Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ballkleid aus Stoff mit Stand


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich suche einen Schnitt für ein Ballkleid, den ich aus einem Stoff mit etwas Stand, also z.B. Dupoinseide oder Seidentaft nähen kann. Er sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • einteiliges Kleid
  • bodenlang
  • Rock so weit, dass man damit tanzen kann
  • für Stoff mit Stand geeignet
  • mit ein wenig Pep

 

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

 

Viele Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • katrin maass

    2

  • Bineffm

    2

  • rugosa

    1

Ja, danke, die Kleider aus der Burda-Ausgabe hatte ich mir auch schon angeschaut, aber ich mag nicht wie ein Bonbon dekoriert sein. Und ohne Schleife ist das Kleid langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' da also noch einen weiteren Wunschpunkt:

 

  • der Rock soll keinen Petticoat benötigen und oben nicht eingekräuselt sein (meine Hüften sind schon breit genug ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fällt mir das Kleid von Mart Visser aus der Knip ein - "Grand Gala Jurk".

Es gab hier einen Doppel-WIP dazu Doppel-WIP - Grand Gala Jurk aus Knipmode 12/2006 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Wenn ich mal so ein Kleid bräuchte, würde ich mir das nähen. :)

 

Vielleicht gefällt es dir ja?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid gefällt mir sehr gut. Das hatte ich auch schon im Auge. (Geschmack getroffen sozusagen. ;) )

 

Ich finde nur leider keinen passenden Chiffon zu meinem Seidentaft. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß es unbedingt einteilig sein? Corsage und weiter Rock bietet sich an, finde ich. Stoff mit Stand läßt sich da bestimmt auch kreativ drapieren oder zu Rosen oder so verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze zwei Korsagenkleider, und diesmal soll es keine Korsage sein.

 

Für Korsagenkleider oder knielange Cocktails hätte ich Schnitte in Massen zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit dem Neue Mode 23431 oder etwas vergleichbarem? Zu dem Schnitt habe ich mal einen WIP gemacht ("schnelles Abendkleid") - das Teil hat so 4 Meter Saumweite - ist definitv tanzgeeignet (persönlich erprobt) - und einer der wenigen Schnitte mit Empirenaht, in denen man nicht schwanger aussieht. Außerdem kann man ganz nett mit Materialien spielen, wenn man den Teil über der Empirenaht zum Beispiel aus bestickter Seide macht (oder selbst bestickt)......

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, klar, die big four hab' ich durch, und auch Burda.

 

Wobei ich aber nicht ausschliessen will, Tomaten auf den Augen zu haben. Ich bin da ja so eine Spezies Blindfisch.

 

Nein, eigentlich hab' ich gut gesucht.

 

Sabine, das Kleid ist schonmal nicht schlecht. Wobei ich so eingerkäuseltes an der Brust nicht besonders schätze, selbst wenn es immer heisst, das sei bei geringer Oberweite gut, ich glaub' da ja nicht so dran... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och - ich hab auch so zwischen A- und B-Körbchen - und bei mir finde ich schon, dass das eher Volumen dazuschummelt..... Es gab aber in dem Stil noch 2 oder 3 Kleider, die teilweise auch mit Abnähern konstruiert waren..... Der Vogue 8417 geht zum Beispiel auch ein bißchen in die Richtung....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid gefällt mir sehr gut. Das hatte ich auch schon im Auge. (Geschmack getroffen sozusagen. ;) )

 

Ich finde nur leider keinen passenden Chiffon zu meinem Seidentaft. :(

 

Hallo Birka,

für meine Tochter habe ich dieses Kleid ja auch schon genäht, ich hatte die Bänder dabei aus Tüll gemacht, könnte sie mir aber auch aus dem Kleiderstoff vorstellen. Und statt dann eine Schleife zu machen, die bei viel Stand des Stoffes vielleicht wieder nach Bonbon aussieht, reicht auch ein Knoten.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein beliebiges schlichtes Bahnenkleid (bis Hüfte schmal und nach unten ausgestellt), das man dann a la Chado Ralph Rucci mit schmalen "tubes" (siehe auch die letzte Threads) aus dem gleichen Stoff benäht? Oder entsprechend Biesen, wenn es schneller gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch das Mart-Visser Kleid vorgeschlagen.

Darin hat sich so gut tanzen lassen, dass ich es mittlerweile fast durchgetanzt habe...( ok, nach 5 Bällen/Parties ist das eine gute Quote und es muss ja auch mal was Neues her...)

Das Kleid war recht einfach zu verarbeiten und hat eine gute Passform, die sich mit vielen Teilungsnähten auch wirklich toll adjustieren lässt. Durch den ungekräuselten Empireeffekt ist es wirklich sehr hüftfreundlich :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur die beiden hinteren Bänder. Die könnte man auch ohne weiteres aus einem anderen Stoff machen, eventuell flattert es dann nicht so schön beim Wiener Walzer..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur Bahnenkleid wäre mir viel zu langweilig. Aber mit solchen Tubes wäre das recht nett.

 

Marion, ich hab' ziemlich lange googeln müssen, bis ich überhaupt Bilder von dem Designer fand. Hast Du da eine empfehlenswerte Inspirationsseite zur Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hab' gerade festgestellt, dass er im Vogue Lookbook vertreten ist. Cool. Da sind auch eni paar nette Sachen dabei.

 

Ich finde es nur immer wieder schade, dass das Vogue Lookbook so langsam ist. Sonst wäre ich da viel häufiger unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so genau, welches "das" Vogue Lookbook ist, weil ich sehe da immer ziemlich viele, die auch schnell anzusehen sind. Aber wahrscheinlich gucke ich woanders, gibt ja viel Vogue im Netz.

 

Über welche URL gehst du denn rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.