Zum Inhalt springen

Partner

Löcher in Sweat-Stoff entlang der Nähte


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einiger Zeit habe ich mit der Bernina 700D mehrere Teile für meinen Sohn genäht, Trainingshose, Pullis, Jacken, alles aus Sweat-Stoff von Trigema. Genäht habe ich mit 90er Stretch-Nadeln von Schmetz (die 75er mag die Ovi nicht) und mit "normaler" Fadenspannung, also alles auf 4.

Nun sehe ich, dass entlang einiger Nähte Löcher im Stoff sind, und ich weiß, dass die Teile eher locker sitzen, das also kein Syptom für zu viel Spannung auf dem Stoff sein dürfte.:confused:

 

Meine Tochter hat zur gleichen Zeit aus den gleichen Stoffen Teile mit der Näma genäht, mit etwas gelockerter Fadenspannung, weil sie sich an die Overlock noch nicht drangetraut hat (die war damals noch ziemlich neu). Da sind keine Löcher drin, obwohl die Teile eher körpernah sitzen.

 

Jetzt ist meine Überlegung, ob evtl. die Fadenspannung für den dicken Stoff zu hoch war. Das Nahtbild sieht ordentlich aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Fäden in den Stoff schneiden und es deshalb schon bei leichter Spannung auf lange Sicht Löcher gibt. :confused: :confused:

 

Wie stellt Ihr die Ovi ein, wenn Ihr dickere Sweat-Stoffe verarbeitet?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    3

  • ChristianeB

    2

  • FeeShion

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gundi,

 

das könnte mehrere Ursachen haben. Mit welchem Garn nähst du denn? Falls das zu hart ist, könnten Löcher auch darauf zurückzuführen sein.

 

vor einiger Zeit habe ich mit der Bernina 700D mehrere Teile für meinen Sohn genäht, Trainingshose, Pullis, Jacken, alles aus Sweat-Stoff von Trigema.[/Quote]

 

Bei der Menge: Hast du die Nadeln zwischendurch auch mal erneuert? Auch bei der Ovi sind Nadeln Verschleißteile.

 

Genäht habe ich mit 90er Stretch-Nadeln von Schmetz (die 75er mag die Ovi nicht)[/Quote]

 

Inwiefern "mag" deine Maschine keine 75er? Ich persönlich nutze in meiner Ovi (auch Bernina, wenn auch ein anderes Modell) fast ausschließlich 75er. In dem Fall Organ Superstretch; mit denen habe ich im elastischen Bereich die mit Abstand besten Erfahrungen gemacht. Viele Stoffe, bei denen Schmetznadeln versagten, konnte ich mit denen super nähen. Habe zwar noch Restbestände von Schmetz Jersey und Schmetz Stretch, aber ich glaube, die werden alt...

 

und mit "normaler" Fadenspannung, also alles auf 4.[/Quote]

 

Hm, mit Nummernangaben bei Fadenspannungen kann man recht wenig aussagen. Zwei Maschinen, beide das gleiche Modell, können bei (nach Ziffernskala) gleich eingestellter Fadenspannung völlig unterschiedlich nähen. Ob das zu fest ist, kann man nur anhand der Naht selbst sehen.

 

Nun sehe ich, dass entlang einiger Nähte Löcher im Stoff sind, und ich weiß, dass die Teile eher locker sitzen, das also kein Syptom für zu viel Spannung auf dem Stoff sein dürfte.:confused:[/Quote]

 

Welcher Sweat ist das denn? Im Zweifel würde ich in der Tat mal eine dünnere Nadel testen, also eine 75er.

Wenn es dann mit der Schmetznadel immer noch nicht klappt, würde ich dir zur Probe den Kauf eines Päckchens Organ Superstretch ans Herz legen.

 

Meine Tochter hat zur gleichen Zeit aus den gleichen Stoffen Teile mit der Näma genäht, mit etwas gelockerter Fadenspannung[/Quote]

 

Inwiefern gelockert? Die Stiche müssen sich ja dennoch in der Mitte der Stofflagen befinden. Also ist lockern ja manchmal auch nur angleichen.

 

Was war denn sonst der Unterschied? Hatte sie auch eine 90er Stretchnadel von Schmetz drin? War diese neu und hatte noch nicht so viele Meter drauf wie die in der Ovi? Was passiert, wenn du das Garn, mit dem sie genäht hat, mal in die Ovi packst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 er Nadel ist für mich auch für Sweatschirtstoff relativ dick. Meine Ovi nimmt die 75 er ohne Probleme.

Hattest du neue Nadeln eingesetzt? Es kann sein, dass die Nadelspitze bereits beschädigt war und deshalb die Löcher entstanden.

 

Es kann auch an der höhern Geschwinidgkeit mit der die Nadel bei der Ovi durch den Stoff gehen muss liegen. Fadenspannung glaube ich jetzt eher nicht, aber vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen.

 

Wenn du noch einen Rest hast würde ich mit neuen Nadeln an der Ovi nochmal probieren und dann überprüfen, ob da Löcher drin sind. Ich würde auch nochmal mit den 75 er probieren.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich stelle meine Ovi von den Fäden her nur entsprechend lockerer ein - und gerade bei dickerem Sweat habe ich keine Probleme.

 

Zwei Stoffe haben mir bisher Ärger mit Löchern an der Einstichstelle gemacht: Ein dickerer Jersey war so fest verarbeitet, dass ich machen konnte, was ich will, es gab Löcher. Die ganze Palette mit kleiner Nadel, großer Nadel, Jersey-, Strech-, Ballpointnadel, Organ, Schmetz, No-Name, Universalnadel, aber auch mit 150er Garn, Bauschgarn, Overlock oder Nähma hat alles nix gebracht.

Fazit: für die Tonne ( Welche Nadeln für sehr dichten Jersey? - Hobbyschneiderin + Forum )

 

Einen anderen, feineren Jersey habe ich wohl mit einer zu dicken Nadel genäht - mit einer feineren 75er war es problemlos, da lag es eindeutig an der Nadelstärke.

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Ovi nur mit 90er Nadeln kann. Bernina fällt nun wirklich nicht unter Billischprodukt... Für feinen Jersey ist das doch zu dick. Könnte einmal durchkucken lassen vom Händler was bringen? Meine Ovi fand das gut, die war minimal verstellt - und seither ist sie wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich auch einen Trigema-Sweatstoff vernäht. Allerdings war der nicht dick, auch nicht angeraut. Einen anderen kenne ich von Trigema gar nicht.

 

Ich fand den Stoff unglaublich dicht und stumpf (ein besseres Wort fällt mir dazu nicht ein). Stecknadeln gingen fast gar nicht. Ich finde den Stoff toll, aber ich habe während des Nähens einer einzigen Sweatjacke dreimal die Nadel gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, dass die Nadel stumpf wird. Ich habe übrigens auch die Organ-Superstretch (75iger) genommen.

 

Ich vermute, dass es sich wirklich um die falsche Nadel bei Deinem Nähgut gehandelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich auch einen Trigema-Sweatstoff vernäht. Allerdings war der nicht dick, auch nicht angeraut. Einen anderen kenne ich von Trigema gar nicht.

 

Ich fand den Stoff unglaublich dicht und stumpf (ein besseres Wort fällt mir dazu nicht ein). Stecknadeln gingen fast gar nicht. Ich finde den Stoff toll, aber ich habe während des Nähens einer einzigen Sweatjacke dreimal die Nadel gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, dass die Nadel stumpf wird. Ich habe übrigens auch die Organ-Superstretch (75iger) genommen.

 

Ich vermute, dass es sich wirklich um die falsche Nadel bei Deinem Nähgut gehandelt hat.

 

Hallo,

 

das wird der gleiche Stoff sein wie ich ihn habe;)

 

Ich habe 90er Nadeln genommen, weil mein Händler mir auf Anfrage gesagt hat, dass die 75er eine minmal andere Länge haben und das der Grund für die Fehlstiche sei, wegen denen ich ihn angerufen hatte.

Und die Löcher habe ich auch nicht gleich gesehen, sondern jetzt erst, nach über 1 Jahr.

 

Mit der 75er Organ Superstretch habe ich auf der Ovi mal einen Badeanzug genäht, und das klappte gut. Aber für Sweat hätte ich die von mir aus jetzt nicht genommen, weil der ja keinen Elasthan-Anteil hat, eher ein feine Stretch-Nadel.

 

Meine Tochter hat ihre Sachen mit einer feinen Stretch-Nadel genäht. Und ich jetzt die Pullis auch, die ich in Arbeit habe, weil ich mir da die Option des Anpassens offen halten wollte. Ein deutliches Einstichgeräusch habe ich da aber auch gehört:rolleyes: - hoffentlich geht das gut......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst nach einem Jahr? Oh oh, dann sag ich jetzt gar nichts mehr dazu und gucke mir in einem Jahr die Jacke nochmal an (hab sie ja für meinen Sohn genäht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wann genau das angefangen hat, kann ich nicht sagen, weil mein Sohn einen eigenen Haushalt hat und ich die Sachen eher selten in die Finger bekomme.

Auf jeden Fall konnte man nicht gleich nach dem Nähen die Löcher sehen, das habe ich damals kontrolliert, weil wir das bei einem sehr festen Interlock einmal hatten, damals noch mit Näma und 70er Stretch-Nadel genäht:rolleyes:

 

Als Nähgarn nehme ich Gütermann und Amann / Troja. Wahrscheinlich war es eine Mischung von Troja-Lock im Greifer und Gütermann in den Nadeln (rekonstruiere ich jetzt mal im Blick auf die Farben, die ich habe).

 

Und der Stoff ist zwar nicht wahnsinnig dick, aber doch dicker als Jersey und eben sehr fest; deshalb kam mir der Gedanke, dass die Fadenspannung evtl. zu fest für den Stoff war, so dass die Fäden zu stark einschneiden.:confused::confused:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...