Zum Inhalt springen

Partner

Blutige Anfänger-Fragen


sturmi85

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Ich lese hier schon eine ganze weile mit und bin auch auf anderen Seiten schon viel am gucken doch auf mein "Problem" hab ich bisher noch keine wirkliche Lösung gefunden ... darum frag ich hier einfach mal und hoffe auf Hilfe :-)

 

 

1. Welcher Stoff eignet sich gut als Fußballtrikot? Die bestehen doch in der Regel aus 100%igem Polyester - zummindest die, die ich hier habe ... kann ich da jeden Polyesterstoff dafür verwenden oder gibt es etwas zu beachten beim kauf?

 

2. Wie kann ich diese Stoffe schön gleichmäßig färben? Ich denke da jetzt z.B. an Fahnen ... die bestehen ja meist auch aus Polyester und sind aus einem kompletten Stück und haben mehrer Farben. Kann ich sowas mit den Trikots dann auch hinbekommen um ein ganz eigenes Muster zu bekommen? Wie macht man das?

 

Ich würd mich riesig freuen wenn mir jemand vielleicht nur ein, zwei Begriffe nennen kann mit denen ich eventuell weiter komme ... "Textilien färben" bei google zeigt ja meist nur wie ich den kompletten Stoff gefärbt bekomme, nicht aber bestimmte Muster damit hinbekomme ...

 

Danke im vorraus!

 

Sturmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • dan

    1

  • sturmi85

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sturmi, willkommen im Forum!

Nein - Polyester ist nicht gleich Polyester. Es kommt hier nicht nur auf das Grundmaterial an, sondern wie das Garn strukturiert (texturiert), versponnen und verstrickt ist.

Für Trikots, die wirklich für den Sport gedacht sind, würde ich Stoff von einem Spezialversender nehmen - fündig wird man bei Outdoorstoff- und Dessousbedarfs-Shops.

 

Färben geht bei Polyester meines Wissens (im Haushalt) überhaupt nicht.

Wenn es weniger um den Sport als ums Design geht, würde ich Baumwolle nehmen. Da ist das Färben kein Problem.

 

Und: nicht an einem Stück färben? Da fällt mir bemalen oder bedrucken ein.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willkommen im Forum... wäre übrigens schön, wenn Du bei Gelegenheit auch eine kurze Vorstellung von Dir ins dafür vorgesehene Unterforum packen könntest.

 

Zu Deinen Fragen:

 

Diese Trikotstoffe sind sehr oft aus Polyester, manchmal aus Polyamid, gern auch noch mit Beimischungen von Elasthan oder PU. Es gibt spezielle Versender dafür. Ein recht gut sortierter Online-Shop für Outdoor-Stoffe ist z. B. in Dresden stationiert. Du kannst mal im Netz recherchieren, dann dürftest Du auch fündig werden. Konkrete Händleranfragen gehören hier im Forum aber in das dafür vorgesehene Unterforum, deswegen hier kein direkter Bezugsquellen-Link.

 

Achte bei der Stoffwahl auch drauf, ob der Stoff eher "wärmend" oder "kühlend" wirken soll. Die Webstruktur wird da passend auf unterschiedliche Anforderungen eingestellt. Manche Stoffe sind eher dicht strukturiert und wärmen, andere sind eher offenporig und darauf ausgelegt, schnellstmöglich Feuchtigkeit vom Körper abzuleiten und bei körperlicher Belastung eher kühlend zu wirken. Was Du konkret brauchst hängt dann von Deinem Einsatzprofil ab. Also sowohl von der Umgebungstemperatur wie auch der Frage, ob Du das Trikot wirklich zum Sport treiben nutzen willst, oder ob es eher als "Fan-Trikot" getragen werden soll.

 

Kunstfaserstoffe lassen sich mit heimischen Mitteln nicht nach- oder umfärben. Auch industriell sind da die Möglichkeiten sehr begrenzt. Möglich ist allerdings das Bedrucken von synthetischen Trikotstoffen. Es gibt für den Siebdruck beispielsweise spezielle Druckfarben, die auch so einigermaßen auf synthetischen Stoffen haften. Beflockung funktioniert auch sehr gut, ist aber teurer und produziert eine dichte Schicht.

 

Wenn Du ansonsten "nur" ein mehrfarbiges Trikot schneidern möchtest, aber keine sehr filigranen Muster brauchst, kannst Du natürlich auch nach dem Patchwork-Prinzip vorgehen und Front- bzw. Rückenpartie aus verschiedenfarbigen Uni-Stoffen zusammensetzen. Ob das für Deinen Anwendungsfall geht müsstest Du selbst abschätzen. Wir wissen ja nicht, was genau Du anstellen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...