Zum Inhalt springen

Partner

"Freestanding Lace" wie macht man das??


eva1

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin soeben über Freebies in der Kategorie "freestanding lace" gestolpert. Kann man das mit einer normalen Stickmaschine (z.B. Janome MC 300 E) nachmachen? Wenn ja, wie funktioniert das, muß man die Zwischenräume ausschneiden wie bei Hardanger (stell ich mir mühsam vor!)oder stickt man da nur auf Vlies?

Vielleicht habt ihr Tipps für mich?

Danke und schöne Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabi-aus-Franken

    1

  • tortoise

    1

  • eva1

    1

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eva1!

 

ich spanne "Soluvlies" von Vlieseline ein (Avalon perforiert bei diesen dichten Mustern), sticke dann, schneide, wenn es fertig ist, das Motiv grob aus dem Soluvlies aus und halte das Motiv für 1-2Minuten unter lauwarmes Wasser, dann löst sich das Vlies auf. Aber nicht zu stark auswaschen, denn die in den Fasern verbliebenen Reste des Soluvlies geben der Stickerei nachher Stand. Ich trockne die Stickerei zwischen Handtüchern so halbwegs und bügle sie dann zwischen einer zusammengefalteten Stoffwindel ganz trocken. So werden die Stickereien ganz eben und bleiben doch plastisch.

 

Viel Spass mit den freistehenden Mustern!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva1!

 

Ich mache es fast wie meine Vorschreiberin;) . Aber ich nehme 2 Lagen Soluvlies und lege immer noch eine Lage Tüll, farblich passend zum Muster dazwischen. Mir ist es schon passiert, daß die Stickerei nicht 100%ig zusammengehalten hat und das merkt man erst beim auswaschen vom Vlies. Da können dann schnell 2 Stunden Sticken umsonst gewesen sein, :mad: weil sich einzelne Teile auslösen. :eek: Der Tüll muß zwar dann ringsherum sauber abgeschnitten werden, aber das Ergebnis ist dann (für mich) perfekt.;) In der Stickerei selbst, finde ich, fällt der Tüll nicht mehr auf, tut aber prima seinen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...