Zum Inhalt springen

Partner

Taja - Halsausschnitt-Fransen


Gast carmen75

Empfohlene Beiträge

Gast carmen75

Hallo,

 

also ich habe von Farbenmix auch eine Taja genäht. Hat alles super geklappt. Jetzt nach dem 3. Mal waschen kommen leichte Fransen vorne am Halsausschnitt rauß. Was habe ich da falsch gemacht?

 

Der Beleg wurde mit Vlieseline verstärkt alles versäubert, dann muß man den Beleg für den Halsausschnitt einschneiden. Dann alles auf rechts drehen und dann 2x absteppen. Habe ich auch gemacht. Die Taja sieht perfekt aus, nur jetzt kommen kleine Fransen am Halsausschnitt rauß und zwar wo ich sie eingeschnitten habe.

Habt ihr das auch??? Oder habe ich da was falsch gemacht???

 

Habe die Fransen jetzt mit Textilkleber nach innen geklebt. Jetzt sieht man davon nichts mehr, aber warum ist es passiert?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhütchen

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast carmen75

Hi Jennie,

 

nein, hat gar nicht gefranst war IKEA-BW-Stoff. Der weiße mit den runden Hippie-Kreisen.

Eine Foto kann ich leider nicht machen, da mein Mann schon unsere Kamera wochenlang mit dem Auto durch die Gegend fährt und ständig Bilder von seinen Märkten macht.

 

Und als ich den Halsausschnitt schmalkantig abgesteppt habe, habe ich ja auch über den vorher eingeschnittenen Beleg drübergenäht. Kann man den Satz gerade verstehen???? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

was ich jetzt nicht verstehe: Du hast vorher eingeschnitten und dann genäht???? Macht man eigentlich andersherum. Vielleicht ist das das Problem??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carmen75

Hallo,

 

ja, Jennie hat recht ich habe genäht, eingeschnitten und dann auf der rechten Seite abgesteppt. Was ist den das für ein Spray, habe noch nichts davon gehört?? Ist es sowas wie ein Sprühkleber?

 

Das nächste mal werde ich wohl sowas nehmen und dann den Halsausschnitt etwas vergrößern. Also ich meine die Naht die laut Farbenmix mit 2mm Abstand genäht werden soll, so auf 3 oder 4 mm verbreitern. So wird der Schnitt vorne etwas breiter und die Naht kann nicht so schnell ausfransen. Ist zumindest einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Jennifer: ok, Unklarheiten beseitigt. :D

 

Vielleicht liegt es auch einfach nur am Stoff? Ikeastoffe sind ja relativ grob gewebt, so dass sich da schnell Einschnitte weiter vertiefen können.

Die Idee mit dem Fraycheck ist sicher eine Lösung. Und beim nächsten Mal dann noch eine Stufe runter mit der Stichlänge, so dass da auch alles "dicht" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...