Zum Inhalt springen

Partner

Taft oder Satin für Prinzessinnen Kostüm


Empfohlene Beiträge

Es geht wieder mit großen Schritten auf Fasching zu und mein Töchterchen (3) hat sich von der Mama ein Prinzessinnenkostüm gewünscht! (Wie ungewöhnlich!!! :D)

Schnitt ist klar! Ich werd eine Elodie nähen und ein wenig prinzessinnen-mäßig abändern.

.... aber bei der Stoffwahl bin ich jetzt etwas unsicher! Lieber Taft? oder lieber Satin? Ich hab einen heiden Respekt vor Satin weil der so rutschig ist! Taft soll wohl etwas einfacher zu verarbeiten sein? Bei den festlichen Stoffen kenn ich mich so garnicht aus und könnte ein wenig Entscheidungshilfe gebrauchen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soak80

    3

  • nowak

    1

  • Naehnadel

    1

  • sunshine06

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Karnevalskostüme für Kinder sind ja in der Regel ungefüttert - und da wäre mir persönlich ein dünner Taft einfach zu wenig und zu dünn. Das ist ja nur ein Hauch von Nix als Stoff.

 

Es gibt recht schöne Baumwollsatinstoffe mit Glanz, die auf der Rückseite angerauht sind. Sie lassen sich recht angenehm tragen und vor allem auch waschen - was ja gerade bei den Zwergen eine Rolle spielen kann. Als flutschig habe ich den angerauhten Baumwollsatin beim Verarbeiten jetzt nicht empfunden - und bei einem wadenlangen Tellerrock in Gr. 48 kommt ja doch eine ziemliche Stoffmenge zusammen...

 

Ich würde daher zu so etwas greifen, weil der Wämeaspekt bei einem Kinderkostüm für mich schon eine Rolle spielt. Oder du berücksichtigst das warm einpacken zum Zug schon beim Nähen oder nähst gleich eine passende warme Jacke dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karnevalskostüme für Kinder sind ja in der Regel ungefüttert - und da wäre mir persönlich ein dünner Taft einfach zu wenig und zu dünn. Das ist ja nur ein Hauch von Nix als Stoff.

 

[.......]

 

Ich würde daher zu so etwas greifen, weil der Wämeaspekt bei einem Kinderkostüm für mich schon eine Rolle spielt. Oder du berücksichtigst das warm einpacken zum Zug schon beim Nähen oder nähst gleich eine passende warme Jacke dazu.

 

Wir gehen dieses Jahr leider nicht zum Zug! :( Daher hab ich mir auch keinen Kopf drüber gemacht ob es warm halten wird! :) Im KiGa und beim Kinderfaschhing ist geheizt! :D Aber die Idee mit dem Baumwollsatin gefällt mir! Ich wusste garnicht, dass es den auch angerauht gibt! :o Ich sag ja: nicht meine Welt! :-D

 

Guten Morgen,

 

ich hab mir mal ein Krinolinenkleid aus Taft genäht, war für mich super zu verarbeiten.

 

LG Dagmar

 

DAnke dir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Kinderkostüme (Prinzessin, Hexe) bislang aus Futtertaft-Coupons aus der Krabbelkiste genäht (3-4€ für 80 cm ist das bei meinem Händler übliche Angebot) und einfach genug Platz gelassen, daß ein Rolli drunterpaßt. Für den Straßenkarneval ist das natürlich nicht ideal, da braucht es dann halt andere Kostümideen (Teddy oder so) - aber in Kindergarten und Schule war das immer bestens (haben drei Kinder überlebt). Für den Stand der Röcke gab es Karnevalstüll als Unterrock, gegen das Kratzen Strumpfhosen (da könnte man natürlich noch eine Schicht Futterstoff darunter nähen, dann wird es auch noch ein bißchen wärmer).

Für ein Burgfräulein habe ich Pannésamt genommen, der ist dann automatisch dicker und wärmer.

 

Nähen läßt sich das eigentlich alles - perfekte Paßform finde ich bei Kostümen nicht so super dringend, gut gesteckt rutscht es auch nur wenig.

Aber wenn dann gleich wieder irgendetwas zerrissen ist, weil man beim Klettern hängenbleibt, finde ich es schade, wenn das teurer Stoff war.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt recht schöne Baumwollsatinstoffe mit Glanz, die auf der Rückseite angerauht sind. Sie lassen sich recht angenehm tragen und vor allem auch waschen - was ja gerade bei den Zwergen eine Rolle spielen kann.

 

Klassischer Stoff für Pyjamas. :)

 

(Hatte ich aber in den 80er auch mal als Bluse, war sehr praktisch und ob der innen angerauht ist sieht man ja nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ich seh schon... ich werd mal zu meinem Stoffdealer müssen! :( Der ist nur immer so teuer! *heul* Im Schnitt bezahl ich dort das doppelte (und mehr) von den Preisen p/m als wenn ich im Internet bestell.... und die Qualität ist auch nicht besser! Ich hatte sogar eher schonmal Pech mit der Qualität..... aber er ist eben in der Nähe! :( ...und ich kann die Stoffe mal anfassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja, nein, ich habe (siehe Galerie), zu Polysatin greifen. So flutschig ist er nun auch nicht zu vernähen. Das Kostüm für eine dreijährige ist ja auch nicht riesig. Und es ist total egal, wenn's kaputt geht.

Und zumindest mein Kind hat eh mindestens Unterwäsche drunter, von wegen der Wärme- und Trageeigenschaften.

 

Andererseits, wenn der BW-Satin nicht gerade 20EUR/m kostet, ist das Geldargument nicht unbedingt so ausschlaggebend. So viel Stoff braucht so eine kleine Person i.d.R. ja nicht.

 

Übrigens wird unsere Prinzessin/Fee straßenkarnevalstauglich, in dem Mama einen Umhang für über den Anorak näht. Und wer behauptet denn bitte, dass Prinzessinnen keine Stulpen tragen?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...