Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarnverbrauch mit der Ovi


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich beschäftigt die Frage, wie man die Menge (in Metern) des Nähgarns, welches man für ein bestimmtes Kleidungsstück benötigt, bestimmen kann, wenn man mit der Overlock näht. Beim Geradstich mit der Nähmaschine ist es ja relativ einfach nachzuvollziehen. Aber mit der Ovi?

 

Mir fällt da nur ein, die nagelneuen Konen (bei denen die Meterzahl bekannt ist) vor der Näharbeit einzeln zu wiegen und nach Fertigstellung des Kleidungsstücks erneut zu wiegen. Dann hätte man schon mal die Differenz des Gewichtes. Mit Hilfe des Dreisatzes müsste doch dann zu berechnen sein, wie viel Meter etwa verbraucht wurden:confused:

 

Hat von Euch jemand eine andere Idee?

 

lg

Joyo

 

Ich glaube, diese Frage gehört besser zu "Diskussionen zu Kurzwaren", sorry, habe das erst jetzt gesehen. Vielleicht verschiebt das Thema ja jemand?

Bearbeitet von Joyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    3

  • kleingemustert

    2

  • Joyo

    2

  • Engelmann Hedi

    1

Nicht sicher, ob Nähgarn Kurzwaren sind...

 

Also so weit ich weiß, gibt es da tatsächlich auch dafür Formeln, aber ich kenne sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie den Kopf zerbrochen, den das abwiegen funktioniert nur zum Teil. Man näht ja eine Kette vor dem Stoffanfang und auch am Schluss des zu versäuberten Kleidungsstückes. Da müßte mann dann schon eine ganz spezielle Waage nehmen. :- ? Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach in einem Stoffrest eine Probenaht mit Deiner Einstellung. Markiere alle Fäden zu Beginn und am Ende eines definierten Abschnittes (10 cm halte ich für einen guten Anhaltspunkt) mit einem Stift.

 

Trenne diese Naht auf, ohne die Fäden zu beschädigen... miss alle 3 oder 4 Fäden aus... addiere...

 

Und bitte sag mir, warum Du das wissen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab mir die Frage... die nach der Länge auch schon mal gestellt, nämlich dann, wenn ich einer besonderen Farbe wegen...von Nähmaschinenspulen aus die Greiferfäden bedienen wollte :). Aber mehr noch bei der Cover, wenn ich sie verdreht hinten/ vorn mal als Ziernaht gebrauchen wollte. Hab nie gemessen, es bleibt halt bei den großen Konen...

 

Aber ich würde es auch so machen, ein Beispielstück, dann trennen, ausmessen und hochrechnen. Es spielt ja auch eine Rolle, wie breit die Naht sein soll. (ach ja, dann fehlt schon mal ein Stück Garn von der Spule... :rolleyes:)

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abwiegen kommst du schlecht hin, da reicht nicht mal eine sehr präzise Apothekerwaage. Die Berechnung fällt auch bei ein und denselben Stich unterschiedlich aus. Man muss bei der Berechnung wissen, ob es sich um einen 2-, 3-, 4- oder etwa 5-fädigen Overlockstich handelt. Du brauchst dafür auch Parameter wie Stichlänge, Spannungsgrad, Stichart, Stoffdicke usw. Bei der industriellen Anfertigung von Kleidung nicht unwesentlich, wie viel Faden man da aufverbraucht und vor allen Dingen, die Mindestmenge benötigt för den jeweiligen Anspruch an Reissfestigkeit ist eine wichtige Kostenfrage.

 

So Pi mal Daumen braucht eine Overlocknaht doppelt so viel Faden wie eine Kettenstichnaht derselben Stichlänge und Fadenspannung. Der Kettenstich nimmt ungefär die 3 1/2–4-fache Nahtlänge. Also wenn du eine nicht allzu breite Overlocknaht mit vier Fäden nähst, kannst du die Nahtlänge x 7,5 nehmen, da kommst du nicht zu kurz (für industrielle Zwecke ist diese Berechnung nicht aussreichend).

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eh grad dabei war meine Fadenspannung einzustellen hab ich einfach mal 10cm genäht, aufgetrennt und nachgemessen. Und bin auf verbüffende 160 Zentimeter Garn gekommen, das 16fache! :ups: Genäht habe ich auf einer 4 Faden Overlock mit Stichlänge 2,5.

Wär ich nie drauf gekommen das es so viel ist. Dabei sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Fäden immens, selbst die Nadelfäden waren nicht gleich lang (einer 12 und einer 18 Zentimeter).

 

Wobei das Ergebnis natürlich nicht verallgemeinerbar ist, ich denke die Stichlänge, ob 3 oder 4 Fadennaht und weitere Einstellungen spielen eine entscheidende Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade einen Schnittrest versäuberten Futtertaft in der Hand. Habe 10 cm davon abgeschnitten, den Nadelfaden rauspinzettet und alle drei Fäden gemessen:

Nadelfaden 11 cm

Greiferfaden 37,5 cm

Untergreiferfaden (Bauschgarn) 50 cm

 

Zusammen knapp 1 Meter, also das 10fache! Mittlere Stichlänge in sehr dünnem Stoff.

 

Ach ja, wieso Bauschgarn am Futter? Neue Stoffe versäubere ich vor der Wäsche mit dem, was gerade eingefädelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessantes Thema, manchmal möchte man etwas einfach nur wissen, um es zu wissen, egal, ob es irgendwofür gut ist, ich kann das verstehen, habe mir auch schon mal Fragen gestellt..... die sonst keiner gestellt hätte, oder keiner spricht es aus,

 

Aber wie schon geschrieben interessantes Thema und zusammen kam doch auch ein tolles Ergebnis, wenn ich das nächste Mal auftrenne, also morgen, messe ich auch nach :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier gibt der Hersteller Amann nützliche Hinweise zum Garnverbrauch:

 

Fadenbedarfsermittlung AMANN Group

 

Unten unter "Hier" geht es weiter.

 

Alternativer Tipp:

 

Maschine mit unterschiedl Farben einfädelen. Kette nähen, abmessen (nicht ziehen), dann einen Faden rausziehen, die Kette fällt auseinander und die Fäden messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab noch ein "hier" :) Ich glaube dieser Link war gemeint: http://www.amann.com/fileadmin/download/naehfaden/b_naehfadenbedarf_DE.pdf

 

Allerdings gab es auch dort nur insgesamt 4 Stiche, die meine Nämas und Ovis bewältigen. Die Bedarfsagben für fertige Kleidungsstücke waren trotzdem interessant. Ich habe allerdings den Eindruck, diese sind etwas knapp berechnet. Oder ich mache zu viele Steppnähte.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...