Zum Inhalt springen

Partner

Rippenshirts enger nähen?


Küwalda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern hab' ich auf einem Wühltisch ein paar tolle langärmelige Herrenshirts aus tollem, elastischem Baumwoll-Ripp-Stoff erstanden.

Natürlich sind die mir alle viiiiiieeel zu groß, aber der einfache Stoff gefiel mir so gut, und ich dachte ich kann mir die mit ein paar Handgriffen enger nähen. (An jeder SEite eine Naht...) Und mit Wellensäumen an den Ärmeln gibt das richtig schöne weite Trompetenärmel - so wie ich das liebe und fast ganz von alleine... dachte ich...

 

Jetzt wollte ich mich an die Arbeit machen, und stelle fest daß es ja wohl nicht reicht einfach nur die Seiten enger zu machen. Die Schulternähte müßte ich wohl auch versetzen, denn die sind derzeit bei mir etwa auf mitte Oberarm. Und unter den Armen hab' ich halt viel zu viel Stoff - so Froschhautmäßig wenn Ihr wißt was ich meine...

Allerdings bräuchte ich die Weite schon ziemlich am Busen und in der Hüfte..

Das hab' ich aber erst so richtig gemerkt nachdem ich das erste Shirt schon verhunzt hatte.

 

Als absolute Nähanfängerin die es noch nicht geschafft hat ein Shirt komplett selber zu nähen stehe ich jetzt ziemlich auf dem Schlauch.

Hilfeee! Hat jemand eine Idee wie ich das ohne allzugroßen Aufwand hinkriegen könnte? Gibt es eine Möglichkeit das Shirt tragbar zu machen ohne die Schulternähte zu versetzen oder wird das immer doof aussehen?

 

Liebe Grüße

 

Küwalda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Küwalda

    2

  • Lillyfee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Küwalda,

die Schulternähte würde ich in jedem Fall versetzen - da du ja anscheinend genug Material hast, kannst du die Nähte aufschneiden (also kein lästiges auftrennen) -sprich das ganze Teil bis auf die Schulternähte auseinander nehmen. So beibt dir der Halsausschnitt erhalten. dann würde ich ein gut sitzendes Shirt als Muster nehmen , die Teile kleiner schneiden, Ärmel wieder an der Schulter ansetzen und Ärmel-und Seitennaht gemeinsam schließen und neu säumen.

Somit hast du dann zwar fast ein komplettes Shirt genäht, aber wenigstens den Part des Ausschnitts gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lillyfee,

 

Danke für Deine Antwort!

So ähnlich hab' ich auch schon gedacht. Allerdings ist der Schnitt der Rippen-Shirts so, daß die Naht die vom Halsauschnitt zur Schulter verläuft sehr steil ist. Ich meine damit daß die Naht vom Ausschnitt abfallend zur Schulternaht verläuft. Die vorhandenen Shirts die mir passen sind alle viel gerader in diesem Bereich....? Sieht also so aus als müßte ich sogar die Schulternaht auftrennen und begradigen, dann kommt das aber mit dem Halsauschnitt nicht mehr hin.... Den müsste ich dann wohl verkleinern.

*grrrmpf* Na, da hab' ich mir ja ein Ei gelegt. Aber was solls, ich lerne dazu.

Und wenigstens bleibt mir das Gefummel mit dem Säumen des Ausschnitts erspart. (Ich weiß warum "Schrägband" so heißt! Egal wieviel Mühe ich mir gebe - es wird immer schräg...)

 

Liebe Grüße

 

Küwalda ( die mit den zwei linken Händen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...