Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Madeira Rayon als Unterfaden?


Pyanfar

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich beschäftige mich gerade mit Free Standing Lace und habe in diesem Zusammenhang in einigen Threads gelesen, dass manche anscheinend Rayon als Unterfaden nehmen. Bei mir will das leider nicht klappen. Das Viskosegarn ist so flutschig, dass es sich nicht ordentlich auf die Unterfadenspule aufwickeln lassen will.

Gibt es da besondere Tricks?

Meine Lace-Versuche mache ich jetzt mit Overlock-Garn, aber da hab ich nicht alle Farben, die ich gern hätte...

 

Danke für die Hilfe,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pyanfar

    2

  • Liane

    1

  • sticki

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe fast nur Madeira Rayon Stickgarn. Wenn ich es mal als Unterfaden brauche, spule ich es ganz normal auf die Spule. Bis jetzt flutschte da noch nichts.

 

Wenn es dir aber immer von der Garnrolle flutscht, so ein Garn habe ich auch, musst du ein Netz darüber ziehen. Die sind normalerweise bei einer Stickmaschine dabei.

Wenn nicht, vielleicht hast du eine Ovi oder Cover, da sind sie auch immer dabei.

 

Bei der Spule, habe ich leider keinen Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

ich beschäftige mich gerade mit Free Standing Lace und habe in diesem Zusammenhang in einigen Threads gelesen, dass manche anscheinend Rayon als Unterfaden nehmen. Bei mir will das leider nicht klappen. Das Viskosegarn ist so flutschig, dass es sich nicht ordentlich auf die Unterfadenspule aufwickeln lassen will.

Gibt es da besondere Tricks?

Meine Lace-Versuche mache ich jetzt mit Overlock-Garn, aber da hab ich nicht alle Farben, die ich gern hätte...

 

Danke für die Hilfe,

Sabine

 

Das kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen --- wenn der Faden durch die Spannung läuft, wie es zum Aufspulen vorgesehen ist, dann kann nichts durchflutschen oder unordentlich aufwickeln. Madeira ist ein normales Garn und reagiert wie alle anderen Garne, ob Poly oder Rayon, beim Aufspulen. Ich nutze ALLe Garne, die ich habe - das sind etliche versch. Sorten, als Unterfaden und muss sie regelmäßig aufspulen.

Wie "wickelst" Du auf und nutzt Du für das Garn andere Spulen als gewöhnlich? Sitzt der Andrücker (das Teil neben der Spulstange) beim Spulen direkt an der Spule?

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

mit der Bestätigung, dass es auch mit diesem Garn irgenwie gehen muss, hab ich mich noch mal an die Machine gesetzt, und inzwischen klappt es!

Vorher hat sich immer die Spule gedreht, aber der Faden ist mangels genügender Reibung nicht mitgekommen.

Diesmal hab ich erstens den Anfangsfaden nicht wie in der Bedienungsanleitung mit dem Fadenschneider an der Spulenhalterung abgeschnitten, sondern durch das kleine Löchlein in der Seite gefädelt, damit ich es festhalten konnte, bis ich genügend Wicklungen für genug Reibung hatte. Und ich hab nicht mit Maximalgeschwindigkeit gespult.

Juchuu :D

Ich glaub, jetzt brauch ich mehr Spulen...

Liebe Grüße und Daaaanke

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.