Zum Inhalt springen

Partner

Farbberatung für das Wohnzimmer


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gelibeh

    10

  • Aficionada

    6

  • AndreaS.

    3

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo

Ich würde erst mal "sanft" mit einer Umstellung anfangen. Wenn die Gestelle noch in dunkel sind (willst Du ja ändern), könnte ich mir vorstellen, dass ein gemusterter Teppich besser aussieht als ein unifarbener.

 

ich denke jetzt nicht an was wildes, sondern dezent in den passenden Tönen gemustert. Wir haben z.B. ein bordeauxfarbenes Sofa, mit orangen und cremefarbenen Kissen. Damit das ganze ein harmonisches Bild ergibt, haben wir uns einen Teppich mit unregelmässigen, feinen Streifen gekauft, der alle diese Farben, nebst noch weiteren, aufgreift. Somit passt der Teppich ideal dazu und ist trotzdem nicht dominant.

 

Das würde mir bei Dir auch sehr gut gefallen. Als Kissen oder Accessoires kannst Du dann wieder mit den Farben aus dem Teppich spielen. So siehts immer harmonisch aus, aber trotzdem nicht langweilig.

 

ich habe mal Fotos beigefügt (Achtung, nicht auf Krümel oder Katzenhaare achten, lassen sich bei Kindern und Vierbeinern nicht vermeiden):rolleyes:

 

LG Karin

IMG_1063klein.jpg.cb10f790cef552e306b6472038b5a439.jpg

IMG_1064klein.jpg.bdd78437d3bddee4e5f3971d37ab38ac.jpg

Bearbeitet von gina00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
hallo

Ich würde erst mal "sanft" mit einer Umstellung anfangen.

 

Och, ich bin ja eher der Typ für 'wenn schon, dann richtig'. Noch hab' ich aber kein wirkliches Bild vom Ergebnis vor Augen, und das brauche ich erst noch, bevor's umgesetzt werden kann. Sonst taste ich mich tatsächlich eher langsam vor, solange bis das Bild steht.

 

Wenn die Gestelle noch in dunkel sind (willst Du ja ändern), ...

 

Nene, das Holz wird nicht angefasst, das bleibt. Ich mag' die Hölzer, und teilweise ist der Untergrund auch gar nicht so, dass man das abbeizen könnte. Und ads Klavier zum Beispiel muss so bleiben, weil's nur Imitat ist. Im Wohnzimmer bleiben die dunklen Holztöne bestehen.

 

könnte ich mir vorstellen, dass ein gemusterter Teppich besser aussieht als ein unifarbener.

 

Ich bin mit gemusterten Teppichen etwas vorsichtig. Ich kaufe ja gerne die Qualität, die 20 Jahre oder länger hält. Und einen gemusterten sieht man sich schneller über. Der einzige Grund, weshalb ich hier überhaupt an eine neuen Teppich denken könnte, ist der, dass unter meinem Esstisch ein alter (gemusterter) Teppich liegt, den ich nicht mehr sehen kann, und der in den nächsten zwei Jahren mal gegen einen neuen hochwertigen ausgetauscht werden soll. Und dann könnte man theoretisch kreuzweise tauschen.

 

Der Grundgedanke, irgendwo ein Muster zu haben, dessen Farben an unterschiedlichen Stellen wieder aufgegriffen werden, ist natürlich sehr gut. Aber vielleicht kann ich das anders umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warme und kalte Farbtöne gemeinsam zu verwenden, hat durchaus was für sich. Nicht zu gleichen Teilen, was m.E. nach eher unharmonisch wirkt. Aber in kleinen Prisen, als "Salz in der Suppe" oder so wie man an Süßspeisen meist eine Prise Salz gibt.

Zum Lampentischchen: ich würde eine Stoffhusse arbeiten, bodenlang.

Keine Lackierung, kein farbliches hervorheben der Platte. Birka, Du kennst Tischhussen sicher aus Restaurants oder aus manchen englischen Wohn-Zeitschriften: an der Tischkante fixierte bodenlange rundum-"Vorhänge", die Platte mit formgleichem Überzug, der etwas über die Kante hinausgeht, so die Fixierung des unteren "Vorhangs" verdeckt und dessen Ecken agenäht sind. Sieht irgendwie aus wie eine auf den Kopf gestellte Schachtel. :)

Ich hab einige sehr praktische formschöne Beistelltische und Kleinmöbel (Aufbewahrungswägelchen auf Rädern im Bad) auf die Art überzogen. Deren Form ist gut, der praktische Nutzen ebenfalls, aber Farbe und Material passen nicht zur übrigen Einrichtung. Da ich gerne hin und wieder die Farben verändere, kam lackieren als zu aufwändig nicht in Frage. Also Stoffbezüge.

Schnell genäht, kann passend eingefärbt werden, falls es den exakt passenden Stofffarbton nicht gibt. Und ist immer wieder schnell veränderbar - ich wechsele die Accessoirefarben je nach Saison/ Jahreszeit :)

 

Zu farblich nicht passenden Kerzen (nur nebenbei erwähnt): bekomme ich meine Wunschfarbe nicht, gibt's farblich neutrale, in ein geradwandiges Windlicht gestellt und eine farblich passende Papierhülle außenrum gestülpt.

Papierfreaks (und Du bist auch einer) haben Vorräte ...

 

Das Wort zum Sonntag ... :D

 

Winterschneeregengrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...