Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    36

  • liselotte1

    25

  • mosine

    24

  • Natascha71

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@daddi

Sorry, mein Kommentar heute morgen galt dir. Habe versehentlich Daggi geschrieben....:o

 

LG

Natascha

 

 

Hallo Natascha,

 

Daggi ist schon richtig:). Ich musste aber einen anderen Benutzernamen nehmen(Daddi) da Daggi nicht mehr frei war.

 

lg

Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liese:hug:

Mein Rock ist auch fast fertig. Zur Zeit bin ich an den Taschen. Dann fehlt "nur noch der Bund".

Zum Bund habe ich noch eine Frage.:confused:

Obwohl ich normalerweise Gr. 40/42 trage erscheint mir der Rock sehr weit.

Du hast für den Gummizugbund 9 cm veranschlagt und wenn ich es richtig verstanden habe, werden ca. 4,5 cm nach innen umgeschlagen, gesteppt und Gummiband eingezogen!?

Da das Gummi dann doch nicht fest mit dem Rock verbunden ist, "wabbelt" das zuviel an Stoff doch rum. ( Sorry, ich weiß nicht wie ich das sonst erklären soll...:o)

Gibt es vielleicht noch eine andere einfache Möglichkeit?

Im Wip war ja schon einmal das Thema Bundverarbeitung, leider verstehe ich nur Bahnhof:confused:.

 

Wäre vielleicht folgendes möglich:

Hüftweite plus 5 cm ausmessen. Das Zuviel an Stoff auf dieses Maß einhalten

( leicht kräuseln), festnähen. Bund umschlagen und dann Gummi einziehen????

Oder werden dadurch die Hüften zu sehr betont??? Habe leider ein etwas "geburtenfreudiges" Becken...*grins.

 

LG

Natascha

 

 

Hallo Natascha,

ich trage auch Kleidergröße 40/42 und finde etwas zu viel Stoff um mich herum. Leider würde dies auch nichts ändern wenn man das Zuviel an Stoff "leicht einkräuselt". Die Menge bleibt ja gleich.

Um die Stoffmänge am Bund nicht weiter "herumwabbelnt" zu haben kannst du auch noch einmal Mittig über das eingezogene Gummi nähen (wenn du ein 4cm breites Gummi nimmst noch einmal bei 2cm durchsteppen). Du mußt jedoch darauf achten das die Stoffweite richtig aufgeteilt ist sonst hast du auf einer Seite viel Stoff und die andere Seite ist fast glatt;).

 

@Lieselotte

Ich werde die Tage mal verschiedene Oberteile testen. An diesen Rock werde ich nichts mehr ändern,er bleibt wie er ist.

Für einen anderen Proberock werde ich mir die Maße noch mal ansehen und dort wenn möglich Weite wegnehmen. Da es sich ja nur um Rechtecke handelt, müsste das ja funktionieren. Wie das fertige Produkt dann aussieht????? Wir werden sehen.

 

Noch einen schönen Abend wünscht

Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben:hug:.

 

"Liese" ist fertig....!:D

 

Ich habe es endlich geschafft den Beulenrock fertig zu stellen und bin mächtig stolz auf mich.

 

Ich möchte Euch daran teilhaben lassen:

 

Ich hoffe es klappt, die Bilder hochzuladen.

 

 

@ Liese :engel:

Dir möchte ich ganz besonders dankeschön sagen, für den WIP und die tolle Hilfe wenn Not an Frau war.;)

Deine Anleitung für den WIP ist wirklich ganz toll und ich werden den Rock bestimmt nochmal nähen.

Ich habe super viel gelernt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.:freu:

 

:klatsch1:

@Alle

Es hat Spaß gemacht mit Euch zu nähen und auch vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Ich würde sehr gerne noch weitere WIP's mit Euch nähen.:)

 

LG

Natascha

 

Danke

J4100048.jpg.4e8d64c4d3352ea8ca2efdc1a8a1d5f2.jpg

J4100049.jpg.f3bd73fc503db50b08421ab652316af5.jpg

J4100050.jpg.282241b33878b264df325cb5eb4ca707.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön hast Du die Liese gemacht! Bin immer noch hin- und hergerissen, ob mir sowas steht......

 

@Kawi

Ich fand den Rock von Anfang an einfach super. Er hat mich irgendwie "angesprochen" ;). Es ist halt ein ganz anderer Stil und mein erstes Teil dieser Art.:):) Ich freue mich über den Rock und ich trage ihn!!!

Der Kommentar von meiner Schwiegermutter:" Ist ja ganz nett...Wer's mag...!

Ich würde soetwas nicht tragen." :ma

 

Ich finde Du könntest ihn auch tragen, einfach mal probieren. Vielleicht mit günstigem Stoff - da tut es nicht so weh, wenn Du Dir hinterher doch nicht gefallen solltest. ( Habe mich mal in Deiner Gallerie umgesehen - ich würde es einfach mal ausprobieren.:hug:)

 

LG

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natascha: wenn Dir dieser Stil gefällt, dann sieht man es auch! Ich finde, dass man eine enge Beziehung zu Kleidungsstücken hat: es gibt solche, die trägt man supergerne, dann hat man auch ein ganz anderes Auftreten, als wenn man "einfach was angezogen hat" (Ich weiss nicht, ob man das versteht, wie ich's beschreibe?) Ich trage diesen Stil schon einige Jahre, weil ich jetzt älter werde und null Bock darauf habe, mich in Reversblazer und Bleistiftröcke oder normale Hosen ecc. zu hüllen (wenn möglich noch in Pensions-beige gehalten). So damenhaft elegant ist einfach nichts für mich und betont sportlich mit Jeans und Pulli finde ich dann wieder out für mein Alter (53). Dagegen finde ich einen "eigenartigen" Stil, so wie dieser Beulenrock oder etwas fetzige Hosen oder Mäntel etc. passt gut zu mir. Was Kommentare angeht: mir hat noch niemand etwas abschätzendes gesagt (aber viele Leute schauen einem nach, wenn man z.B. eine Zipfeljacke oder eine Hose mit Beulen anhat, weil "Leute" halt Reversblazer gewöhnt sind). Die Äusserung Deiner Schwima ist eigentlich ganz passend: wem's gefällt! Nur hoffe ich, sie hat es nicht abfällig gemeint. Wer's nicht mag, zieht's auch nicht an!

Kommentar von meinem Sohn zu meiner neuen Beulenhose "Wie üblich etwas extravagant - aber mich erinnern diese Hosen an die Nazi-Uniformen (:confused:)

Schönen Tag noch LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das man diesen Look einfach mal ausprobieren sollte.

Die Teile wirken auch immer wieder anders wenn man sie mit verschiedenen Oberteilen oder Schuhen kombiniert. Und wenn man dazu steht, sieht man das auch an der Ausstrahlung.

Manchmal fühle ich mich in weiten Sachen wohl und an anderen Tagen finde ich die gleiche Kombination total unpassent und zu schlabberrig.

 

@Natasche

Dein Rock sieht ganz toll aus. Super gemacht.:super:

 

lG

Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschön die Liese, ein wirklich toller ausgefallener Rock. Ich wollt`ich könnte sowas tragen, seufz.

 

KOMM MICH BESUCHEN UND DU KANNST EINEN MEINER BEULEN pROBIEREN!:)

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Natascha:

wunderschön geworden, Dein Rock - mir gefällt besonders, daß man den Schnitt

so gut erkennen kann...

Übrigens hast Du ihn toll kombiniert auf den Fotos - das "Schal-Shirt" finde ich

besonders genial, werde ich mir merken :D

 

@ alle Zweiflerinnen:

wie Natascha schon gesagt hat - einfach mal ausprobieren...

Wer es garnicht erst versucht, wird niemals merken, wie bequem ein Rock sein kann,

wo doch die weibliche Welt davon ausgeht, daß Hosen so viel bequemer sind als Röcke...

 

Einen schönen Abend für Euch,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KOMM MICH BESUCHEN UND DU KANNST EINEN MEINER BEULEN pROBIEREN!:)

LG S

 

Ich würde den größten Frust erleben, glaube mir :cool:. Das erspare ich mir auch, in dem ich nur noch im Notfall in die Stadt zum Einkaufen gehe. Aber vielleicht ändert sich das ja noch in meiner zweiten Häfte des Jahrhunderts :silly::clown::rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... toller WIP, vielen Dank dafür:hug:...

 

Aber ich habe noch eine Frage... Ich trage Gr. 34 und bin gerade mal 163 cm groß. Wie würdet Ihr die Maße der einzelnen Teile verändern :confused: An jedem Teil ein bis 2 cm wegnehmen, oder nur bestimmte Teile "verkleinern"?

ich möchte den Rock übrigens mit Bund nähen, also muss ich obenrum sowieso einiges verändern ;). Helft mir mal auf die Sprünge :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage Gr. 34 und bin gerade mal 163 cm groß.

 

Hallo Tropical-Punch,

um wieviel cm in der Länge möchtest Du denn kürzen? - Die Größenangabe von

163 cm sagt ja noch nichts über die Proportionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte den Rock gern auf der Hüfte tragen... von da an sollte er nicht länger als 85 cm sein (etwas höher als Knöchel). Meine Bedenken sind, wenn ich nur die "unteren Teile" kürze, wirken die Beulen vielleicht nicht mehr so gut. Deshalb war meine Überlegung, dass ich alle Teile um ca. 2-2,5 cm kürze... Ich möchte eventuelle Denkfehler vorher ausschließen :o

Danke für die Hilfe...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar immer noch nicht schlauer, was die gewünschte Gesamtlänge angeht,

aber eigentlich geht es um folgendes:

Du hast Recht, wenn Du sagst, daß die Länge an allen Teilen gleichmäßig gekürzt

werden sollte - dabei gilt es aber zu beachten, daß Teil 4 auch in der Breite gekürzt

werden muß, und zwar sowohl rechts als auch links von der "Spitze", denn bei Teil 4

wird die Breite an die Höhe von Teil 3 angelegt.

Andererseits schneiden wir hier sowieso ein zuviel, das durch die gezeichnete Kurve

an Teil 4 entsteht, ab. Du wirst dann wahrscheinlich etwas mehr abschneiden müssen,

als es beim Originalschnitt sein würde...

 

*ich hoffe, das versteht hier noch jemand*

 

Sicherheitshalber würde ich einen Proberock nähen, alle notwendigen Änderungen

daran vornehmen und diesen Rock als Schnittmuster benutzen, denn Du kannst

die cm-Angaben auch nicht 1:1 übernehmen, was die Länge der vorderen Mittelnaht

angeht - nur als Beispiel...

 

Was Dur vorhast, ist bestimmt möglich, aber ehrlich gesagt bin ich froh, daß ich

es nicht machen muß - andererseits ist dieser Rock alles andere als paßformsensibel,

deshalb plädiere ich fürs Ausprobieren... :rolleyes:

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben,

und wenn bei der konkreten Umsetzung Fragen auftauchen, sind wir hier jederzeit

für Dich da :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... toller WIP, vielen Dank dafür:hug:...

 

Aber ich habe noch eine Frage... Ich trage Gr. 34 und bin gerade mal 163 cm groß. Wie würdet Ihr die Maße der einzelnen Teile verändern :confused: An jedem Teil ein bis 2 cm wegnehmen, oder nur bestimmte Teile "verkleinern"?

ich möchte den Rock übrigens mit Bund nähen, also muss ich obenrum sowieso einiges verändern ;). Helft mir mal auf die Sprünge :o

 

Hallo Tropical-Punch!

Ich weiß zwar nicht ob ich Dir so weiterhelfen kann, aber hier mal einige Infos zu meinem Rock.

Ich habe den Gummizugbund von Liese gewählt, wobei ich mich für ein 5 cm breites Gummiband entschieden habe. ( gerechnet habe ich 2 x 5 cm für das Gummi, 0,5cm "Siel für das Gummi und 1 cm Nahtzugabe = 11,5 cm für den gesamten Bund).

Gemessen am fertigen Rock beträgt die Länge auf der Seitennaht gemessen bei mir 85 cm.

 

Ich bin auch "nur" 163 cm groß. Vielleicht kannst du auf den Fotos von meinem Rock ungefähr erkennen wie lang der Rock real ist( am Körper). Konnte das Foto leider nur an meiner Püppi machen, die aber auf meine Körpergröße eingestellt ist.

 

Falls es Dir helfen würde, kann ich auch meine Tochter bitten ein weiteres Foto zu machen, wenn ich den Rock trage (vielleicht ohne Schuhe ???).:)

Wäre kein Problem.

 

Falls Du auch etwas an der Weite des Rockes ändern möchtest ( ist schon einiges an Stoff auf der Hüfte:D, aber bei Deiner Gr. 34 wohl kein Problem), würde ich alle Schnitteile um 1cm verringern und die Nahtzugabe vielleicht mit 1.5 cm veranschlagen.

 

Wenn Du nur die Länge ändern möchtest kannst Du vielleicht auch einfach den Saum etwas kürzen, je nachdem um vielviele cm es sich handelt.

 

 

Aber auf jeden Fall würde ich, wenn ich die Schnitteile verändere erst einen Proberock nähen.

 

 

LG

Natascha

Bearbeitet von Natascha71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

da grabe ich doch diesen schönen WIP wieder aus und berichte von meinen Erfahrungen.

 

Einen Monat nach meiner Ankündigung, den Beulenrock auch nähen zu wollen, habe ich das Vorhaben dann auch in die Tat umgesetzt. Ich habe einen gut abgelagerten dunkelblauen Wollstoff verwendet (Stöffchen dürfte so ca. 60 Jahre alt sei, Erbstück), weil ich ein kuschliges Röckchen für den Winter wollte. Die Menge war etwas knapp, ich musste also kreativ zuschneiden. Genäht war der Rock tatsächlich schnell, am längsten habe ich zum Versäubern der vielen Meter Nahtzugabe gebraucht.

 

Da der Stoff nicht so ganz dünn ist und ich keinen "Schwimmring" um die Mitte haben wollte, habe ich ihn oben so weit verschmälert, dass ich ihn noch ohne RV über die Hüften ziehen kann. Ich habe nicht den Eindruck, dass das den Beulencharakter des Stückes stört. Aus dem selben Grund habe ich auch auf die Taschen verzichtet.

 

Damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt, habe ich mal zwei solche hochgeladen. Die Bilder sind nicht besonders gut, weil in Ermangelung eine Fotografen vor dem Spiegel gemacht.

Beulenrock1.jpg.9655c37c1673b4935392fbb8aa1c22df.jpg

Beulenrock2.jpg.7fdfff057258d6b11c62a7d5a9ac8a25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Nachtrag: Ich werde sicher noch einmal eine "Liese" nähen, werde sie dann aber sicher 5 cm verlängern. Dieser Rock hier ist für mich gerade noch lang genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit man das erkennen kann (ich kenn das Problem mit den leidigen Fotografen die nie zur Stelle sind, wenn man sie braucht) sieht er prima aus (auf dem Foto sieht er wie schwarz aus - das wäre die Farbe, die ich vorhab zu machen - wenn ich mich dann mal aufraffe)

Warum länger ? Wie gross bis Du?

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Rock erfüllt ja wohl eindeutig den Tatbestand der Beulenhaftigkeit :super:

Sobald er "eingetragen" ist, fallen auch die 'Tüten' weg - ist ein Erfahrungswert :rolleyes:

 

Die Länge finde ich wiederum perfekt - fünf Zentimeter mehr und Du mußt aufpassen,

daß Du nicht drauftrittst. Wenn Du Dich dann allerdings wohler fühlst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schade, wenn die "Tütenhaftigkeit" wegfäält, ich mag das :D.

 

Zur Länge: ich glaube, auf dem Bild sieht er länger aus, als er ist. Er endet ca. 10 cm oberhalb des Knöchels und da ich ihn mit Absatzschuhen tragen werde, fände ich ihn etwas länger besser.

 

Ich bin nur 1,70 m groß, habe aber recht lange Beine, ich muss eigentlich Alles länger machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.