Zum Inhalt springen

Partner

Elna 654 oder Bernina 800dl?


bienenmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von beiden Maschinen bisher nur recht gutes gelesen, aber es gibt einen Preisunterschied.

Daher wollte ich Euch mal fragen: ist der tatschächliche Unterschied in den Maschinen so groß?

 

Ich habe bisher eine Brother 1034 d und - naja, wir sind nicht dicke befreundet - und jetzt kann ich mir eine andere kaufen.

 

Ich habe leider im Moment nicht die Möglichkeit die Maschinen gleichzeitig auszuprobieren, daher interessiert es mcih einfach Eure Meinungen zu lesen und vielleicht dann gezielt auf die Schwachstellen (?) und Stärken zu achten.

 

Danke und viele Grüße

 

Bienenmama

 

PS: ich habe eine Bernina Nähmaschine und finde sie toll, aber eine Overlock ist ja ganz anders. Daher stehe ich auch durchaus einer anderen Marke aufgeschlossen gegenüber. Nur die Babylock ist mir dann doch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    1

  • Bineffm

    1

  • bienenmama

    1

  • stickfee22

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

uff andere das beurteilen zu lassen, ist immer schwierig.

 

Ich für mein Teil kenne beide Maschinen.

 

Mit der Bernina kann ich mich nicht anfreunden obwohl die 800dl geht noch. Gar nicht mag mich die 1000 irgendwas, weil wir uns nicht mögen kann ich mir nicht mal die Bezeichnung merken :D:D:D.

Mit der Elna habe ich mal auf einer Messe Kurse gegeben und fand sie sehr solide, mit einem schönem Stichbild.

 

Eine weitere gute Maschine finde ich ist die Janome 644. Nur um den Topf noch mal gut durch zurühren ;):).

 

Aber von deinen genannten würde ich mich für die Elna entscheiden. Ich glaube nur, es wird dir nichts nützen, denn wenn du 20 Beiträge hast werden 10 für die eine und 10 für die andere Maschine stimmen.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine stimme geht an die elna 654. ich hab sie jetzt seit etwas mehr als einem jahr - und ich bin immer noch begeistert von ihr. ich finde, sie ist ein richtiges arbeitstier, das fast nie herumzickt. und wenn doch, saß das problem immer davor :o.

mittlerweile hat sich eine kollegin aus dem nähkurs auch eine 654 gekauft, die liebt sie auch heiß. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bernina 800 dl jetzt seit zweieinhalb Jahren - und bin überhaupt nicht mehr glücklich mit ihr. Sie hat lange Zeit prima genäht, ist einfach zu bedienen, aber irgendwann ließ sie immer wieder Stiche aus. In der Werkstatt wurden die Greifer neu eingestellt, Maschine lief wieder gut - aber nach wenigen Wochen gleiches Problem. Nochmals Werkstatt (auf Kulanz), aber die Maschine läuft einfach nicht mehr sauber.

 

Sie näht nur noch ganz dünne Baumwollstoffe oder Jerseys fehlerfrei, bei dickeren Stoff werden immer wieder einzelne Stiche ausgelassen. Und bei dünneren Stoffen habe ich selbiges Problem auch häufig bei Nahtkreuzungen oder wenn z.B. ein Webband mit reinläuft.

 

Da diese Probleme hier im Forum schon öfter mal beschrieben wurden, nehme ich an, dass die 800 dl auf Dauer einfach doch nicht so robust ist. Ich bin sehr enttäuscht, dass die Maschine nach nur zwei Jahren schlapp macht. Jetzt spare ich auf eine solide Babylock.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo,

 

ich habe von beiden Maschinen bisher nur recht gutes gelesen, aber es gibt einen Preisunterschied.

Daher wollte ich Euch mal fragen: ist der tatschächliche Unterschied in den Maschinen so groß?

 

Ich habe bisher eine Brother 1034 d und - naja, wir sind nicht dicke befreundet - und jetzt kann ich mir eine andere kaufen.

 

Ich habe leider im Moment nicht die Möglichkeit die Maschinen gleichzeitig auszuprobieren, daher interessiert es mcih einfach Eure Meinungen zu lesen und vielleicht dann gezielt auf die Schwachstellen (?) und Stärken zu achten.

 

Danke und viele Grüße

 

Bienenmama

 

PS: ich habe eine Bernina Nähmaschine und finde sie toll, aber eine Overlock ist ja ganz anders. Daher stehe ich auch durchaus einer anderen Marke aufgeschlossen gegenüber. Nur die Babylock ist mir dann doch zu teuer.

 

Hallöchen Bienenmama

ich habe mir vor einer Woche eine baby lock gekauft, gut die ist teuer, aber die Investition hat sich gelohnt.

1. Vorteil - Fadenspannung wird von selbst geregelt

2. Vorteil - einfädeln wird per Knopfdruck geregelt, die Fäden werden mit Luftdruck in die Nadel geschossen, klingt gut was

3. Vorteil - hier hast du Overlock und Coverlock in eine Maschine, wußte ich erst auch nicht, dachte die hätten alle beide Stiche, nee iss nich an dem.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Entscheidungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - kramst Du jetzt alle alten Threads zum Thema Ovelock raus und schreibst da rein, dass Du eine Babylock hast und dass das die beste Maschine überhaupt ist? Dieser Thread ist über ein Jahr alt - der andere, in dem Du ähnliches geschrieben hast, war über 2 Jahre alt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...