Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei erster Bluse / Burda 03/07 Mod. 107


neuling1975

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute habe ich mich an meine erste Bluse gewagt. Nach stundenlangem Kampf hat sich der Kragen/Kragensteg ergeben :D und schon steh ich vor meinem nächsten Problem.... :confused: den Ärmeln.

 

Es sind Puffärmel aber mit der Anleitung kann ich leider nichts anfangen. Es heisst es sollen die Saumzugaben nach innen umgebügelt werden und wie eingezeichnet festgesteppt werden ... aber wenn ich das so mache ... dann kann da auf garkeinen Fall ein Gummi durchgezogen werden. Desweiteren soll auch noch das untere Armloch mit Einfassstreifen verstürzt werden ?!

 

Ich hätte mir den Schnitt vorher besser angucken sollen. Ich hab nur auf den Schwierigkeitsgrad der von Burda angegeben war geachtet und dass er möglichst wenig Teile hat.

 

Naja, ich hoffe jemand von Euch hat das Heft zuhause oder hat sie schonmal genäht.

 

LG

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    2

  • neuling1975

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du dir die technische Zeichnung deiner Bluse einmal genau anschaust wirst du sehen, das der Ärmel nur im oberen Teil des Armlochs sitzt.

Die Burda Anleitung stimmt also, du klappst die Nahtzugabe am Ärmel um, steppst sie fest (dabei muss genug Platz zum einziehen des Gummis bleiben) und dann kannst du die Gummis einziehen und die Enden der Gummis absteppen damit sie auch drin bleiben. Erst danach wird der Ärmel eingesetzt ins Ärmelloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte dir mal hier auf deine PN, dann hast du die Chance das sich vielleicht noch weitere finden die dir helfen können.

 

Die Ärmelchen sind Teil 4, diese Dinger die halbwegs aussehen wie Halbkreise und da ist an der unteren (geraden) Kante markiert von wo bis wo der Gummizug eingezogen werden soll.

Alles was du also tun musst ist die Saumzugabe an dieser geraden Kante umbügeln, feststeppen und dann ein Gummi durchziehen und an den beiden Markierungen feststeppen.

 

Danach kräuselst du die Ärmel oben (das ist an dem Halbrund) zwischen den beiden Markierungen ein. Ich mache das indem ich mit einem ganz langen Geradstich von Markierung zu Markierung steppe und dann den Faden anziehe.

 

Danach erst wird der Ärmel ins Ärmelloch eingesetzt, dafür sind in Teil 1 und 2 (Vorder- und Rückenteil) Markierungen, die dir zeigen von wo bis wo der Ärmel reichen soll.

Und wenn du das geschafft hast siehst du ganz von alleine das nun noch irgendetwas mit dem unteren Armausschnitt passieren muss - da folgst du dann der Burda Anleitung mit dem Schrägstreifen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...