadens nach sieben Stichen abschneiden, nicht den Faden an der Nadel... und wenn schon sieben Stiche gemacht sind, sollte der Faden auch nicht mehr irgendwo rausflippen, der ist doch schon mit eben jenen 7 Stichen im Stoff verankert.

 

(Ich habe kein Stickmodul, aber von der Logik her würde ich das so machen, weil ich es beim freien Sticken auch so mache. Einige Stiche nähen, dann den Anfangsfaden abschneiden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, du sollst den Anfang des Fadens nach sieben Stichen abschneiden, nicht den Faden an der Nadel... und wenn schon sieben Stiche gemacht sind, sollte der Faden auch nicht mehr irgendwo rausflippen, der ist doch schon mit eben jenen 7 Stichen im Stoff verankert.

 

(Ich habe kein Stickmodul, aber von der Logik her würde ich das so machen, weil ich es beim freien Sticken auch so mache. Einige Stiche nähen, dann den Anfangsfaden abschneiden.)

 

Hallo,

 

genauso ist es auch gedacht! Ich habe neben der Aurora ja noch die Artista 730, die stoppt auch nach ein paar Stichen, obwohl sie einen Fadenabschneider hat. Das hat den Sinn, damit der Faden nicht hinterher irgendwo "rausguckt" oder sich womöglich noch irgendwo verheddert. Ich schneide den Faden auch meistens ab...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genauso ist es auch gedacht! Ich habe neben der Aurora ja noch die Artista 730, die stoppt auch nach ein paar Stichen, obwohl sie einen Fadenabschneider hat. Das hat den Sinn, damit der Faden nicht hinterher irgendwo "rausguckt" oder sich womöglich noch irgendwo verheddert. Ich schneide den Faden auch meistens ab...

 

LG, Simone

 

Danke an alle!

Jetzt wird ist mir klar - nochmals danke. Da ist für mich allerdings die grafische Anweisung in der software nicht eindeutig genug - besser gesagt, fehlerhaft, wenn das der wirkliche Grund (der mir einleutet) sein sollte.

Viele Grüße

stickamsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Grund: das Fadenende das beim Neueinfädeln entsteht abzuschneiden. Man muss es ja nicht tun wenn man meint es ist nicht im Weg oder wird eh dicht überstickt.

Aber wie oft hab ich früher meine kleine PE nach den ersten Stichen angehalten um dieses Fadenende abzuschneiden :rolleyes:, bspw. damit es bei Schriften nicht unkontrolliert mal hier und da mit festgestickt wird u.ä..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...