Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gutemine


Pünktchen2010

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Schnittmuster für den Rock von Gutemine

 

gutemine.comic1.jpg

 

Rosa Stoff liegt schon bereit und weißer sowei schwarzer Stoff für das Bündchen bzw. die Rüschen:)

Ich bin noch blutiger Anfänger was das nähen betrifft und versuche mich an allem erst ein bisschen. Also darf dies ruhig ein klassischer Rock werden, unten enger zusammenlaufend und dann mit einer Schwarz-/Weißen-Rüsche enden:) Oben ganz einfach mit Gummizug.

Meine Tante (für die ich besagtes Kostüm nähen soll) ist ein bisschen korpulenter und demnach sollte es unten nicht zu eng werden, denn es soll ja auch nicht wie eine "Presswurst" wirken und unnötig auftragen...wobei Gutemine jetzt auch nicht wirklich dünn war:)

Naja, vielleicht hat hier jmd. eine hilfreiche Idee und evtl. einen Link zu einem schönen Schnittmuster was ich ggf. ein bisschen abändern kann.

 

Lg Pünktchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pünktchen2010

    10

  • Pandoras Box

    3

  • Tilli

    2

  • Kasi

    1

Meiner Meinung nach, tragen bei Asterix alle Frauen Fishtail-Röcke. Du könntest vielleicht eine Angelschnur annähen, damit der Rock so steht, wie bei Gutemine.

 

Schau hierzu mal bei natron und soda

Bearbeitet von Pandoras Box
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super, schon die ersten Ideen:) ABER ich bin Anfänger, Fishtail und Godets überfordern schon meinen Wortschatz (Google rettet mich meistens) von meinen Nähkünsten ganz zu Schweigen. Also sowohl für das Eine als auch das Andere brauche ich leider ein paar Details mehr an Info's. Mag euch nicht auf den Senkel gehen, aber ich dachte mir, wenn nicht hier, wo sonst kann ich Hilfe bekommen:)

 

EDIT: Also das mit dem Fishtail (ich hab's mal gegoogelt) ist für meine Tante nix. Sie ist doch recht Korpulent und ich denke das wùrde unmöglich aussehen, aber das mit dem Godets kann ich mir gut vorstellen...jetzt hab ich damit null Erfahrung und bis Fasching ist es ja nun nicht mehr so weit hin. ahhh...ich hoffe das bekomme ich hin. ich glaube ich Nähe mir morgen mal nen Proberock. Ich glaube der würde mit Baumwolle auch ganz gut wirken...Jetzt brauche ich nur eine Step-by-Stepp Anleitung...

Bearbeitet von Pünktchen2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum hab ich dir ja einen Link eingestellt. Hier nochmal genauer:

der da

Wenn du dann in den Saum noch eine Angelschnur mit Zickzack in den Rollsaum einfasst, wellt sich der Saum wie bei Gutemine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum hab ich dir ja einen Link eingestellt.

 

Ich denke dieser Link von Christiane dürfte auch für Anfänger machbar sein.

Ansonsten frage einfach, noch ist es ja Zeit bis Fastnacht.

Gutemine finde ich klasse :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum hab ich dir ja einen Link eingestellt. Hier nochmal genauer:

der da

Wenn du dann in den Saum noch eine Angelschnur mit Zickzack in den Rollsaum einfasst, wellt sich der Saum wie bei Gutemine.

 

Ahhhh...so meinst du das:) Ok, könnte nach der Anleitung auch einfacher sein. Hm...Angelschnur...wo bekomme ich sowas her?!? Gibts da eine Alternative bzw. was sind die Vorzüge von Angelschnur??? Und würdet ihr nun einen Reisverschluss nehmen, oder nen Gummizug???

 

EDIT: Freut mich das euch die Idee mit Gutemine gefällt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Angelschnur versteift den Saum so kringelig, wie z.B. bei Turniertanzkleidern, damit er nicht einfach nach unten hängt. Wenn der Stoff sehr dehnabr ist, kannst du einen Gummizug machen, zumal es ja "nur" ein Faschingskostüm ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gutemine war im letzten Jahr auch mein Thema. Da ich das Foto sowieso noch mal in die Galerie stellen wollte, habe ich es sogleich getan.

 

Allerdings wollte ich es nicht so aufwendig gestalten. Als Rockschnitt habe ich einen 6-Bahnen-Rock gewählt, bis zum Knie gerade, danach ausgestellt. Also weder Fishtail, noch extra Godets. Stoff Leinen. Auf Angelschnur etc. habe ich verzichtet. Bewegen konnte ich mich gut. Früher als ich noch seeehr viel dicker war, habe ich auch gerne Bahnenröcke getragen. Die waren für mich sehr vorteilhaft. Bequem war es auch. Du könntest also ruhig auf Schnitte von Natron und Soda zurückgreifen. Einen Bahnenrock, auch für größere Größen zu nähen ist nicht schwer.

 

Für das Oberteil habe ich einen Schnitt von Golden Pattern ein bißchen geändert. Vor allen Dingen habe ich einen kleinen Volant angenäht und durch die "Borte", ein Streifen weißer Fleece, steht er auch gut ab. Stoff Bouretteseide oder Seide/Leinen, weiß ich nicht mehr. Die Stoffe lagen bestimmt schon 15 Jahre bei mir herum und waren sehr preiswert. Eine Perücke wollte ich auch nicht kaufen, daher die blonden Wollzöpfe, die ich an der karierten Schleife befestigt habe. Ach ja, eine karierte Tasche gab es auch noch dazu.

 

Vielleicht habe ich Dir ja weitergeholfen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was seid ihr hier alle lieb und hilfsbereit...das bin ich selten gewöhnt.

 

Also ich habe ja ein Baumwollmischgewebe genommen...aber ich werde jetzt doch erst mal einen Proberock nähen. Ich hoffe ich finde mich hier im Forum soweit zurecht, das ich das mit den Bildern hinbekomme. Ich bin es eher gewohnt Bilder direkt einzufügen (ist das vielleicht auch erlaubt??) und nicht von woanders her zu verlinken. Vielleicht können wir das Projekt ja zusammen starten.

 

Das Gutemine-Kostüm von Sabine gefällt mir unheimlich gut. Ob ich ein passendes Oberteil dazunähe, mache ich vom Stoffrest abhängig, ist aber bisher nicht Gewünscht.

 

Vom Stil siht es aber wie Fishtail aus...man das ich das mit den Begriffen hinbekomme...und an sich könnte man dabei ja sogar auf die Angelschnur verzichten (den ich hab keinen Schimmer wo ich sowas herbekomme). Ggf. würde ich nur unten nicht eine Bodüre applizieren sondern eher eine Rüsche versuchen, wenn diese nicht zu lang ausartet und vielleicht mit Vliseline verstärkt wird, könnte sie genug abstehen...ich probier mich mal.

 

Als erstes suche ich nun mal ein Schnittmuster. Schön wäre eins, als Freebe...ansonsten muss ich mir eins selber zusammenbasteln. Und ich denke ich werd den Rock etwas breiter machen als nötig...denn man muss ja nun auch mit der breitesten Stelle hindurch...

 

Bis Fasching ist wirklich noch was hin, meine Dead-line ist allerdings der 19.02. wir haben heute schon den 09.02. - 10 Tage, ich muss mich sputen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meinen Proberock habe ich soweit fertig und ich muss zugeben, es war leichter zu nähen als ich gedacht hab:)

Jetzt hab ich das passende Schnittmuster für meine Tante angefertigt (gut das ich einen Proberock gemachthab, so wusste ich das mir noch einige Maße fehlten) und nun kann ich anfangen:) Ich glaube somit werde ich mit dem Rock dieses Wochenende fertig und kann mich direkt meinem nächsten Projekt widmen.

 

Gestern sagte mir meine Tante auch noch das das schönste Kostüm prämiert wird (zugegeben es ist nur eine kleine Runde) aber da bin ich mal gespannt:)

 

Danke noch mal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So der Rock ist fertig geworden und für meinen ersten Versuch find ich ihn richtig gut. Auch meine Tante war begeistert. Ich bedanke mich noch mal bei euch für die liebe Hilfe und passende Links:)

 

Jetzt kann ich in Ruhe mein nächstes Projekt starten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hoffe das ich das hier so einfach hochladen draf (falls nicht, verzeiht es mir, ich weiß es nicht genau)

 

AVP5PM.jpg

bitte draufklicken zum vergrößerten Bild...anders bekomm ich das nicht hin:)

 

Ich habe den weißen Abschluss einfach an den Rock genäht und doppelt mit Vlieseline überbügelt. Somit kam ebenfalls genug stabilität rein, das der Rock ein wenig absteht.

Zusätzlich (leider wegen dem weißen T-Shirt schlecht zu erkennen) eine Schürze. Und statt einem "Witwe Bolte"-Häubchen, haben wir uns für ein einfaches Schleifenband entschieden.

Die Haare werden nun einfach geflochten (Haarfarbe passt ja Gott sei Dank;)) und ich denke es ist mir für meinen ersten Rock überhaupt und als Anfänger doch recht gut gelungen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pünktchen,

das ist ein 1a Gutemine-Rock finde ich :super:

Den hast Du wirklich sehr schön gemacht !

Tanzt die gute Gutemine denn auch Flamenco ? Das wußte ich gar nicht :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:hug:

 

Nein, ich weiß nicht, in unserer Familie posen wir immer, wenn wir ein Foto vom Outfit machen. Frag mich nicht waru, *grins*

Aber danke für dein Lob:) Ich denke man traut sich dann doch noch mal an das ein oder andere ran, aber ein Nähkurs würde mir sicherlich auch noch mal gut tun. Bzw. viel mehr üben:) Ich werd mich mal ran machen. Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Bild einfach hier in die Galerie hochladen. :)

 

Dann hat es nicht nur eine vernünftige Größe, sondern es wird auch nächste Woche und nächstes Jahr noch bewundert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:) Naja, ihr habt den Rock noch nicht in Nahaufnahme gesehen*kicher* aber davon hab ich auch kein Bild gemacht. Aber ich find ihn gut und ich übe mal ein bisschen weiter:)

 

So in der Galerie ist es nun auch und ich finde es viel einfacher:) Cool...so nun nochmal den Link einbasteln...https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=60854&cat=510

Bearbeitet von Pünktchen2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.