Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Vlies-Stärke für Tagesdecke?


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

nachdem ich die Blöcke für eine Tagesdecke nun fertig habe, kann ich eigentlich mit dem Quilten beginnen.

 

Da dies mein erstes Quilt-Projekt ist, stellt sich mir aber nun die Frage nach dem Vlies.

 

Welche Dicke benötige ich für eine Tagesdecke? Auf dem Stoffmarkt hatte ich eines gesehen, das kam mir aber sehr dünn vor und deshalb hab ichs nicht mitgenommen.

 

Oder stelle ich mir als Quilt-Anfänger die Vliese einfach viel zu dick vor?

 

Wer kann mir bei dieser schwierigen Frage helfen?

 

LG und ein schönes Rest-Ostern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BiZi

    1

  • Nicky1985

    1

Guten Morgen!

Ja da gibt es noch mehr zu bedenken:

Außer der Dicke auch das Material (Polyester, Baumwolle, Baumwolle-Polyester-Mischung, Wolle) und die Art des Quiltens (Hand oder Maschine)

 

Für eine Tagesdecke reicht m.E. ein dünneres Polyestervlies. Wenn ich mich mit der Decke zudecken möchte, würde ich kein Polyestervlies nehmen und abhängig vom individuellen Wärmebedürfnis BW oder Wolle und die Dicke wählen.

 

Nicht jedes Vlies ist gleich gut geeignet zum Quilten von Hand, auch der Abstand zwischen den Quiltlinien spielt eine Rolle.

 

Auch solltest Du wissen, dass ein Baumwollvlies beim Waschen schrumpft und dadurch die typisches Fältchen ergibt, außer man wäscht es vor. Polyestervlies schrumpft nicht.

 

Wenn in Deiner Nähe ein gutes PW-Geschäft ist, lass' Dich dort beraten.

Ich selbst habe gute Erfahrung gemacht mit einem dünnen Polyestervlies von Freudenberg, einseitig aufbügelbar für eine Tischdecke, sowie Baumwoll-Polyester-Mischungen (80:20) von Hobbs für Kuscheldecken.

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ach herrje, wer gräbt denn hier diese alten Schinken aus.

 

Ach ja, verstehe. Die 10...

 

Aber danke, die Decke ist seit fast 1 Jahr fertig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.