Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist das für ein Rock?


harke76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab schon etwas hier gestöbert, aber noch nicht wirklich fündig geworden.

Ich möchte meiner Tochter einen Sommerrock mit verschiedenen Stoffen in Bahnen übereinander nähen. So Art Rüschen. Ich denke ich bräuchte ein Grundrock und dann die Streifen verschiedenen Stoffes daran genäht. Kennt sich jemand damit aus? Kann mir jemand Tipps oder sogar ein Schnittmuster geben? Hab nun leider kein Bild davon, aber die Dinger sind im Moment total trendy.

Auch die Idee mit der abgeschnittenen Jeans und unten dann Stoff dran finde ich total süss. Das könnte man doch dann nach gleicher Art fertigen oder?

Freue mich schon rießig auf eure Antworten.

Gruss harke76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • harke76

    3

  • Catweasel

    2

  • Kayla

    1

  • tuichdoch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Harke,

schaue Dich doch mal in der Galerie um! Dort findest Du zig Röcke, die so gearbeitet sind, wie Du es möchtest! Es gibt halt verschiedene Techniken, einen solchen Rock zu nähen, mit untereinander liegenden Bahnen, mit Rüschen. Du müsstest genau schreiben, was Du willst!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Easy Fashion steht auch drin wie die gemacht werden.

Ganz einfach eigentlich :)

 

Eine Variante wäre eine Alte Jeans oberhalb des Schrittes abzuschneiden.

Dann werden 3 - 4 in unterschiedlich lange Rechtecke geschnitten, aneinander gerüscht und an die Jeans genäht. Feddich :)

 

Gruß

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal im Forum und der Galerie gestöbert. Also der Rock mit der abgeschnittenen Jeans kommt ganz gut.

Für den anderen Sommerrock möchte ich 3 Bahnen die untereinanderliegen, etwas gekräuselt sind und nicht miteinander vernäht werden (also nur am Grundrock halt) Also wenn man sich damit drehen würde, würden die drei Stoffstreifen nach oben gewedelt.

Mit Fachausdrücken und so bin ich noch überhaupt nicht bewandelt. Das einzige was ich bis jetzt genäht habe, waren Wickelröcke (was nicht unbedingt eine Herausforderung ist) und nun ein paar Puppenkleider.

wo kriege ich denn schöne Schnittmuster her? Hab ja schon ein paar wahnsinns-genähte Teile gesehen.

Schonmal danke für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genao so ein Rock, wie Du ihn suchst, hatte burda im Heft ??/06.

Februar war es definitv nicht, könnte März gewesen sein. Das ging aber nur bis Größe 122.

 

Der Rock war ein ganz einfacher - dazu dann die Volants, die an der Oberkante zusätzlich eingekräuselt wurden. Mir hat es gut gefallen, aber die Mädels habe sich für etwas anderes entschieden.

 

Ich meine, der Fertigschnitt 9705 ist so ähnlich - nur war das im Heft ohne den obersten Mini-Volant. Vieelicht kann ja eine der Burda-Abonnentinnen mal in den Heften schauen - das Kleid war quietschgelb. Ich hatte das Heft nur aus der Bücherei ausgeliehen.

 

Link zum Fertig-Schnitt:

http://www.burdamode.com/9705_Kombination,1270778-1129000-1129008-1314051,deDE.html

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderbar drehender Rock und der Traum meiner Tochter samt ihren Freundinnen ist der REDONDO von http://www.farbenmix.de Sehr einfach zu nähen und er sieht sowas von genial aus. Ich hab den Rock schon 5-6x genäht und es macht einfach nur Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Rock schaut auch klasse aus. Vielleicht nähe ich den erstmal.

werde morgen mal ein paar Stöffchen kaufen.

Vielen Dank für die tollen Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei http://www.klickundblick.de (dazu gehört dann der Shop: Farbenmix) sind in den Kollektionen auch manchmal Anleitungen versteckt. In der Prinzessin-Kollektion z.B. die Anleitung für einen Twirly-Rock. Irgendwo müsste auch ein Schema für einen Bahnenrock sein. Und dort gibt es jede Menge Augenfutter und tolle Anregungen.

 

Meine Tochter liebt weit schwingende Röcke, egal ob Redondo, Twirly oder Bahnenrock.

 

Viel Spaß beim Stöbern und Nähen.

 

Liebe Grüsse,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ein Rüschenrock nach deiner Beschreibung ist auch der Roos 3008. Er ist sehr einfach zu nähen, ich habe ihn jetzt schon 3 mal gemacht. Sehr schön im Mustermix.

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.