Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kein Nähzimmer, reicht ein Tisch?


Akija

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bald kommt meine Nähmaschine (Singer Confidence 7469), freu mich schon total.

Leider habe ich kaum Platz, habe im Wohnzimmer einen abgeteilten Bereich, der 2.20m x 1.70m groß ist. Der Bereich hat eine Dachschräge.

Da ich da nicht viel Platz habe, wollte ich nur einen kleinen Tisch hinstellen und ein kleines Regal für meine Materialien.

 

Reicht das aus?

Wie groß muss der Tisch mindestens sein?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

LG Akija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    3

  • Mychelle

    2

  • Akija

    2

  • tortoise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Akija!

 

Als ich mit dem Nähen begonnen habe hatte ich nur die Möglichkeit dies im Wohnzimmer zu tun und dann auf dem Wohnzimmertisch.

Ich hatte keinen Platz mir eine Ecke einzurichten und es ging auch.;)

 

Viele Jahre später und jetzt im eigenen Haus hatte ich zuerst den Hauswirtschaftsraum für mich als Nähzimmer eingerichtet. 1,75x1,75 Meter im Quadrat und mit Waschmaschine drinnen.:D

Dort hatte ich einen kleinen Tisch für die Nähmaschine und einen alten (ausgezogenen) Küchentisch mit Schneidematte als Arbeitstisch. Dann noch einen Hängeschrank und ein Regal. Sehr eng aber es ging auch.

 

Zu deiner Tischfrage.

Soll da nur die Nähmaschine rauf oder willst du auch zuschneiden können???

 

In meinem neuen 16 Quadratmeter Nähzimmer hab ich jetzt eine weiße Küchenarbeitsplatte auf Beinen.:D Würde sowas nicht auch in deine Nähecke passen??

Ich finde die total praktisch, weil meine Nähmaschine ausreichend Platz drauf hat und ich daneben bequem kleinere Sachen zuschneiden kann. Die Platte hat das Maß 220x60 cm und kommt vom gelben Schweden.

Nur einen kleinen Tisch würde ich nicht empfehlen, weil dir schnell der Platz fehlen wird um z.B. kleinere Sachen abzulegen oder zuzuschneiden.

 

Mach doch am besten mal ein Foto von deiner "Ecke". Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist das Problem mit einem Nähplatz vor allem der, dass man ja kaum an einem Tag mit seinen Projekten fertig wird und die Sachen dann tagelang halbfertig rumliegen. Ich würde Dir daher dringend dazu raten, Dir nicht nur ein Regal für die Utensilien anzuschaffen, sondern da auch Türen dazu zu kaufen.

Nähmaschine und Projekt könntest Du in einem Sekretär verschwinden lassen, Dein Auge wird Dir den ruhigen Anblick danken.

Wie sieht es übrigens mit Platz in Deinem Schlafzimmer aus? Könntest Du vielleicht dort einen Arbeitsplatz unterbringen? Oder einen Teil Deines Kleiderschranks zu einem Nähplatz umwidmen, z.B. indem Du nicht benötigte Saisongarderobe ganz nach oben oder unter Dein Bett verbannst?

 

Aber zu Deiner ursprünglichen Frage: natürlich reicht auch ein kleiner Tisch. Ich habe 10 Meter hohe Samtvorhänge an so einem Teil genäht: ging auch.

 

Viel Freude mit Deiner Neuerwerbung!

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

schau mal, das ist mein Nähplatz im Schlafzimmer auf dem Dachboden:

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=23127

 

Links in der Kiste hab ich meine Nähutensilien (ist ein alter Nähschrank) und auf dem Tisch nähe ich. Zuschneiden und Schnitte kopiere ich generell auf dem Boden, da der Tisch zu klein ist.

 

Rechts neben dem Tisch standen zu dem Zeitpunkt meine Kartons mit Stoffen. Einen Teil habe ich im Kleiderschrank meines Sohnes untergebracht, jetzt stehen nur noch die Fleece-Stoffe neben dem Tisch. Im Regal rechts daneben stehen kleine Schachteln mit Stoffresten und Sachen für Applis.

 

Außerdem steht inzwischen ein Wäschekorb mit angefangenen (also bei mir zugeschnittenen) Projekten, die ich immer mache, wenn ich wegen der Lautstärke bei den Kindern nicht nähen kann.

 

Geschickt finde ich das kabellose Bügeleisen von Tchibo. Wenn ich merke, ich muss demnächst bügeln, schalte ich es schon mal an, damit es aufwärmt und dann kann ich es mitnehmen zu meinem Bügelplätzchen und bin nicht an das blöde Kabel gebunden, das ich bisher hatte.

 

Der Platz auf dem Tisch reicht mir ohne weiteres zum Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon dass es platzmäßig reicht. Sicher währe mehr platz schöner, aber es geht halt nicht immer.

Als ich angefangen habe, musste der Küchentisch herhalten und abends wurde wieder alles weggeräumt.

Als unser kinder dann später auszogen haben wir unser mini-Schlafzimmer 3x3 m in ein enen hobbyraum umfunktionier und sind mit dem bett ins Kinderzimmer umgezogen.

 

In dem Hobbyraum steht nun unser 3m Kleiderschrank und an der anderen Wand 2 Komputer und über Eck meinen Nähmaschinen. Wir haben einfach Arbeitspaltten hinten an die Wand geschraubt und vorne mit Tischbeinen abgestützt, oben Regael und unter der Arbeitsplatte Stapekisten.

 

293Gabis_Naehecke_kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmaschine (die dicke Janome) und meine Overlock (eine kleine Pfaff stehen über Eck auf einem Tisch mit den Maßen 80x80. Das reicht tatsächlich aus. Und dahinter steht noch ein Körbchen mit Nähutensilien.

Wenn ich mal richtig Platz brauche, räume ich die Overlock und das Körbchen runter, und zusätzcher Stoff hängt einfach links runter.

 

Es ist schon praktisch, die Maschinen so stehen lassen zu können. Seither nähe ich eher mal eben zwischendurch eine Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich teile Dein "Problen". Vor zweieinhalb Wochen ist meine Näma bei mir eingezogen. Ich hatte mir schon davor einen 80 x 80cm Tisch dafür gekauft - steht im Wohnzimmer. Ich wohne in einer süßen 2 Zimmerwohnung. Mein Schreibtisch steht auch im Wohnzimmer. Am zweiten Tag nach Näma-Einzug war klar, dass der kleine Tisch zum nähen nicht taugt. Hat so gewackelt, dass ich beim Schauen auf den Nähvorgang ganz wuschig wurde. Also schreibe ich dies an dem kleinen Tisch und die Näma steht auf dem Schreibtisch. Das klappt besser (Dank Laptop war der Umzug kein großer Akt). Zuschneiden mache ich auf dem Boden - da hab ich zum Glück noch 4m² Platz. Wegen den unebenen Dielen hab ich mir gleich am Anfang eine Schneidematte gekauft. Sehr praktisch.

Zwischendrin sieht es oft sehr chaotisch aus. Dieses Hobby frisst die Zeit schneller als ich auf die Uhr schauen kann. Ich hab mir angewöhnt eine halbe Stunde bevor meine Nähzeit rum ist aufzuhören damit ich aufräumen und staubsaugen kann - nähen macht nämlich richtig viel "Dreck". Momentan ist diese Lösung für mich ok. Auf Dauer muss ein größere Tisch zum Zuschneiden her - meine Knie machen das sicher nicht auf ewig mit. Aber man kann ja nicht alles auf einmal kaufen. Es gibt mittlerweile auch Nähtische in denen die Näma komplett verschwindet wenn man sie nicht braucht. Auch nicht gerade billig.

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Näma auch immer auf dem Esstisch stehen. Und mein Zuschneidetisch ist mittlerweile eine Bettbrücke aus Rundfüssen und Arbeitsplatte. Gut, mein Bett ist jetzt manchmal zugefusselt, aber dass kann ich dann ausschütteln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Platz ist in der kleinsten Hütte, wenn man will:D

Ich habe am Anfang immer den Esstisch "mißbraucht". Wenn einen die Unordnung nicht stört, kann man es ja liegen lassen. Sonst muss man halt nach dem Nähen zusammenräumen.

Wichtig ist, das der Tisch stabil steht, wie hier schon vorher beschrieben.

Wie groß der Tisch sein sollte, hängt auch ein wenig davon ab, was du nähen willst. Kleinigkeiten gehen überall, je größer dein Nähgut, je größer sollte auch dein Tisch sein, damit der zu nähende Stoff möglichst nicht in der "Luft" hängt, denn das macht es schwieriger. Zum Zuschneiden braucht man, je nach Nähgut, oft mehr Platz. Da kann man evtl. auf den Küchen-/Esstisch oder zur Not auf die Erde ausweichen.

Wenn du ordnungsliebend bist, würde ich gerade im Wohnzimmer auch eher zu geschlossenen Schränken oder Boxen für die Utensilien raten. Zum Schneiden von Kleinigkeiten, Stecken und Bügeln nutzte ich oft mein Bügelbrett evtl. mit dünner Holzplatte oder Schneidmatte oben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zu Anfang meine Maschine auch im Wohnzimmer gehabt. Erst auf einem kleinen Tisch, später auf den Schrank einer alten versenkbaren Maschine. Hinter mir die Kisten mit Stoffen und Zutaten. Jetzt hab ich ein Nähzimmerchen (2 x 2,5 m). Da hab ich jetzt eine Arbeitsplatte für die Maschinen und Kleinkram und 2 alte Küchenunterschränke auf denen eine Arbeitsplatte mit Plexiglasscheibe liegt zum Zuschneiden und als Lagerplatz. Außerdem noch ein alter Küchenhochschrank. Du siehst, Platz ist immer, man muss halt notfalls improvisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Nähmaschine auf einem Schreibtisch unter der Dachschräge in der Ecke unseres Schlafzimmers stehen... Eigentlich nur ein halber Schreibtisch:rolleyes:. Ist alles etwas beengt, aber es geht:D.

400696996_nma005.jpg.d1afaf6f931756f39838c33972d318da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch weniger Platz zur Verfügung hatte, hab ich mir einen Tisch machen lassen der auf Rollen ist. Er ist ca. 1,20 m breit aber nur ca. 40 cm tief. Ich hole ihn nach Bedarf etwas vor oder schieb ihn wenn ich ihn nicht brauche in die Ecke und setze die jeweils benötigte Maschine darauf. Zuschneiden usw. ging damals auf dem Fußboden. Zum Nähen hat der Tisch locker gereicht und weggeschoben fällt er kaum auf. Einen Rollcontainer darunter oder daneben und alles ist flexibel verstaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile auch Nähtische in denen die Näma komplett verschwindet wenn man sie nicht braucht. Auch nicht gerade billig.

 

Dies putzige Aussage hat mich gerade zum Schmunzeln gebracht... sowas gibt es schon seit über 40 Jahren. Ja, billig waren die auch damals schon nicht, sind aber ganz sicher ihren Preis wert ;)

 

Grundsätzlich gilt wohl, welchen Platz habe ich und wie kann ich ihn sinnvoll bestücken.

Die Zeit der Kisten und Schachteln kenn ich auch, aber irgendwann findet wohl jede für sich persönlich heraus, wie sie am besten arbeiten kann.

 

Ich bewundere die Damen und Herren hier, die auf wenig Platz arbeiten können.

Zuschneiden auf dem Boden? Das was schon nach meinem ersten Nähstück hinfällig und das ist über 20 Jahre her. Ein Esstisch in verschiedenen Ausbaustufen (Massen) ist hilfreich, darunter eine Wachstuchdecke oder eine Schneidematte.

Zum Nähen selber braucht man in der Tat nicht viel Platz, aber irgendwie kenne ich keine Hobbynäherin, die sich nicht überall verteilt, sobald nur der Hauch eines freien Plätzchens in der Nähe ist :D

Der nähende Mann, den ich kenne, der ist deutlich disziplinierter wie die Damenwelt, im Umgang mit Platz und aufgeräumten Arbeitsumfeld.

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich da nicht viel Platz habe, wollte ich nur einen kleinen Tisch hinstellen und ein kleines Regal für meine Materialien.

 

Reicht das aus?

 

Hallo Akija, ich sag mal, wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Will heißen, wenn du nähen willst, ist dazu Platz in der kleinsten Bude. Lass dich nicht von den tollen großen Nähzimmern mit Zuschneidetischen und allem pipapo einschüchtern, die hier ab und an zu sehen sind. Zum einen sieht das sicher nicht bei allen so aus, die hier fleißig sind, zum anderen ist es bei den beneidenswerten mit Platz möglicherweise auch ein aufseufzendes "Endlich" nach 25 Jahren Zuschnitt auf dem Boden. ;)

 

So war das nämlich auch bei mir: Zuschnitt auf dem Boden, Zuschnitt von Kleinteilen auf dem Bügelbrett, Nähtisch wechselnd, je nach Wohnung, Küchentisch, Schreibtisch, Esszimmertisch bei meinen Eltern ... Ich kann mich sogar erinnern, mal an einem Tapeziertisch genäht zu haben. Nun ja, suboptimal, ich weiß, aber es war sonst grad nix greifbar.

 

Viel Spaß beim Einrichten deiner kleinen Nähecke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Bodenkind, an einem Tisch zu sitzen war mir immmer zu doof, da kann man zuwenig rundherum ablegen. Ob ich als Kind gespielt habe oder als junge Frau anfing zu nähen, alles fand auf dem Boden statt - noch heute mache ich alles, was eine bestimmte Größe übersteigt, auf dem Boden und ich nähere mich mit großen Schritten der 5 vorne.

 

Schnittmuster-Bögen auf dem Tisch, große Stoffbahnen für Hosen auf einem Tisch - beides nicht mein Ding!

 

Dann reicht ein kleiner Tisch für die NähMa. Und evt. daneben einen Stuhl, um was abzulegen.

 

Regal klingt, Türen oder ein Vorhang davor klingt besser, weil es ordentlicher aussieht. Ich habe mit ein Zwischending - Stofftüren am Regal - gebastelt. Derzeit bin ich dabei mein Atelier umzuräumen, aber das mit den Stofftüren ließe sich bestimmt fotografieren und zeigen, wenn sich jemand dafür interessiert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin schon einige Zeit dabei, aber einen "Nähplatz" hab ich immer noch nicht. Schnittmuster abpausen und Zuschneiden passiert bei mir auf dem Teppichboden im Wohnzimmer. Und das Nähen selbst auf dem Wohnzimmertisch, der ja etwas niedriger ist, als ein Esstisch zb. Manchmal nähe ich dann auch auf dem Esstisch in der Küche. Und wenn ich nicht fertig werde in der Zeit, in der ich "Zeit" hab, wird alles wieder weggepackt und beim nächsten mal wieder rausgeholt. Also alles, was ich zum Nähen benötige. Nähmaschine etc. Leider haben wir hier nicht so viel Platz, dass ich es mal eben stehen lassen kann. Und unsere Tochter (3) muss da ja nicht unbedingt dran. Also ich komme erst mal auch so zurecht. Ich wünschte, es wäre anders, dass ich meine eigene Ecke hätte, aber ist in dieser Wohnung nicht drin.

 

Ich würd mal sagen, ein Esstisch oder so müsste reichen. Fürs Erste!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun seit ein paar Wochen sehr verwöhnt was Platz angeht, die Breite des Tische unter der Schräge ist 2,25 Ich habe dann noch einen Tisch über Eck, was bei Dir im Wohnzimmer nicht möglich sein wird.

 

Aber evtl. hast Du ja für das ein oder andere Platz, was ich sehr Praktisch finde ist die Wand mit den Nähutttensilien, die mein Mann mir gebaut hat.

 

In meinem Zimmer sind aner auch noch sämtliche Basteluttensilien Und alles an Handarbeiten ( Wolle ect.) untergebracht.

 

picture.php?albumid=2464&pictureid=23884

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nähen geht immer!

Als Jugendliche stand meine Nähma auf dem Nachttischen! meines Kinderzimmers!:schneider:

Rückenschmerzen waren da vorprogammiert. Ich hatte da gesessen wie der Affe auf dem Schleifstein.

Zugeschnitten wurde auf dem elterlichen Küchentisch.

In der ersten eigenen Wohnung war es nur der Küchentisch,mangels Kinderzimmer.:)

Im eigenen Haus war es dann schon besser. Ein langes schmales Schränkchen war der Wohnort meiner Nähma.

Vor ein paar Jahren hatte ich das Kinderzimmer dann zu meinem Arbeitszimmer umgestaltet. Arbeitstisch für den Computer und einen für meine Janome und die Ovi. Das ist so super.

 

Und wenn ich jetzt so dran denke (s. ganz o.)wie ich bis tief in die Nacht an eine Hose genäht hatte, nur um sie am nächsten Tag in der Schule tragen zu können,kann ich nur sagen...Respekt! Und ich spüre wieder Rücken:D.

 

LG

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies putzige Aussage hat mich gerade zum Schmunzeln gebracht... sowas gibt es schon seit über 40 Jahren. Ja, billig waren die auch damals schon nicht, sind aber ganz sicher ihren Preis wert ;)

 

Hihi... da hast Du Recht! Ich meinte eher, dass es eine Art Neuauflage dieser Nähtische gibt. Bei meiner Mutter steht ein alter Nähtisch aus Nußbaumholz mit Intarsien und verschnörkeltem Eisenfuß. Hui der ist schön! Die neuen Modelle sind eher zweckmäßig, sehen fast wie Büromöbel aus.

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht nicht unbedingt viel Platz. Ich wohne in einer Einzimmerwohnung und meine Nähmaschine steht je nach Nutzung bzw. Nichtnutzung auf oder unter dem Küchentisch, welcher in der Regel auf 62x90 cm zusammengeklappt ist. Ein bißchen Kleinkram habe ich in einer kleinen Box im Regal stehen, Stoffe liegen in einem Korb im Regal (und zugegeben, ein paar liegen mittlerweile hinter meinem einzigen Sessel verstaut). Zuschneiden tue ich auf der freien Fläche im Zimmer auf dem Boden.

Klar hätte ich nichts gegen ein eigenes Nähzimmer einzuwenden, aber es geht auch wunderbar ohne viel Platz. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähplatz ist immer zu klein.

Jahrelang hatte ich im Schlafzimmer einen Tisch: 120x 55cm für Nähma und Ovi, 2 Regalbretter drüber und eine Geschirrtuchstange für Hängeutensilien.

 

Inzwischen habe ich einen tollen Arbeitsplatz, mehr Regale, es liegt aber eher noch mehr "im Weg" herum. Ich bin halt kein Organisationstalent:o.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

erstmal danke für eure Antworten und Anregungen.

Ich hab mir jetzt einen kleinen Schreibtisch (78cm x 50 x 77 cm) von Ikea gekauft, da mein vorhandener Glastisch den ganzen Raum einnehmen würde und es durch die Dachschräge zu beengt wäre.

Die paar Stoffe, die ich schon habe, sind in einem Rollcontainer untergebracht. Irgendwann werde ich mir noch ein kleines Sideboard zum Zuschneiden kaufen, oder ansonsten halt auf dem Fußboden zuschneiden.

Ein kleines Regalbrett kommt demnächst an die Wand, für Nähgarne und Kleinkram.

 

LG Akija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich einen tollen Arbeitsplatz, mehr Regale, es liegt aber eher noch mehr "im Weg" herum.

lg -findus-

 

Mmmh:o das kann ich unterschreiben. Je mehr man Platz hat, dasto mehr kann man sich zumüllen :D Ich habe auch viele Jahr im Wohnzimmer in einer kleinen Ecke genäht. Das hat eigentlich völlig gereicht. Nähma und Ovi auf einem Nähmaschinen-Ecktisch und daran anschließend noch ein kleiner Eßtisch zum Zuschneiden, Bügeln etc. Darunter standen dann die Stoffkartons. Das ganze war abgeteilt durch ein Regal mit Grünpflanzen.

Seit ich ein eigenes Nähzimmer habe, kaufe ich mehr Stoffe und Zubehör, hab mir noch Zusatzmaschinchen zugelegt:rolleyes: und hebe viel mehr Krimskrams auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.