Zum Inhalt springen

Partner

Schneidmatte durch Sonneneinstrahlung deformiert


Irrlicht

Empfohlene Beiträge

Weil mein liebstes Hobby (direkt nach dem Naehen :)) das Moebelumstellen ist, hab ich seit gestern ein echt bloedes (und unansehnliches) Problem.

Ich habe meinen Zuschneidetisch nun unterm Fenster stehen - zuerst war ich richtig begeistert, aber als ich gestern von einem Spaziergang mit meinen Kids nach Hause kam und ich mich abends ins Naehzimmer verkruemeln wollte, traf mich fast der Schlag; meine Schneidematte hat sich doch tatsaechlich unter der Sonneneinstrahlung verformt.

 

Bei meinem Zuschneidetisch handelt es sich um zwei miteinander verbundene Kallax-Regale und obendrauf liegt die Schneidmatte, die die komplette Oberflaeche bedeckt ( ich hab sie damals extra zuschneiden lassen - es ist also ein Riesenteil ;) ).

Es beeintraechtigt zwar nicht die Funktion (zumindest nicht in absehbarer Zeit), aber es sieht halt richtig kacke aus und nun wollte ich Euch mal fragen, ob sich Eure Schneidmatten (z.B. von Olfa) genauso verhalten, und dieser Schaden der Qualitaet des Materials geschuldet ist, oder ob das vielleicht auch was mit der Groesse der Matte zu tun haben koennte.

Wie koennte ich das Verformen in Zukunft verhindern? Der Tisch soll eigentlich schon da stehen bleiben, wo er jetzt steht.

 

Es ist ja noch nicht mal Sommer und die Sonne hat noch nicht so eine hohe Intensitaet; dazu kommt noch, dass ich das Rollo auf "Halbzeit" stehen hatte.

Das ist soooo aergerlich :rolleyes::rolleyes::mad: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    9

  • knittingwoman

    8

  • Crusadora

    5

  • MrsQuack

    3

Hallo,

 

hier das gleiche Problem.

 

Ich hatte meine Matte im Auto liegen lassen. Durch die Wärme und Sonne ist sie total deformiert.

 

Ich habe schon mehreres versucht (mit einem feuchten Tuch gebügelt und dann beschwert usw.).

 

Das geht nicht mehr weg. Ich muss mir leider eine neue bestellen.

 

Übrigens, meine ist von Olfa, also qualitätsmäßig nicht unbedingt die schlechteste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, das ist aber richtig besch... :mad:

Ich hab auch so ein rießen Ding auf meinem Zuschneidetisch. Sie bekommt ab und an Abendsonne ab, weil mein Tisch rollbar ist. Da passiert aber nix. Ich schau heute Abend mal von welchem Hersteller sie ist. Auf jeden Fall hab ich eine günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm wie lange war die Matte der Sonne und der Wärme ausgesetzt?

Nachmittagssonne oder Morgensonne?

 

Mein Nähzimmer wird morgens von der Sonne durchflutet und auf meinem Tisch liegt eine schwere Matte von 100*150cm. Ich hatte da bisher noch keine Probleme mit Verformung durch Sonneneinstrahlung. Vermutlich wegen der Tageszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonne mögen die gar nicht, ich war mal in einem Nähkurs,in Nebenzimmer mit den Matten ist dann die Sonne gewandert und ich hab rand eine kleine Wölbung, was aber nicht beeinträchtigt, hab auch bis jetzt noch keine Wunderheilungsergebnisse gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das zumindest von einer Teekanne, die ich dummerweise mal auf meine gestellt hatte. Die konnte ich wegwerfen. Zumindest den Teil mit der Delle, habe sie durchgeschnitten und habe nun 1 1/2 Matten auf meinem Tisch. Die Morgensonne hat bisher noch nicht geschadet, aber das steht auch erst seit Herbst in dem Zimmer, ich werde ein Auge darauf haben.

Manche meinen, das würde sich in der Sauna wieder glätten - hier wurde schon einiges über verformte Matten geschrieben. Bei mir hat nichts geholfen, Sauna habe ich allerdings nicht probiert, weil die Matte sich da nicht alleine reingetraut hat :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och neee, ich hab mir fast gedacht, dass das Kind nun in den Brunnen gefallen ist.

Meint Ihr, Baumwollvorhaenge koennten helfen? Ich dachte an den Stoff mit den Prilblumen von Ikea. Totale Verdunklung moechte ich gerne vermeiden.

 

Quaelgeist, meine Fenster haben Suedseite :( . Da knallt die Nachmittagsonne so richtig schoen rein.

 

@Corvuscorax

Schade, dass wir keine Sauna im Keller haben :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr, Baumwollvorhaenge koennten helfen? Ich dachte an den Stoff mit den Prilblumen von Ikea. Totale Verdunklung moechte ich gerne vermeiden..

 

Hallo,

 

so lange sie geschlossen sind, vermutlich. Aber wenn du sie einmal offen vergisst: s. o.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine Matte war auch ziemlich verformt.

Gebessert hat sich die Welle als ich sie 3 Tage im Sommer in die pralle Sonne im Hof gelegt habe. ( wenn man einen hat )

Ganz eben ist sie nicht geworden. Aber ich kann sie wieder benutzen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das wäre etwas übertrieben. :D (also die Retungsdecke)

 

Es ist ja nur immer bei jeder Schneidematte der Hinweis dabei: "Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habja auch einkleines Sonneproblem hinter mir, keine Ahnung über welchen Blog ich mal zu zig Nähzimmervorstellungen gefunden hab, die hatten ihren Tisch mitSchneidmatte überwiegend unterm dachfenster, egal ob die grun blau oder rosa warn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habja auch einkleines Sonneproblem hinter mir, keine Ahnung über welchen Blog ich mal zu zig Nähzimmervorstellungen gefunden hab, die hatten ihren Tisch mitSchneidmatte überwiegend unterm dachfenster, egal ob die grun blau oder rosa warn

 

frei nach dem Motto: Kann gut gehen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meiner auch die Teekanne abgestellt .. Lang ist es her

 

Seitdem habe ich mehrmals probier das wieder zu richten.. Einen Monat Bücher drauf gestapelt.. Mit nassen Tücher drauf gebügelt etc

 

Wenn überhaupt hat es nur minimal geholfen.

Irgendwo habe ich gelesen dass jemand den Schaden behoben konnte indem er das in den Hof legen bei Sonnenschein, aber mit einer glasplatte drauf durchgeführt hat.

 

Wärme und in die Form zwingen könnte helfen wenn man eben die Möglichkeit dazu hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit meiner alten Matte leider auch passiert :(

 

Habe alles versucht. Sogar backofen. Nix ging. Habe mir dann irgendwann eine neue gekauft, da es auf dauer doch störend war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso in die Sonne legen und, wenn die Matte warm ist, beschweren, so dass sie glatt liegt?

 

Mir hat ein Kind eine Tasse Tee gebracht und auf die Matte gestellt, als ich es gesehen habe und die hochhob, war da eine Beule! Ich hab sofort ein schweres Buch draufgelegt und am nächsten Tag war die Beule wieder weg. Keine Ahnung, ob das immer funzt, oder nur wenn die Beule sich noch nicht verfestigt hat.

 

Mein Atelier hat auch Südfenster. Meinen Schneidematten ist aber da in 13 Jahren noch nichts passiert. Wenn ich das Atelier nicht nutze, ist das Rollo unten. Schon damit der Raum sich nicht so aufheizt. Außerdem habe ich weiße Rollos, die eigentlich immer unten sind, schon damit niemand reinschaut, wenn ich mal was anschlupfe. Von Nachbars Garten hat man vollen Einblick, seit einige Bäume gefällt wurden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nera, hast Du Dich in der Sauna dann auch auf die Matte draufgelegt :D:);)?

 

Abdecken ist eine gute Idee, vermutlich reicht auch Baumwollstoff oder eine Fleecedecke von z.B. Kik?

 

Einen Garten/Hof habe ich auch - da ist natuerlich genug Sonne. Legt die Matte sich von selbst wieder glatt oder muss ich da was beschweren? Wahrscheinlich schon, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Matte im Laden gekauft habe, wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, das sie nicht in der Sonne liegen darf, ansonsten wird sie kaputt. Mit einem Vorhang vor dem Fenster würde nichts mehr passieren.

 

Die Verkäuferin berichtete aus eigener Erfahrung wie schnell das geht mit der kaputten Matte: Matte im Heck des Autos transportiert, damit sie gerade liegt. Nach 2 h Autofahrt war die Matte total wellig und nicht mehr zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nera, hast Du Dich in der Sauna dann auch auf die Matte draufgelegt :D:);)?

 

Abdecken ist eine gute Idee, vermutlich reicht auch Baumwollstoff oder eine Fleecedecke von z.B. Kik?

 

 

Das reicht, nachdem sich bei mir auch schon eine große Schneidematte verformt hat, habe ich immer ein gr. Stück Pappe oder Stoff darauf liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...