Zum Inhalt springen

Partner

Mützengröße (Jersey) bei Kindern/Babys


Nancy1988

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe eine kleine Frage an die erfahrenen Näherinnen und Näher unter Euch :-)

Ich nähe zur Zeit Mützen und probiere unterschiedliche Schnittmuster aus (hauptsächlich mit Bündchen). Jedoch ist mir dabei ganz oft aufgefallen,

dass die Mütze, obwohl ich den Kopfumfang vorher gemessen habe, zu groß ist. Mache ich etwas falsch?

Bspw. ist der Kopfumfang meines Neffen 52cm. Die Mütze hat im ungedehnten Zustand einen Umfang von 45cm. Ihm passt sie jedoch nicht (zu groß). :mad:

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nancy1988

    2

  • Antje1978

    1

  • BuCof

    1

  • Schneiderlein1976

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hängt wohl auch damit zusammen, wie dehnbar der Stoff ist. Vielleicht sind deine dehnbarer als im Schnittmuster vorgesehen?

Wenn Du die Mützen mit Bündchen machst, dann nimm doch das Bündchen, halte das an den Kopf und orientiere dich dann hinsichtlich der Größe daran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man für das Bündchen einer Mütze Kopfumfang mal 0,7 rechnet. Bei den Mützen die ich für meine Enkelkinder genäht habe hat das bisher auch immer gepasst.

Bei einem Kopfumfang von 52cm wären das dann 36,5cm plus Nahtzugabe.

Wenn deine Bündchenware nicht sehr dehnbar ist würde ich den Kopfumfang mal 0,8 plus Nahtzugabe nehmen.

Bearbeitet von BuCof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bie Jersey ruhig knapper kalkulieren. Unser Kleiner hat einen Kopfumfang von 53 cm und eine Mützengröße von 49...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...