Zum Inhalt springen

Partner

schnittmuster ausgedruckt - Kontrolkästchen zu groß. was tun?


Wildfang82

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr lieben!

 

Folgendes liegt mir auf dem Herzen...

in meinem impulsiven Größenwahn habe ich gestern beschlossen mir ein Dirndl selbst zu nähen und auch direkt schön alles zusammen gekauft.

 

den Schnitt hab ich bei Burda online gekauft und ausgedruckt.

Jetzt hab ich ihn grad zusammengeklebt und das Kontrollkästchen nachgemessen, und siehe da... anstatt 10 cm ist es 11,2 cm groß! :o

 

und nu? weiß jemand wie ich das ausgleichen kann?

 

anstatt 1,5 cm Nahtzugabe nur 0,5 cm, wäre das ne Möglichkeit?

 

Hat jemand ne Idee? :)

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wildfang82

    6

  • sticki

    1

  • Spingo80

    1

  • adaia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Darf ich fragen welches es ist?

Ich habe das als nächstes Projekt aufm Zettel.

Auch von Burda, auch Download. Vielleicht haben wir ja das gleiche....

 

7d7e5f2e-3ce0-7ff2-7b8f-a5c60ae683e0_160x229.jpg

Dieses?

 

PS, als Tip : zuerst nur die Seite mit dem Kontrollkästchen ausdrucken. Spart Papier.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem kontrollköstchen vorab seperat ausdrucken hab ich mir nun auch überlegt :rolleyes: da hätte man sich wahrlich einiges an papier und tinte sparen können... naja

 

nein ich habe mir dieses hier ausgesucht... äh kanns nur unten dran hängen... so genau hab ich den dreh hier nicht raus mit den bildern :o

 

in meinem naiven wahnwitz hatte ich wirklich einen moment den eindruck das könne doch so schwer nicht sein... weiohweih

 

und kla mit genügend zeit könnte man das ruhig angehen, aber ich bin in 2 wochen in köln aufm oktoberfest - das muß also klappen! :ja:

 

morgen setzt ich mich ran! die anleitung ist allerdings was für hochschulabsolventen, habe mir einige sätze mit meiner mutter zusammen 3-5 mal durchgelesen und waren beide danach so schlau wie zuvor.

also das find ich echt krass, hätte man auch einfacher und verständlicher schreiben können und zu gewissen dingen, die man sich bildlich einfach garnicht vorstellen kann wie das jetzt aussehen soll, wären ein paar erklärende zeichnungen nicht schlecht. wollt ich nur mal sagen, weil ich da schon ein bischen enttäuscht bin in der hinsicht :(

dirndl.jpg.faa4bd180c71f1b890e7f62eb61e73e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz kurz an alle burda-kennerinnen!

 

habe gerade zufällig in einem thread hier gelesen dass die burda größen mit den maßen nicht stimmen würden, und man einfach seine normale konfektionsgröße als schnitt nehmen sollte :confused:

 

normalerweise habe ich größe 38, aber laut der maßangaben bei dem schnitt definitiv größe 40 - und nun?

 

ich habe angst, wer kann sie mir nehmen?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sind die Burdaschnitte immer zu groß, ich hätte laut Tabelle obenrum 40 und untenrum sogar 42. Nehmen tu ich aber meistens 38 (manchmal auch 40) und erweitere dann den Schnitt an der Hüfte.

 

Ich würde mal im Schnitt nachmessen und dann wahrscheinlich die 38 nehmen und gegeben falls etwas erweitern.

Welche Maße hast du denn wenn ich fragen darf? (Brust, Taille, Hüfte)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe jetzt die schnittteile nachgemesen, und die stimmen mit den angaben von der größentabelle überein.

 

größe 40 Oberweite: 92cm / Tailenweite: 74cm

 

 

und das sind genau die Maße die ich auch habe... also habe ich nun den schnitt in größe 40 abgepaust ... hoffe das gibt keine böse übberaschung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe jetzt die schnittteile nachgemesen, und die stimmen mit den angaben von der größentabelle überein.

 

größe 40 Oberweite: 92cm / Tailenweite: 74cm

 

 

und das sind genau die Maße die ich auch habe... also habe ich nun den schnitt in größe 40 abgepaust ... hoffe das gibt keine böse übberaschung :o

 

Das heißt, dass der Schnitt absolut keine Bewegungszugaben drin hat. Normalerweise ist die Kleidung ja etwas weiter als der Körper.

 

Bei einem Mieder, wie hier, das hauteng sitzen soll, sollte das klappen.

 

Bei jedem anderen Teil, Bluse, Shirt etc., wäre das sonst viel zu eng. Nur mal so als Hinweis, dass man idR nicht die Körpermaße für die Schnitt-Teile 1:1 verwenden sollte... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mieder war trotz der angebenen maße, die ich ja an den schnittteilen auch noch mal nachgemessen habe zu weit! :rolleyes:

 

mußte noch ganz schön was wegnehmen damit es wirklich richtig saß, und wie schon gesagt, so ein mieder muß ja wuirklich hauteng sitzen.

 

wäre also im nachhinein mit der 38 wohl doch besser bedient gewesen ;)

 

kurios! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...