Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

weiß jemand, wie man tabi-socken macht?


Lethe87

Empfohlene Beiträge

hallo,

soweit ich weiß werden tabi ja aus festem stoff genäht und nicht gestrickt, etc

hab bei ebay welche gefunden, die sehen aber auch verdächtig nach strick aus.

 

weiß irgendjemand, wie macht tabi macht, oder zumindest nen guten link, oder sowas in die richtung? :confused:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lethe87

    5

  • Hexenstich

    2

  • running_inch

    1

  • Yanagiran

    1

...vielleicht sacht ja irgendjemand mal was das eigentlich sein soll. Nur damit wir hier nicht dumm sterben.

Gruß Petra

 

..., die gerne Sätze liest, die einen Sinn ergeben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das erste "macht" bitte geistig durch ein "man" ersetzen^^

 

tabi sind japanische socken mit abgeteilter großer zehe und festen sohlen. kann man aber zb auch bei google nachschaune, was das ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man aber zb auch bei google nachschaune, was das ist

 

Klar, kann man das... Doch es kostet zusätzliche Zeit.

Man kann daher auch einfach den Fred - und damit die Frage - ignorieren, wenn man mit den Angaben nichts anfangen kann. :p

 

Nichts für ungut, aber ich finde es nicht gut, wie - sorry! - respektlos in manchen Foren mit der Zeit der anderen umgegangen wird, zum Glück noch von relativ wenigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz deiner meinung.

nur wenn man in diesem fall nicht weiß, was tabi sind, wird mir der/diejenige auch nicht weiterhelfen können.

 

und soooo viel zeit kostet es ja auch wiederum nicht, wenn man mal kurz bei google tabi eintippt und dann auf bildersuche klickt:)

 

aber is ja eigentlich jetzt auch egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sind Tabi aus Baumwollstoff, Seide oder auch aus heutzutage aus Strechstoff. Sie sind i.d.R. weiss oder schwarz, unten ist eine Art feste Sohle dran und sie werden seitlich mit Metallplaettchen, die in Schlaufen eingehakt werden, geschlossen. Trotz der Sohle gehoeren sie eher zu den Socken und sind keine Schuhe. Man traegt sie zu Kimono, Hakama... mit den passenden Schuhen (Zori oder Geta). Es gibt auch aus Wolle gestrickte duenne ohne Sohle als Untersocken fuer den Winter, darueber kommen dann die anderen.

 

Die gestrickten "Einzehensocken" in allen moeglichen Farben und Mustern gibts auch, die traegt man aber in "normalen" modernen Schuhen.

 

Und dann gibts noch welche in dunkelblauem und schwarzem dickem Baumwollstoff mit einer dicken Gummisohle unten dran, die manche Berufsgruppen als Arbeitsschuhe tragen.

 

Ach ja, wie man die macht, weiss ich nicht, aber die gestrickten wuerd ich wie Socken und Handschuhe gemischt stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank^^

 

gut zu wissen, dass ich sie theoretisch auch stricken kann. hab nämlich gelesen, dass sie nur und ausschließlich auch festem stoff wären. nochmals danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

willst du die unbedingt selbermachen, oder wäre dir auch mit einer Bezugsquelle für Tabi-Socken (verm. gewirkt/gestrickt) in D geholfen? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe ebenfalls mal gesucht, wie man Tabisocken machen kann und bin in einem Buch fündig geworden:

"Make Your Own Japanese Clothes: Patterns and Ideas for Modern Wear" von John Marshall

 

Ansonsten findest du was z.B. unter diesen Links:

http://www.kyudoyouself.de/

http://roundearth.stores.yahoo.net/japhap.html

 

Ich bin noch nicht zum Nähen der selben gekommen :o - viel Spaß dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.