Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

brauche Hilfe zum Bh nach "Pattern Cutting for lingerie..."


Shirkane

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

 

bin neu hier und muss ersteinmal ein riesen lob an dieses tolle und hilfreiche forum aussprechen !!!

 

Da ich für den nächsten Urlaub dringend ein paar neue Bikinis brauche, und ich mich immer sehr schwer tue passende zu finden, wollte ich mir einfach mal einen selbst nähen. Die Hose habe ich einer gut passenden von mir nach geschnitten und das ging sehr gut. Nur bei dem Oberteil habe ich so meine Probleme, da ich eins haben möchte, dass

1. gefüttert ist (laminat), da ich einen sehr hellen, sonst durchsichtigen, Stoff habe

2. mit Bügeln versehen

3. eher einer Bh-Form gleichkommt,sprich guten Halt geben sollte.

 

Da ich Nähanfänger bin, habe ich mir das Buch von Ann Hagar bestellt, Zweite Ausgabe, aber leider komme ich irgendwie so gar nicht damit zurecht..

Hier also nach langer Rede meine Fragen:

 

1.muss ich unbedingt zuerst diesen "bodice Block" erstellen, dann den "Bh-Block" damit konstruieren ?

Kann ich nicht auch einfach den Bh-schnitt dort abpausen ?Mir scheint das so viel unnötiger aufwand.

2. Wenn ich den Grundschnitt vergrößern möche, addiere ich pro Größe 0,5 cm an jeder Seite hinzu, dann erhalte ich aber irgendwie einen unsymmetrischen Grundschnitt ?

(S.65 Fig.23(2) falls jemand das Buch hat)

 

Eigentlich versteh ich Englisch ganz gut, aber vielleicht steh ich total auf dem Schlauch und hab das prinzipielle Vorgehen bei diesem Buch noch nicht verstanden..Hat eventuell jemand einen Tip wie ich hier allgemein vorgehe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shirkane

    6

  • kassandrax

    4

  • Capricorna

    1

  • Benedicta

    1

Bei der Schnittkonstruktion zeichnet man zunächst stets den Block nach den eigenen Maßen (das ist in diesem Fall der Bodiceblock), näht ihn, passt ihn möglichst perfekt an die eigene Figur an und überträgt die notwendigen Veränderungen wieder auf den Block . Erst wenn diese Arbeit getan ist beginnt man damit aus dem Block andere Schnitte zu entwickeln also z.B. den von dir gewünschten BH.

 

Für eine Nähanfängerin finde ich das Buch übrigends nicht so wirklich geeignet da jegliche Nähanleitungen fehlen und gerade beim ersten BH (oder BH-artigen Oberteil) ist eine ausführliche Anleitung nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich kenne das Buch nicht, aber wenn dort ein Schnitt enthalten ist, kannst du den wohl rein praktisch gesehen verwenden.

 

Wenn dir allerdings Kauf-Wäsche nicht so gut passt, dann wird dir ein fertiger Schnitt möglicherweise auch nicht passen, da sämtliche fertigen Sachen, egal ob Kleidung oder Schnitte, immer nur für einen Durchschnitts-Körper gemacht sind. Das heisst, wenn du den verwenden möchtest, müsstest du ihn erst auf deine figurellen Eigenheiten anpassen. Was macht dir denn bislang beim Kauf Probleme? :)

 

Was das Vergrößern angeht, wird beim sog. Gradieren nicht an jeder Seite etwas zugegeben, sondern nur an bestimmten. Welche das sind, ist von Schnitt(musterhersteller) zu Schnitt verschieden. Bei Burda bleibt z.B. die vordere und rückwärtige Mitte immer gleich, und die Gradierung findet von da aus an den übrigen Außenlinien statt. Ist das Schnittmuster im Buch in verschiedenen Größen enthalten oder nur in einer? Falls ersteres, sollte ein Blick auf den Mehrgrößenschnitt dir Aufschluss geben, wo etwas hinzugefügt wird und wo nicht. Wenn es nur eine Größe ist, bin ich überfragt, denn Gradieren ist eine Wissenschaft für sich... Die "einfachste" Methode ist, überall etwas zuzugeben, erstmal ein Probemodell zu machen und am Körper abzustecken, bis es passt.

 

Vielleicht wäre es einfacher, einen fertigen Schnitt in einer möglichst nahen Größe zu kaufen? Ich denke, deine Wünsche sind nicht so außergewöhnlich und ein Schnitt sollte sich bei den gängigen Anbietern im Internet finden lassen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wenn ich den Grundschnitt vergrößern möche, addiere ich pro Größe 0,5 cm an jeder Seite hinzu, dann erhalte ich aber irgendwie einen unsymmetrischen Grundschnitt ?

(S.65 Fig.23(2) falls jemand das Buch hat)

 

Die BH Schnitte in Haggards Buch werden alle für ein A-Körbchen konstruiert, hast du mehr Oberweite muss das Körbchen entsprechend vergrößert werden und das ist es was Abbildung 23(2) erklärt.

Dabei werden Ober- und Unterkörbchen zunächst aufgeschnitten und gespreizt (das sieht auf der Abbildung wie ein Abnäher aus, ist aber keiner) und dann wird an Ober- und Unterkörbchen Länge zugegeben, das sind die 0,5 Zentimeter die du erwähnst.

 

Schneide dir doch einfach mal aus Stoffresten oder Küchenpapier ein Ober- und ein Unterkörbchen zu und dann nochmal das gleiche in der vergrößersten Form, dann wirst du beim Zusammenstecken ganz schnell verstehen wie diese Vergrößerung des Körbchens funktioniert.

 

Wobei ich wirklich glaube es ist am besten wenn du erst mal einen BH-Schnitt mit guter Anleitung kaufst und nähst. Gerade beim BH gibt es einiges was man erst richtig versteht wenn man es einmal genäht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal dankeschön für die schnellen atworten !

@kassandrax:

um ehrlich zu sein dachte ich auch, dass das buch nähanleitungen beinhält und, nachdem hier im forum gesagt wurde, dass "die bilder für sich sprechen", dachte ich mir das es wohl schön einfach ist. falsch gedacht, konnte es nur bei amazon bestellen und nicht vorher reinschauen. Jetzt habe ich es hier, und möchte doch so gern ein passendes Oberteil und nicht so schnell wiederaufgeben.

hatte versucht einen gut passenden bh zu kopieren, einfach mal nach gefühl, da ich ihn nicht aufschneiden will, hat schon ganz gut geklappt, aber irgendwie stand er überall ab.

habe den grundschnitt aus dem buch abgepaustauf papier, ihn dann x5 genommen und dann zu JEDER seite entsprechend dazuaddiert. da kamen dann seitenteile heraus, die sich gar nicht mehr zusammenkleben (mit Thesa) ließen..

muss man also nur an der unteren seite des obercup und an der oberen vom untercup dazuaddieren ?

mein Problem sin dnoch die "Winkel" der Seiten zueinander, wenn ich den Schnitt vergrößern möchte, abpausen ok, aber wie mach ich den Schnitt dann größer ?

Wenn ich dann diesen Grundschnitt habe, so muss ich diesen dann wieder für jeden verschiedenen Bh-Schnitt abändern oder nicht?

 

@ capricorna:

"Wenn dir allerdings Kauf-Wäsche nicht so gut passt, dann wird dir ein fertiger Schnitt möglicherweise auch nicht passen,"

--> ich glaube ja, das dieses buch eben genau beschreibt, wie man die schnitte an sich selber anpasst, versteh halt nur nicht genau wie..

"Was macht dir denn bislang beim Kauf Probleme?"

Es gibt meistens nur Sets, sprich Unter- und Oberteil zusammen, dass passt dann bei mir nie von den Größen..und ich hätte gern ein Oberteil mit Bügeln, dass aber nicht gleich wieder total hochgeschlossen ist.und die Vorstellung von einem Bikini nach meiner Vorstellung (Farbe, Details, mehrer Unterteile) reizt mich natürlich auch.

"Ist das Schnittmuster im Buch in verschiedenen Größen enthalten oder nur in einer?"

Das Vergrößern wird im Prinzip nur verbal beschrieben, es gibt einen (1:5 verkleinerten) Schnitt für einen a-Cup.., aber ich weiß nicht mal ob für 70a, 80a 90a..das wäre doch ein enormer unterschied oder nicht?

 

hm..meint ihr das wird viiel zu schwierig oder müsste ich das irgendwie durch ausprobieren hinbekommen ?

 

liebe grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das Buch nicht, aber wenn dort ein Schnitt enthalten ist, kannst du den wohl rein praktisch gesehen verwenden.

Nein, das ist KEIN Schnitt - das ist ne Konstruktions-Skizze, die SO natürlich erstmal nicht als Schnitt zu gebrauchen ist.

Im übrigen ist das Buch (wie so viele) eines, das sich an der Schnittkonstruktion für Industrie anlehnt - soll heißen, die Abnäher-Weiten gehen von Standardmaßen aus (dass das A wäre ist mir allerdings neu, muss ich heute abend mal ins Buch schauen).

Mit einem vernünftig angepassten Grundblock sollte die Konstruktionsanweisung aber für jede Größe funktionieren... behaupte ich jetzt mal so. :rolleyes:

Wenn ich dann diesen Grundschnitt habe, so muss ich diesen dann wieder für jeden verschiedenen Bh-Schnitt abändern oder nicht?

Ja. Und ehrlich gesagt, würde ich dir das nicht gleich für den allerersten BH empfehlen :o

--> ich glaube ja, das dieses buch eben genau beschreibt, wie man die schnitte an sich selber anpasst, versteh halt nur nicht genau wie..

siehe oben: tut es nicht wirklich :o

 

Ich mag das Buch übrigens ganz gern - allerdings habe ich inzwischen einen gut angepassten Grundblock (nach Folienmethode).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster für Dessous - Hobbyschneiderin + Forum

 

In diesem Thread gibt es einen Link zu einer Seite mit verschiedenen BH-Schnitten, allerdings solltest du etwas Zeit mitbringen, dich da durch zu wühlen.

Wenn du gewühlt, gesurft und gedruckt hast, hast du einige Schnitte in verschiedenen Größen. Probier dich dann mal durch; versuch mit Stoffresten verschiedene Größen zu nähen (statt Bügelband tut es auch ein aufgenähter Stoffstreifen, nur um mal die Größen abzuschätzen, die müssen nämlich nicht unbedingt was mit deiner Konfektionsgröße zu tun haben (ich hatte gedacht, 75A zu haben, habe aber 70 B mit Bügel in C!?!, danach weiß man, warum die gekauften Dinger nicht passen...

 

Und wenn du das Prinzip kapiert hast, dann kommst du vielleicht mit dem Buch besser klar! (Ich hab das von ela, das fand ich sehr hilfreich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den grundschnitt aus dem buch abgepaustauf papier, ihn dann x5 genommen und dann zu JEDER seite entsprechend dazuaddiert. da kamen dann seitenteile heraus, die sich gar nicht mehr zusammenkleben (mit Thesa) ließen..

Ich glaube du hast das Grundprinzip dieses Buches noch nicht verstanden. Es gibt keine fertigen Schnitte zum Abpausen sondern lediglich Konstruktionsanleitungen.

Bitte nix abpausen sondern genau nach Anleitung vorgehen und das heißt dich zunächst ausmessen und dann mit deinen Maßen den Bodice Block zeichen und dann daraus den BH-Grundschnitt erstellen.

 

muss man also nur an der unteren seite des obercup und an der oberen vom untercup dazuaddieren ?

Nö, wie ich schon sagte Ober- und Untercup werden aufgeschnitten und gespreizt um mehr Weite ins Cup zu bringen und zusätzlich wird an der unteren Seite des Obercups und an der oberen Seite des Untercups dazuaddiert um mehr Länge ins Cup zu bringen.

 

mein Problem sin dnoch die "Winkel" der Seiten zueinander, wenn ich den Schnitt vergrößern möchte, abpausen ok, aber wie mach ich den Schnitt dann größer ?

Den Schnitt an sich kannst du nicht abpausen und vergrößern. Die Anleitung ist nur dazu da das Cup zu vergrößern wenn notwendig.

 

Wenn ich dann diesen Grundschnitt habe, so muss ich diesen dann wieder für jeden verschiedenen Bh-Schnitt abändern oder nicht?

Aus dem für dich persönlich mit deinen Maßen aufgestellten BH Grundschnitt kannst du beliebig weitere Schnitte machen und ja, dazu muß der Grundschnitt jedes Mal verändert werden.

 

--> ich glaube ja, das dieses buch eben genau beschreibt, wie man die schnitte an sich selber anpasst, versteh halt nur nicht genau wie..

Nein, da denkst du falsch. Dieses Buch erklärt lediglich die Konstruktion von BH Schnitten aber nicht die Anpassung des Schnittes an deine Figur. Haggard setzt voraus das du weißt wie das geht.

 

 

Das Vergrößern wird im Prinzip nur verbal beschrieben, es gibt einen (1:5 verkleinerten) Schnitt für einen a-Cup.., aber ich weiß nicht mal ob für 70a, 80a 90a..das wäre doch ein enormer unterschied oder nicht?

Die Zeichnungen sind Konstruktionsanleitungen und nicht als Schnittmuster gedacht. Im übrigen steht die Größe an denen sich die Zeichnung orientiert dran, ich glaube Größe 12.

 

hm..meint ihr das wird viiel zu schwierig oder müsste ich das irgendwie durch ausprobieren hinbekommen ?

Ich bin nach wie vor der Ansicht das du mit einem fertigen BH Schnittmuster besser bedient bist. Wenn du weißt wie ein BH genäht wird kannst du dann wieder auf das Buch zurückkomen und weitere Schnitte entwickeln.

Falls du ein Buch suchst das dir das Nähen und die Anpassung eines BH's erklärt wäre Ela's Buch "Kreative Dessous" das richtige. Allerdings kommt das ohne Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen ist das Buch (wie so viele) eines, das sich an der Schnittkonstruktion für Industrie anlehnt - soll heißen, die Abnäher-Weiten gehen von Standardmaßen aus (dass das A wäre ist mir allerdings neu, muss ich heute abend mal ins Buch schauen).

Steht in meiner Ausgabe auf Seite 64 unten:

When drafting patterns using the measurements from the Size Chart on page 6, an A cup bra will result.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fasse mal für mich zusammen:

-habe das buch wohl gar nicht verstanden und es ist erstmal zu schwer für mich

- deshalb werde ich mich mal durch die linksammlung von almut welzen und eventuell schonmal benedictas methode (vllt in kombi mit der aus dem buch) probieren, vielleicht zeigt sich dann ja schon der ein oder andere aha-effekt und ich kann bald mit dem buch arbeiten!

- und natürlich mir ein schnittmuster bestellen

 

vielen,vielen Dank schonmal für die viele hilfe und tips !

 

ganz liebe grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu *mein erster beitrag *freu :) *

Kann meiner Vorrednerin nur zustimmen, das Buch ist wirklich gut.. Obwohl ich sagen muss, dass das Thema "Dessous" bei mir doch extrem für Verwirrung sorgt..Ist auch ein absolutes "neugebiet" für mich und ich bin schon mit den Größen völlig verunsichert.. Laut Maßtabelle müsste ich 90 D haben, aber dann würde mir mein Rückenteil bis zum Nacken hochrutschen (Konfektions BH).. deswegen fühl ich mich da auch echt nicht wohl bei den Schnittmustern. Aber denke auch, dass man da durch's Nähen einfach seine Erfahrungen machen muss um seinem Ziel näher zu kommen..

Hatte mir auch überlegt aus meinem grundschnitt für oberteile, den ich durch meine ausbildung hab, 'nen bh zu entwickeln, aber das ist mir für's erste doch noch ne Nummer zu groß, hab mir jetzt bei ELA meinen zweiten Fertig - Schnitt bestellt und hoff jetzt einfach mal darauf, dass der klappt.. Und da hier ja alle superhilfsbereit sind und man auch die dümmsten Frage stellen kann/darf * :roller: *, bin ich da schon zuversichtlich.. So far.. bis zu meiner ersten dummen Frage, lach :o

'nen schönen Tag und liebe Grüße, foxy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shirkane,

es gibt hier im Kälner Raum nähwütige Dessousnäherinnen.

Wir treffen uns regelmäßig,

wenn Du magst kannst Du Dich ja mal so einem Treffen anschließen.

Wenn Du INteresse hast, halten wir Dich gerne auf dem Laufendem.

Ansonsten haben wir das große Glück Frau Thielen -Dückers in unserer Region zu haben.

Sie steht Dir auch mit Rat und Tat zur Seite.

Gib einfach das Stichwort Sewy ein,

und Dir wird geholfen.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen !

 

so habe schon ein bisschen nach passenden schnittmustern gesucht und bin aber noch nicht soo richtig fündig geworden.. bräuchte was in 70E und da scheint es nicht so viel zu geben, außer sehr hoch geschnittenes,aber ich würd doch schon gern schön braun werden.

Hatte eigentlich den elan 511 oder 510 in die engere wahl genommen, aber die scheinen laut forum sehr klein auszufallen ?

bin jetzt noch auf das buch "Kwik Sew's Beautiful Lingerie" gestoßen, dass ja anscheinend 1.Schnittmuster enthält und 2. relativ einfach ist.Da die Maßtabelle nur in xxs-xl sprich in cm beschrieben ist, bin ich mir nicht sicher, ob da eventuelle etw passendes dabei ist??

da hier nur der brustumfang nicht aber der unterbrustumfang beschrieben ist. (hoffe ihr versteht was ich meine)

Hat jemand vielleicht noch einen schnittmuster tip ?

lg aus kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage cup D und bin mit dem Kwik Sew 2101 angefangen. Der Erste sitzt schon gut. Habe dann oben am Cuop bischen weggenommen und unten einen Tick. Ach ja, mein Mittelteil muß schmaler..... und nun habe ich einen prima Schnitt für meine BH´S .

 

Nun bastel ich am Kwik Sew 3300 .... der fällt etwas größer aus. Und meine Matrialien sind unterschiedlich... bin somit noch am testen ;) Aber es wird !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt noch auf das buch "Kwik Sew's Beautiful Lingerie" gestoßen, dass ja anscheinend 1.Schnittmuster enthält und 2. relativ einfach ist.Da die Maßtabelle nur in xxs-xl sprich in cm beschrieben ist, bin ich mir nicht sicher, ob da eventuelle etw passendes dabei ist??

da hier nur der brustumfang nicht aber der unterbrustumfang beschrieben ist. (hoffe ihr versteht was ich meine)

 

Hallo,

das Kwik-Sew Buch habe ich auch und danach schon Bademoden genäht. Es ist ein absolut empfehlenswertes Buch mit vielen Anleitungen, vielen Varianten und Ideen für die Grundschnitte.

Das Bikinioberteil ist ein Grundschnitt - allerdings ist keine Cupgröße angegeben (nur für die Badeanzüge/Gymnastikanzüge/Tanktop steht dass sie von Cup A-C passen). Eine Änderungsanleitung für mehr Oberweite ist für die Badeanzüge dabei, für den Bikini leider nicht.

Die Unterbrustweiten sind nicht angegeben, fallen aber meiner Erfahrung nach eher großzügig aus, ebenso die Cups (liegt sicher auch am verwendeten Lycra bzw. Elastizität und welches Gummiband man nimmt)

Das Bikinioberteil ist als normal gefütterte und als wattierte Ausführung drin.

 

Bei Deiner Cupgröße würde ich Dir einen BH-Schnitt empfehlen, den kannst Du mit etwas Probieren auch etwas knapper zuschneiden wenn Dir die üblichen Schnitte zu hoch sind. Welcher der Schnitte Dir paßt - da hilft nur Ausprobieren!

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ inselrose und ulrike:

dankeschön ! das hilft mir schon mal sehr viel weiter !:)

sind in dem buch die bh-schnitte/schnittmuster auch nur von a-c?und ohne unterbrustweite?

gibt es vielleicht noch andere hersteller für dessous/bademodenschnittmuster ?habe bis jetzt nur kwik sew, sewy, marinique, elan gefunden..

schönen sonntag noch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ clemens augustin:

muss noch hinzufügen, dass ich versucht habe eine pn zu schreiben..aber das geht anscheinend nicht, da ich noch nicht lang genug hier bin ?

wo sind die treffen denn genau ?und vielen dank für die info !

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage cup D und bin mit dem Kwik Sew 2101 angefangen.

 

Genau den Schnitt habe ich auch genommen, um Bikinis zu nähen. Klappt super. Ich finde den Schnitt gerade für Bikinis sehr geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Dessouskurs machen...zB bei Sewy....die helfen dir da super weiter und verändern auch einen Schnitt , bis er passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.