Zum Inhalt springen

Partner

Rauten statt Karo? Trägerkleid


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine nicht so gute Vorstellungskraft trotz großem Spiegel und keine Nähfreundin, mit der ich solche Dinge besprechen kann. Also muss ich mal wieder euch um eure Meinung fragen! :o

 

So denne, passende schöne und vor allem günstige Kleider gibbet nicht zu kaufen, also muss genäht werden. Außerdem möchte ich meinen Stoffbestand verringern.

 

Am liebsten ein Karokleid...nämlich dieses hier...meint ihr das Muster verträgt sich mit dem Schnitt??

IMG_9088.jpg.5833c7cbe17a52dfe5caf7275535b74d.jpg

296597765_Trgerkleid025.jpg.16b0d6b32db592a4a8ae13fe75c2b897.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • schildkroete

    1

  • Schoki

    1

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde, dass Stoff und Schnitt sehr gut zusammen passen! Nur bin ich mir nicht schlüssig, wie ich den Stoff für die Passe zuschneiden würde, denn es dürfte recht schwer werden, die Rauten genau treffen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass Stoff und Schnitt sehr gut zusammen passen! Nur bin ich mir nicht schlüssig, wie ich den Stoff für die Passe zuschneiden würde, denn es dürfte recht schwer werden, die Rauten genau treffen.

 

Viele Grüße

Erika

 

Naja, die vordere Mitte muß halt genau passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege ob ich noch Gürtelschlaufen in die Taille bzw. Hüfte setze für nen Gürtel, damit das Muster nicht erschlägt bzw. zu "nackig" aussieht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege ob ich noch Gürtelschlaufen in die Taille bzw. Hüfte setze für nen Gürtel, damit das Muster nicht erschlägt bzw. zu "nackig" aussieht. :confused:

 

Nur, wenn Du SEHR schlank und groß bist!!

 

Die Rauten 'strecken' im Gegensatz zu Karos in der Größe.

Und: Kragen UND Gürtel schneiden Deinen Körper zu oft quer durch, das staucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde den Stoff auch sehr gut für das Kleid. Gürtel finde ich bei diesem Muster und Schnitt nicht passend, ich glaube das ist dann "zu viel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Overlocky, jetzt sehe ich erst, daß es sich um ein Rubens-Modell handelt!

 

Dann auf gar keinen Fall Kragen UND Gürtel!

(Womöglich sieht das Ganze sogar auch ganz ohne Kragen besser aus.....

Vielleicht dafür die Schulterlinie weiter nach außen ziehen!)

 

M.:)

 

Guck mal:

491648701_TRGERK1.JPG.e26e1bbc0c751f6066a2efacbc4d0642.JPG

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne "Kragen" fände ich den Schnitt zu langweilig/gewöhnlich.

Einen Gürtel könnte man auch locker ohne Schlaufen um tun. Kann man ja mal ausprobieren. Mir würde ein schwarzer breiterer Gürtel locker auf der Hüfte ganz gut gefallen. Aber es muß zum Typ passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auf gar keinen Fall Kragen UND Gürtel!

 

Ob der "Kragen" gut wäre, hängt imho eher von den Proportionen als von der Kleidergröße ab.

 

Wenn die Hüfte stärker ist als die Oberweite (oder bei schmalen Schultern), ist Kragen oder alles andere, was oben den Blick hinzieht und optisch verbreitert, gut. :)

 

Nicht jede Rubensfrau hat auch eine ausgeprägte Oberweite... ;)

 

Die Taille könnte man auch bei Rubens betonen, wenn eine solche vorhanden ist. Typ Marilyn Monroe, Sanduhr-Figur... wirkt sehr weiblich - so man das hat und möchte :)

(oder Joan Holloway, für die Mad Men-Fans... ;)

 

Den Stoff würde ich auch eher als Raute verwenden. :)

 

Und beim Zuschnitt beim Muster die Paßzeichen beachten, aber da denkst du eh dran, nicht? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist kein Rubensmodell, denn es geht gerade mal bis Größe 46 ..... dafür fängt es schon bei Größe 34 an.

 

Grüße Doro

 

Ok, die Rubrik ist aber doch 'Rubensfrauen', oder?

 

Rubens liebte die "runden Frauen".

Sie sind hier nähtechnisch unter sich.

Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

 

Ok, dann schreibe ich jetzt hier wohl besser nix mehr, oder wie?:confused:

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du für diesen Schnitt einen Karostoff gezeigt, hätte ich angeregt, den Stoff doch im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden. :D Mit anderen Worten, meiner Meinung nach ist es perfekt, den schon "schräg" ausgelegten Stoff für dieses Kleid zu nehmen.

 

Von einem Gürtel in der Taille würde ich auch abraten. (Das sehe ich wie Martin). Die Passe (ist wohl kein Kragen, wenn ich das richtig sehe) würde ich wohl in diesem Fall schräg zuschneiden, so dass das Karo dann gerade steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. :)

 

Ja auch mit Größe 46/48 sehe ich mich durchaus als Rubensfrau. ;)

 

Ich muss mal sehen, wie der Stoff reicht (knappe 1,60 m) ob ich die Passe schräg also gerade :D zuschneiden kann. Falls nicht setze ich vielleicht eine schwarze Paspel in dessen Ansatznaht.

 

*hüstel* ...und beruflich gesehen gehören bei solchen Mustern Passzeichen schon automatisch dazu. Aber das muss ich jetzt nicht noch zusätzlich betonen. ;)

 

Ja und Gürtel hin oder her - Gürtelschlaufen sind schnell drauf genäht. ;)

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Over-Locky

Könnte mir jemand bitte bei der Passenverarbeitung behilflich sein? :confused:

 

Werden erst die Passenoberkanten, sprich das Halsloch verstürzt und dann quasi als "eins" an den Rumpf genäht und die NZG zusammen versäubert? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Anleitung nicht, kann daher nur schreiben, wie ich es machen würde.

 

Oberkante verstürzen, Unterkante annähen - aber nur vom Oberstoff. NZG vom Innenstoff einschlagen und dann gegennähen - evt. die Kante von rechts absteppen und dabei den Innenstoff mitfassen.

 

Da ich ein Faulpelz bin, habe ich solche Kanten auch schon nur geklebt - entweder mit diesem Bügel-Klebeband oder sogar Bügel-Klebe-Pulver.

 

Auf keinen Fall darfst Du das zusamengefasst verabreiten. Wie soll das denn dann an den Armausschnitten aussehen. Nein, nein, das geht gar nicht

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Darf ich fragen, was das für ein Schnitt ist, bzw. wo ich den bekommen kann. Der ist ja wunderschön und der Stoff dazu auch. Ist das Kleid inzwischen fertig? Ich würde es zu gern mal genäht sehen.

LG Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass ich den Schnitt in einer älteren ottobre-woman gesehen habe. Es war die 5/2008.

LG Heike

Bearbeitet von heluwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...