Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid gesucht - wie auf dem Bild...


Stefan aus Bremen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab gestern dieses Kleid auf der Straße gesehen und würde meiner Frau so eines gerne nähen. Allerdings konnte ich kein Schnittmuster auftun (meine Sammlung ist noch nicht groß :o). Auf der Burda-HP habe ich schon geguckt und nichts gefunden.

 

Vielleicht habt ihr eine Idee???

 

Ich war mal künstlerisch tätig:

Unbenannt.jpg.61a25a747d7d0c4b63e625f713d79304.jpg

 

Vorne ein langer RV, hinten ein langer RV... Das ist nicht das Problem, die bekomm ich auch so eingepasst, aber der Kragen und die Ballonform am Saum... Da hätte ich schon gerne ein Muster!

 

Vielleicht fällt euch was ein! Marke und Kostenpunkt sind egal :)

 

Danke für die Hilfe sagt Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefan aus Bremen

    3

  • Capricorna

    2

  • karanda

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich vermute mal, der Stoff ist ein Jersey, ansonsten sind die Bewegungsmöglichkeiten minimiert. Auf der zeichnung kann ich nicht viel vom Kragen erkennen, ich schätze mal, das ist ein einfacher Hemdkragen, den kann man von jedem x-beliebigen Schnitt abnehmen. Und die Ballonform: unten den Rand einhalten, evt. einfassen oder mit einer aufgesetzten Borte das Eingehaltene stabilisieren.

 

Einen ähnlichen Fertigschnitt kenne ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: oder: Ballon an ungefüttertem Rock entweder mit Jerseybündchen oder leichter Gummi im Saum (Saum min. 5 cm, Tunnel für Gummi oben im Saum, nicht sichtbar absteppen, dann sieht man den Gummizug vom aussen nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Also der Originalstoff war Nylon. Durch die Reißverschlüsse kommt man ja bequem rein und raus.

 

Ich glaub, mein Bild irritiert ein bisschen, weil ich die Lady sehr dünn gezeichnet habe. Also derart figurbetont war das KLeid nicht. Atmen war möglich :D

 

Unten war glaub ich ein Tunnelzug drin. Zumindest meine ich im Vorbeigehen diese Kordelstopper erkannt zu haben. Dann bauscht es wahrscheinlich auch durch das Nylonmaterial so schön, oder?

 

Mir geht es vorallem um die Kragenlösung. ich traue mir nicht zu, einen Kragen an ein normeles Kleid zu basteln...

 

Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein :hug:

 

Viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Burda hat einige ähnliche Sachen bei den Einzelschnitten; da müsstest du aber bei jedem eine Kleinigkeit verändern...

 

505C hat einen Tunnelzug im Saum; das zu verlängern, dürfte kein Problem sein, oder? Außerdem müsstest du den Kragen verändern - die fehlende Ecke dranzeichnen - und statt der Knöpfe einen RV einsetzen.

 

Bei 505B stimmt der Kragen, da bräuchtest du auch eine Saumverlängerung mit Tunnel und statt des Schlitz einen RV.

 

Und bei 7827 stimmen Länge und Kragen, da muss nur vorne oben der RV rein.

 

Den Kragen zu verändern ist nicht so furchtbar schwierig. Wenn du irgend einen anderen Kragen hast, könntest du den nehmen und in Länge und Breite anpassen. Oder eben die "fehlende" Ecke anzeichnen beim Original. Hier eine englische Seite zum Thema Kragen zeichnen, vielleicht hilft das?

Modern Pattern Design - Collars

 

Knöpfe in RV zu ändern ist auch kein Hexenwerk. Die vordere Mitte ist ja immer eingezeichnet; den RV nähst du einfach so auf, dass die Öffnung dort liegt.

 

Um ein bisschen basteln wirst du nicht umhin kommen. Aber nur Mut, so schwierig ist das nicht. Mach am besten ein Probemodell aus Billig-Stoff und wir können ja auch noch helfen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

 

Ich werde das Kleid 505B von Capricorna nehmen und anpassen! In der Länge ist das tatsächlich kein Problem :) Und einen Tunnelzug traue ich mir dann doch zu :D

 

Das Kleid ist auf jeden Fall ein sehr guter Anfang!

 

DANKE sagt Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Stoff: Wenn die "Outdoor-Optik" erhalten bleiben soll, würde ich mir mal Supplex oder Tactel anschauen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine schöne Auswahl an Schnitten und mal etwas anderes hat die Firma

Simplicity. Das wäre ein Versuch wert. Hier in Berlin kann man die in vielen Näh-Geschäften kaufen.

Vielleicht konnte ich helfen, Tschüss und alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.