Zum Inhalt springen

Partner

Fetzige Pinnwand - selbst gemacht


Bienchen2006

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

 

Also - ich weiß nicht, ob das, was ich vorhabe, wirklich hier in diese Ecke (bzw. in dieses Forum) passt. Aber ich denke schon, da ja auch Hobbyschneiderinnen Pinnwände brauchen.

 

Mein aktuelles Projekt muss bis Weihnachten fertig sein. Hintergrund: Mein Sohnemann, der im Sommer 2007 mit Beginn der Lehre aus eben diesem Grund in eine eigene Bude ziehen wird, wünscht sich eine schöne große Pinnwand.

 

Nun sind ja die handelsüblichen Pinnwände a) weder schön noch b) groß bzw. wenn ja, dann c) ziemlich teuer. Also habe ich bei dem uns allen wohl bekannten Online-Marktplatz eine Korkplatte ersteigert. Maße 100 x 50 cm, Kostenpunkt 5,00 Euro plus Versand... Und mir überlegt, daraus zwei Pinnwände zu machen (denn Sohnemann Nr. 2 bekommt dann auch gleich eine).

 

Tja, nun steh ich da, ich alter Tor, und bin so schlau als wie zuvor... ;-))) (Goethe möge mir die Abwandlung verzeihen).

 

Dass mein Mann mir für die erforderliche Steifigkeit der Pinnwände Sperrholzplatten zurichtet, auf die ich die Korkplatten dann aufklebe, ist schon geklärt. Jetzt grüble ich darüber nach, wie man diese Teile dann noch schön fetzig aufpeppen könnte - entsprechend den verrückten Wünchen junger Männer... Der, um den es ursprünglich ging, ist Fussball- und Handball-Fan. Der andere ... tja, Autos, Autos, Autos...

 

*grübelgrübel*...

 

Ich werde jetzt erst mal zu Obi fahren und schauen, was sich da so dekomäßig anbietet. Nebenan ist ein Möbeldiskounter, die haben auch immer schöne Accessiores. Falls Ihr Ideen habt, könnt Ihr Euch gern an der Ideenfindung beteiligen. Ich versuche, die Entstehung und Fertigstellung hier festzuhalten.

 

Auf denn:

 

Um diese Platte geht es:

pinnwand_01.jpg.db11e9a39b5739758850fa55775ee188.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bienchen2006

    23

  • LenaLui

    3

  • Schnipsli

    1

  • mausebärchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, geil - die Idee ist genial! Ich hab mir zwar schon was grünes gedacht - aber eher in der Form, dass ich die Sperrholzplatten, auf die Korkplatten kommen, rundrum 10 cm größer machen lass - und diesen Raum dann dekoriere.

 

Die Platten selbst auch anzumalen. Voll geil! Da kommt mir doch schon die nächste Idee ... man könnte ja auf jeder Seite des Rahmen sein Tor befestigen (irgenwo in den Legokisten der Kinder fliegt sowas noch rum und spielen tun sie damit längst nicht mehr...)

 

Hm. Dann könnte man die andere... na mal sehen, da fällt mir auch noch was ein. Oder Euch - Ideenkonferenzen sind immer gut. Am liebsten halte ich die mit nem Glas Rotwein in der Hand ab, aber dafür ists noch viel zu früh... ;)

 

Jetzt schwirr ich erst mal ab in den Baumarkt! Die Zeit rennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du den Kork anmalst, und da dann immer Pins reingesteckt werden, bist du sicher, daß das nicht irgendwann gammelig aussieht und die Farbe "abgepint" wird?

Ich denke grüner Stoff ist besser.

Lg

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe meine Pinnwand - Grundlage ist eine 3cm dicke Styroporplatte ( war vom isolieren übrig) - mit einem Möbelstoffrest überzogen und dann mit doppelseitigen Teppichklebeband an die Wand geklebt. Sitzt wackelt und hat Luft und Kosten gleich null außer die Arbeitszeit und vorallem paßt sie genau in die Ecke. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bienchen,

 

zu den Pins fällt mir noch ein: "halbe" Fußbälle aus Fimo machen und auf Reißnägel pappen ;)

und ich denk auch, dass grüner Stoff vielleicht haltbarer ist - oder evtl diese "Grasfolie", wie man sie beim Modellbau für Eisenbahn-Landschaften nimmt.

 

LG Barbara - das hier weiter mit Spannung verfolgt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus Erfahrung sage, dass Farbe auf Kork (in meinem Fall seidenglänzender Acryllack) gut und lange hält. Und kleine Unregelmäßigkeiten fallen nicht auf, da ja der Kork selbst auch keine glatte Oberfläche bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für Eure rege Anteilnahme.

 

Bin grad vom Shoppen zurück. Ergebnis:

 

- Acrylfarbe in den Farben Tannengrün, Terracotta und Beige

- Wüstenfarbener Dekosand

- dazu passende kleine Dekosteine

- grün gefärbtes Erika-Moos

- 80er Pack bunte Pins

- 6 kleine goldene Holz-Haken (runde)

 

Soooo... Ich hatte auch erst über Stoff nachgedacht, den Gedanken aber schnell wieder verworfen. Ich versuchs einfach mit der Farbe, und wenns ihm irgendwann nicht mehr gefällt, kann er das Ding ja immer noch bespannen.

 

Wozu ich den Dekosand, die Steine und das Moos sowie die Ösen brauche? Lasst Euch überraschen. Ich gehe jetzt auf Motiv-Suche für die 2. Pinnwand. Und sobald ich anfange, halte ich euch mit Fotos auf dem Laufenden (könnte morgen vormittag schon der Fall sein. Oder ich schließe mein Büro für Neugierige und mach ne Weihnachtswerkstatt draus wie jedes Jahr ;-)))

 

Auf gehts!:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du auch noch alte Playmobile oder Lego-Männchen rumliegen, die du auf Pins kleben kannst.

 

Für den Auto-Fan könntest du ein Rennstrecke malen und kleine Spielzeugautos auf Pins kleben.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... Motiv gefunden (glaube ich jedenfalls - entscheide ich aber später). Da ich von Natur aus ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich gleich angefangen...

 

1. Schritt: Zimmer sichern

 

2. Schritt: Arbeitsmaterialien sortieren (bzw. gekaufte Zutaten auspacken)

 

3. Schritt: Korkplatte mit Rollschneider zuschneiden

 

4. Schritt: die Platten malern (wobei ich die Farbe mit einer Schaumstoffrolle so dünn aufgetragen habe, dass der Kork für einen angenehm unruhigen Hintergrund sorgt und die Farbe eben nicht blättern kann - weil zu dünn).

 

Ooops, ich glaub, durch meine Nummerierung sind die Fotos jetzt nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge. Naja, denkt Euch einfach Euren Teil.

 

Mal sehen, wann mein Göga es schafft, mir die Sperrholzplatten zuzurichten.:telefon: Ich frag ihn gleich mal...

pinnwand_02.jpg.6077f7a067491ae710407c8743e561f0.jpg

pinnwand_03.jpg.9f8997f611a64086dc27652b02783c3a.jpg

pinnwand_04.jpg.92801a40372f3a96363e461b42879aee.jpg

pinnwand_05.jpg.8a610d69606d84fd3cbe4aa30d1cf1ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tsss.... wenn ich jetzt noch wüsste, warum dieses mal die Bilder nicht gleich als solche, sondern nur als Anhänge eingefügt wurden. Hm... mal sehen, ob ich das noch rausbekomme. Son Mist... Und bearbeiten kann ich irgendwie auch nicht. Steh ich heute auf der Leitung? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, nachdem jetzt die Farbe trocken ist (ging ziemlich schnell), gehe ich mit Haarspray über die terrakottafarbene Platte - und zwar an den Stellen, wo ich den Dekosand auf die feuchte Farbe gestreut habe. Einfach, um den Sand zu fixieren....

 

Und nun mache ich mich daran, dem Fussballfeld (also der grünen Platte) den "Anstrich" zu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun mal gucken, ob ich das mit den Bildern hinbekomme...:

 

1. Schritt: Zimmer sichern

 

pinnwand_02.jpg.4551741a90e072c7ef2716e99e1a2e7d.jpg

 

2. Schritt: Arbeitsmaterialien sortieren (bzw. gekaufte Zutaten auspacken)

 

pinnwand_04.jpg.c2d4ad039334ee6c44372eab1d6ed443.jpg

 

3. Schritt: Korkplatte mit Rollschneider zuschneiden

 

pinnwand_03.jpg.2b6bbfdd0bd9910e7c65ef208f577ce2.jpg

 

4. Schritt: die Platten malern (wobei ich die Farbe mit einer Schaumstoffrolle so dünn aufgetragen habe, dass der Kork für einen angenehm unruhigen Hintergrund sorgt und die Farbe eben nicht blättern kann - weil zu dünn).

 

pinnwand_05.jpg.ff3ae78c2722d339db309edda1edef2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...

 

inzwischen habe ich - nach dem ich bei Wikipedia nach der Linienaufteilung eines Fussballfeldes gesucht und auch was gefunden habe (man ist ja Handballer - wen interessieren da Fussballfelder? :rolleyes: ) - begonnen, die grüne Korkplatte zu entjungfern.

 

pinnwand_06.jpg.951fb65d3ad04a94b24f839d07a6d933.jpg

 

Zwischenpausen sind leider notwendig - da die Farbe langsamer trocknet als das mit der Rolle aufgetragene Grün. Derweil kann ich mir Gedanken über die andere Platte machen.

 

Ihr seht, ich bin nicht unbedingt der Typ, der nach einem Storyboard arbeitet - geschweige denn eins erstellt. Ich bin für sowas einfach viel zu ungeduldig. Wie sagt mein Männe, der Handwerker, immer so schön? Änderungen sind am Bau vorzunehmen... Und daran habe ich mich gefälligst zu halten! :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich wollte erst nen Rahmen aus Holz machen. Aber dann hab ich mich entschieden, Sperrholzplatten zurichten zu lassen (dat macht mein Göga für mich, der ist eh ein Holzwurm). Die werden dann rundrum ca. 10 cm größer (so isses geplant), wodurch sich ein optischer Rahmen ergibt, der jedoch auch noch in das "Design" mit einbezogen wird...

 

Die Platten selbst sind ja 5 mm dick, also schon was ordentliches... Schade, dass die Tage immer so schnell rum sind (bzw. die Farbe so langsam trocknet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ihr seid die Weihnachtswichtel - sozusagen. Sind ja Geschenke für die "Kinder" ... naja, wenn man sie mit 19 und 16 noch als solche betiteln kann. Okay, Kinder bleiben sie ewig. Aber ich glaube, Playmobil und Lego lass ich außen vor (obwohl die Idee gut ist und für kleinere Kinder bestimmt witzig umzusetzen).

 

Zumindest erkennen sie in dem Alter schon die Arbeit an, die in diesen Projekten steckt. Und da sie sich ausdrücklich ne Pinnwand gewünscht haben (zumindest der eine ... aber wenn ich schon mal dabei bin :-) ), hat man wenigstens was Sinnvolles zum Verschenken. Mit leeren Händen unterm Baum ist auch blöd, selbst wenn wir von den Bergen Geschenken weg sind. Und sonst weiß man nie, was man machen soll... immer nur Klamotten & Gutscheine ist auch langweilig. Endlich mal wieder für die Kinder basteln. Hat ja auch was!

 

Das nächste, was ich hier dann vielleicht mal noch reinstelle, ist die Entstehung einer Hose. Der Große hat nämlich auf Grund seiner langen Beine und seines kräftigen Körperbaus enorme Probleme, was fetziges zu finden. Alles immer viel zu kurz. Also hab ich mir überlegt, ihm mal selbst ne Hose zu nähen, die er dann hoffentlich auch anzieht ;) Aber das ist ne andere Baustelle. Ich muss erst mal nen fetzigen Cargo-Hosenschnitt oder sowas finden - und dann Stoff besorgen (von dem Problem, den Schnitt in der Bundweite 40 mit Beinlänge 36 zu finden, mal ganz abgesehen).

 

Also - hier gehts erst mal um die Pinnwände :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Pinnwand Nr. 2 ist in Arbeit...

 

pinnwand_07.jpg.19381d3a371844451161888e61027653.jpg

 

Dann werden mit der Heißklebepistole die Dekosteine und das Erika-Moos aufgeklebt... damit bekommt das ganze einen 3-D-Charakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob! Inzwischen haben sich auch die Tore aus der riesengroßen über Jahre gut gefüllten Lego-Kiste angefunden. Wenn auch nicht mehr mit Original-Teilen (ich habe keinen Bock, geschätzte 100.000 Teile zu durchwühlen ... *seufz*)

 

Und die Platten für die Rückwände bekomm ich auch erst morgen abend (wenn alles glatt geht - was wir mal hoffen wollen), weil mein Göga die erst in der Firma zurichten muss, dann aber gleich im Anschluss an den Feierabend (Freitags ab 1 macht jeder seins) Weihnachtsfeier hat und nicht vor 18 Uhr hier aufschlägt...

 

*nochmalseufz*

 

Ihr müsst Euch also leider gedulden... ;-)

 

Hier aber schon mal noch 2 Fotos von dem, was ich vor dem Abendessen noch "geschafft" hab. Für alle, die schon ganz gespannt sind:

 

pinnwand_08.jpg.5d691cf0782e86d12fa785a17bd09b31.jpg

 

pinnwand_09.jpg.13d37bb835f1fdcae02ad81cba7ea54a.jpg

 

Und - gute Nacht für heute... Jetzt müsst Ihr Euch erst mal gedulden - vermutlich bis Samstag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Irgendwie wirken die großen Lego-Tore zu wuchtig. Ich werde mal in "zu Stadt" fahren und schauen, ob ich in irgendeinem Bastelladen oder Spielzeuggeschäft was besseres bekomme. Irgendwie muss ich ja meine Ungeduld beim Warten auf die Platten kompensieren und mich ablenken ... *abschwirr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese über mehrere Ebenen sich ausbreitenden Bastelläden sind irgendwann noch mal der Tod meines Kontos :eek:

 

Tore hab ich nicht gefunden ... es gibt angeblich auch keine solche Bausätze für den Modelleisenbahnbau. Schade. Aber dafür gibts aus diesem Sektor Modellir-Sand. Und der ist ja für die Fernfahrer-Pinnwand genau das richtige. Ihr werdet schon sehen.

 

Genau für diese Pinnwand habe ich bereits gestern im Baumarkt nach einer passenden Leuchte gesucht (sowas in der Form wie eine Unterbau-Leuchte für Küchenschränke). Leider habe ich keine farbigen Leuchtstoffröhren für das Objekt meiner Begierde gefunden - und das Thema Beleuchtung erst mal beiseite geschoben. Aber eben nicht ganz abgehakt. Denn mein Junge, der diese Pinnwand bekommt, hat in seinem Zimmer keine Wandleuchte für gedecktes gemütliches Licht, sondern nur die Deckenbeleuchtung und seine heißgeliebte Lava-Lampe (wers braucht).

 

Heute morgen beim Aufstehen kam mir dann die zündende Idee: Ne Lichterkette (wohl, weil ich gestern beim Schmücken des Flures mit selbiger rumhantiert habe).

 

Und in dem Bastelladen bin ich doch prombt über ein passendes Bastelset gestolpert (hatte völlig ignoriert, dass es ja eigentlich für jeden möglichen und unmöglichen Bastelwunsch auch Zubehör gibt).

 

Tja. Und das Erbebnis seht Ihr hier:

 

pinnwand_10.jpg.9e7a98c91d44c2bc8aaaa296e166c16d.jpg

 

- eine 10er Lichterkette

- Lampenschirmchen für Lichterketten (10-Pack - wie praktisch ;-)))

- Lampenschrimchen-Folie (wat'n Zufall - sogar in der passenden Farbe - genial)

- Modellir-Sand

- und als Spaßfaktor ne Fussball-Kinder-Tröte, die auf die Fussball-Pinnwand kommt...

 

So. Ab ans Bügeleisen und die Lampenschrimchen verschönern. Bilder folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist klar im Vorteil und sollte diese Gabe auch nutzen :banghead:

 

Wenn auf der Verpackung der Lampenschirmchen in Micro-Schrift (super lesbar beim Einkaufen in einem Bastelladen in irgendwelchen engen Ecken mit diffuser Beleuchtung) zu lesen steht: Nicht für Transparentpapier geeignet!, dann sollte man a) überlegen, warum das da drauf steht bzw. dass das bestimmt einen tieferen Sinn hat und b) nicht trotzdem zu Transparent-Papier greifen oder c) dann wenigstens die Lampenschirmchen liegen lassen, weil ja eigentlich das Transparentpapier für das Vorhaben genügt. Aber: Hinterher ist man immer schlauer. Und gemessen an den Spritkosten machen die 2,20 Euro für die Lampenschirmchen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

 

Naja. Kurze Erklärung:

 

Die Lampenschirmchen sind beschichtet, so dass man Textilien, Servietten oder andere bunte Sachen aufbügeln und dann - nach erfolgtem Zuschnitt - die Lampenschirmchen zusammenbauen und um die Minilichterketten-Birnchen legen kann. Wenn man nun Transparentpapier, welches ja an sich auch eine nicht zu unterschätzende Steifigkeit aufweist, auf diese Schirmchen bügelt, gestaltet sich das Zusammenbauen selbiger schwierig. Das ganze ist dann nämlich so stark, dass sowohl in den Schirmchen als auch in dem Papier Knicke bzw. Risse entstehen - ähnlich wie wenn man PVC knickt...

 

Da ich natürlich wegen der Arbeitserleichterung gleich alle 10 Lampenschirmchen auf das Transparent-Papier gebügelt habe,

 

pinnwand_11.jpg.343df7a0fef07e4ea6a0a69ef969f97e.jpg

 

waren nun alle 10 reif für den Papierkorb. Allerdings musste eines als Schablone herhalten, damit ich aus dem Transparent-Papier 10 neue Lampenschirmchen basteln konnte.

 

Das ist inzwischen erledigt... *schweißvonderstirnwisch*

 

pinnwand_12.jpg.27e08ebd04b87fecff7f211f186f04e1.jpg

 

Inzwischen habe ich doch auch schon die Platten hier. In Ermangelung von Sperrholzplatten der gewünschten Ausmaße hat mein Liebster mir MDF-Platten zugerichtet. Also - wenn diese Pinnwände von der Wand fallen (aus welchen Gründen auch immer), dann ist das ganze Haus wach, soviel steht schon mal fest.

 

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... das Fussballfeld ist fertig. Hier ein Foto - hoffe, es kommt einigermaßen rüber.

 

Als "Spieler" mussten die Pinns herhalten. Natürlich dürfen auch Schieds- und Linienrichter (schwarze Pinns) sowie die Trainer (farbige Pinns hinter den Linien) nicht fehlen.

 

pinnwand_13.jpg.dd9ad4456459cf06fc63fcaeb3d55234.jpg

 

Nun gehts an die andere Pinnwand, deren Fertigsstellung allerdings noch ein oder zweit Tage dauern kann... Aber auch da kommt dann ein Bild. Versprochen!

 

Ich wünsch Euch einen schönen Abend! Jetzt hab ich erst mal Hunger. Bis dann also.

 

:durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...