Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heißt diese Ausschnittform beim T-Shirt


australiakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

wie oben schon geschrieben suche ich nach einer bestimmten Ausschnittform. Ich beschreibe mal was ich meine.

Oben, ist das Shirt mehr am Hals anliegend. Der Ausschnitt geht dann runter in Richtung Brust - jedoch nicht wie ein U, sondern etwas nach außen, Richtung Arm, wird also breiter.

Ich weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll und hoffe, dass ihr versteht was ich meine. Manchmal sieht man so etwas Ähnliches auch beim Dirndl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • australiakatze

    5

  • Granny_59

    2

  • katrin maass

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jaaaaah, Simone - ganz genauso meine ich es.

Wenn jetzt noch jemand weiß wie die Bezeichnung ist ?? Dann kann ich suchen.

Ich sag schon mal lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mosines und meine Zeichnung stellen beide einen Trapezausschnitt da, Mosines Ecken sind ausgerundet. (Ist auch nicht so fummelig zu nähen - insbesondere bei T-Shirts!)

;)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid die Besten - so schnell habe ich Antwort :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

@Martin: für T-Shirt eignet sich die runde "Ecke" besser. Da hast du recht. Genau diesen Begriff hatte ich gesucht.

Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich an einem Schnitt, den ich zuhause habe, das selbst hingezeichnet bekomme. Kann doch nicht so schwer sein. Oder ob ich mir einen Schnitt kaufe. Wenn ich selbst zeichne, muss ich dabei auf irgendetwas achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

WEnn Du den Schnitt schon genäht hast, kannst Du den getrost als Basis nehmen.

Kopiere Dir das Vorderteil ein zweites Mal, (so bleibt Dir das ursprüngliche Teil erhalten) und zeichne die neu Ausschnittlinie ein. Wenn das Trapez sehr nahe Richtung Charakter wandert, solltest Du beim Nähen darauf achten, daß Du die Kanten etwas stärker als gewöhnlich einhälst, damit der Ausschnitt nicht abstehen kann. (Einfassstreifen kürzer halten und gedehnter ansteppen als gewöhnlich) Bei gewebten Stoffen würde man große Ausschnitte 'kneifen'.

Das Zusammennehmen der Ausschnittkante sorgt für einen besseren Sitz.

Übrigens kannst Du zum Festlegen Deiner neuen Ausschnittlinie Dein bereits genähtes Shirt anziehen und mit Stecknadeln die neue Form markieren.

Die brauchst Du dann nur noch auf das neue Vorderteil zu übertragen.

Unten nochmal ein Bild zum 'Kneifen' großer Ausschnitte, nötig für besseren Sitz bei GEWEBTEN Stoffen.

Martin

Ausschnittkneifen.jpg.910faa15e01b84f9d8a6e9e863138dd1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

da die Ursprungsfrage ja geklärt ist, darf ich mich dranhängen?

Wie kneift man denn gewebten Stoff? Das Schnittmuster dort zusammenstauchen oder müssen Abnäher ran? Ich kämpfe ständig mit den Oberteilen und Ausschnitten von Kleidern.

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ granny

 

Das 'Kneifen' macht man mit dem Papierschnitt!!! (Einfach eine lange, schmale Tüte wegfalten, Ausschnittlinie neu anzeichnen, insgesamt 1-2cm)

Den 'gekniffenen' Schnitt dann erst aus Stoff zuschneiden.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D

 

Als jemand, der auch ständig Probleme mit den Ausschnitten hat, bedanke ich mich sehr herzlich für die Tipps zum "Kneifen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: die Idee mit den Stecknadeln die neue Ausschnittlinie zu Markieren ist KLASSE. Ich hätte da wieder probiert/rumgemurkst/wie auch immer. Dank dir herzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.