Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flatlocknaht


Raaga

Empfohlene Beiträge

Ich muss mich als absolute Ignorantin in Sachen Flatlocknähte outen. Gibt es da irgendwo eine idiotensichere Anleitung, wíe frau mit einer schönen Flatlocknaht zwei mehr oder weniger rutschrige Stoffe aneinandernähen kann? :confused:

 

Mein Problem ist vor allem, wie man die Stoffe so ineinander verschiebt, dass nachher nichts auseinanderklafft und die Naht schön fest hält. Kein Problem besteht darin, das Messer zu versenken und das mit der Spannungsänderung kriege ich hoffentlich auch hin. :schneider:

 

Zweitens würde ich gerne wissen, ob eine 3 oder 4-fädige Flatlocknaht das bessere Ergebnis verspricht?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    16

  • Bine1963

    12

  • Raaga

    10

  • jane.p

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

du meinst Flatlocknaht mit der Overlock? (Es gibt auf der Nähmaschine ein paar Stiche wie z.B. den Wabenstich, die werden auch manchmal als Flatlockstiche bezeichnet).

 

Auf der Ovi kannst du Flatlock mit 2 oder 3 Fäden nähen. Mit 3 Fäden ist es stabiler. Wenn du den Stich sichtbar auf der Außenseite haben willst (innen ist dann nur eine kleine Leiter zu sehen), legst du deine Teile links auf links an der Schnittkante aufeinander. Nach dem Nähen werden die Teile auseinandergezogen, dadurch legt sich die Naht flach.

 

Du nähst die Teile NICHT flach aneinander, sondern so wie sonst auch (rechts auf rechts - dann ist der Flatlockstich nachher innen, oder links auf links - Flatlockstich außen). Deshalb kannst du (und solltest du) beim Nähen das Messer eingeschaltet lassen und auch etwas abschneiden, dadurch sind beide Stofflagen sicher mit eingefasst.

 

Die einfache Naht wird durch das Verstellen der Fadenspannungen zur Flatlocknaht. Bei meiner Maschine hat z.B. der 3-Faden-Overlockstich die Einstellungen Nadel 4, Obergreifer 4, Untergreifer 4. Zur Flachnaht wird die Nadel auf 1-2, der Obergreifer auf 4 und der Untergreifer auf 7-9 gestellt. Die richtigen Einstellungen für deine Maschine findest du sicher in deinem Anleitungsheft.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast mich richtig verstanden, MANGO; ich meinte eine Flatlocknaht mit der Ovi (Babylock Evolvé).Ganz vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

Trotzdem wollte ich nochmals fragen: wenn die zwei Stofflagen einfach nur aufeinandergelegt werden, verschieben sie sich nach Gebrauch nicht etwas auseinander, so dass Löcher entstehen könnten?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Typische Insider Antwort: Kommt drauf an :D

 

Ne keine Sorge, bei Shirt- und Sweatstoffen überhaupt kein Problem.

 

Einzige Einschränkung: seeeeeeehr grobmaschiger Stoff, der sich auch bei "normalen" Nähten auseinander ziehen würde.

 

Da ziehen dann aber die Maschen und nicht die Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hört sich ja toll an ( so ein bisschen wie covern ?:o ) , das kannte ich ja gar nicht.

Muß ich nachher erstmal das Forum durchsuchen.

 

Und mit der Ovi kann ich auch nur 2 Fäden nehmen:confused: Das habe ich auch noch nie gehört, das muß ich mal austesten.

Man (Frau) lernt nie aus..............:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit der Ovi kann ich auch nur 2 Fäden nehmen:confused: Das habe ich auch noch nie gehört, das muß ich mal austesten.

Man (Frau) lernt nie aus..............:o

 

Das kommt auf Deine Ovi an! Zum Nähen mit 2 Fäden benötigt man einen Nadel- und einen Greiferfaden. Der andere (obere) Greifer wird mittels eines kleinen Konverters, das ist so eine Art Abdeckung, stillgelegt. Nur dann kann man auch richtige 2-Faden-Nähte mit der Ovi machen. Manchen Ovis liegt dieses Teil bei, für andere kann man es nachkaufen oder es ist an der Maschine angebaut. Dazu guckst du am besten mal in deine Bedienungsanleitung. Ich glaube dass man mit den neueren Quelle-Ovis keine 2-Fäden Nähte machen kann, also weder 2-fädigen Rollsaum noch 2-fädigen-Flatlock. Da musst du dann auf die 3-Faden-Nähte ausweichen (wobei in meinen Augen die 2-Faden Nähte schöner aussehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles einfach super an. Ich werde, sobald unser Besuch wieder zu hause ist - also nächste Woche - eine Versuchsreihe mit unterschiedlichen Stoffen und Nadelführungen plus Belastungstests starten. :D

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Dank, jetzt habe ich hier wieder mal etwas wichtiges gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tip nebenbei: wenn Dir die Flachnaht von Stoff oder Ausführung oder ... nicht zusagt: Stabilität, lockeres Gewebe - egal was für Gründe -

dann näh ganz normal mit dekorativem Garn -3 oder 4 Fäden- die beiden Stofflagen zusammen, klapp die Flachnaht um und stepp mit passendem Garn auf der Nähmaschine drüber. Diese 'falsche Flachnaht' wird häufiger eingesetzt, als man denkt. Sie ist stabiler als die echte, abhängig von Stoff und verwendetem Dekogarn. Die echte wird eher eingesetzt, wenn auf der Naht darunter kein großer Zug ist, die Naht also eher dekorativ als funktionell ist. Wenn richtig Zug drauf ist, bist Du mit der falschen Flachnaht besser bedient. Nur mal so als kleine info

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja genial, danke! :) Mit dieser Methode klafft nichts auseinander und es dürfte total einfach sein, den Stich mit der Nähma zu verstärken. Hast du da einen Lieblingsoverlockstich zum Drübernähen mit der Nähmaschine?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Nähmaschine: ein schlichter Geradstich, Länge etwa 3 - 3,5 (Skala 0-5) für Gewebe bzw. ein schmaler langer Zickzack bei Jerseys.

Ein feines dünnes Garn (perfekt von Amann das 120er Seralon? Serafil? für die Overlock vorgesehen) , die Farbe eher in sehr verhaltenen Nicht-Farben, das Garn verschwindet optisch fast vollständig in den flatlock-Schlingen.

Oder Du nimmst ein farblich passendes feines Stickgarn, 50er oder 60er.

Ich entscheide je nachdem wie nah ich an der Kante der flach gelegten Schlingen nähe. Teste mal, was Dir am besten zusagt.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, jetzt habe ich erst richtig verstanden: Es wird also ein Teil der Ovinaht rechts auf rechts zusammengenäht und die ganze Ziernaht ist am Ende etwas weniger breit, wenn sie wieder aufgeklappt wird.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

Mango schreibt oben, dass sie die Teile links auf links aufeinanderlegt, und dann ausklappt; nicht rechts auf rechts. Keine Ahnung, ob das einen großen Unterschied machen würde; ich hab zwar eine Ovi, aber noch keine Flatlocknähte gemacht... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch in einem anderen Thread das Thema Flatlocknaht und habe daher hier auch mitgelesen.

 

Den Tipp hier von Zuckerpuppe habe ich auch so verstanden, daß sie in die Overlock dekoratives Garn einfädelt (Greifer würde ich sagen) und die Stoffstücke links auf links mit einer 3 oder 4 Faden Naht zusammennäht.

Damit aus der ganz normalen Naht dann eine Flachnaht wird, 'klappt' sie dann die Naht auf den Stoff und näht mit der Nähmaschine noch einmal drüber.

Also ganz grobe Richtung wie eine Kappnaht. ;)

Und drübernähen würde ich auch nur mit dem Gradstich oder kleinem Zickzack - je nach Material. Wirken soll dann doch wohl die flachgelegte 3 oder 4 Fadennaht. :rolleyes:

 

So sieht man dann den Teil der Naht (flach auf den Stoff gesteppt), der sonst eigentlich auf der linken Seite des Nähgutes ist.

 

Oder habe ich das falsch verstanden???

 

Auf jeden Fall finde ich das eine interessante Idee - so wie ich es verstanden habe. ;)

Werde ich mal ausprobieren. Vielleicht auch eine interessante Variante bei der Saumgestaltung. :rolleyes:

(Ich wollte es ja nicht glauben, aber das Umbauen der Coverlock nervt doch - auch wenn es nur ein paar Minuten sind... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es schon so gemacht : Dekogarn in den Greifer (das Multicolorgarn macht sich auch sehr gut), dann aber rechts auf rechts legen, damit der Greiferfaden später auf der rechten Seite auch zu sehen ist.

 

Nähen und die beiden zusammengenähten Teile so auseinanderziehen, dass sich eine der beiden Nahtzugaben wieder umklappt (im Endeffekt ist das dann so, als ob man sie aufeinandergelegt zusammengenäht hätte - was aber mit der Ovi ja so nicht geht).

 

Das Ausfranseln ist natürlich je nach Stoff ein Risiko, ich habe die Flachnaht daher auch schon als Dekonaht benützt, also den Stoff gefaltet (bzw. im Vorderteil eines T-Shirts).

 

Aber die Idee mit der falschen Flachnaht gefällt mir auch sehr gut - ist sicher die haltbarere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oder habe ich das falsch verstanden???

 

 

 

Du hast das vollkommen RICHTIG verstanden :)

 

Wäre der Stoff rechts auf rechts gelegt (wie beim normalen versäubern/ zusammennähen) läge die dekorative Flachnaht innen.

 

Und das dekorative Garn muss natürlich in den/ die Greifer, denn die bilden die Schlingen.

 

Das ist die gleiche Arbeitsweise, wenn Ihr z.B. Biesen auf der Overlock näht.

Mit dem einzigen Unterschied: daß bei der Naht zwei Schnittkanten zusammenkommen und bei Biesen der Stoffbruch übernäht wird.

Naht Ihr einen Bahnenrock, könnt Ihr die Flachnaht genauso als Deko verwenden. Probiert's mal durch mit verschiedenen Garnstärken (z.B. Dekobauschgarn, das glänzende Viscosegarn) mit Maschinenstickgarn, gleiche Farbe, kontrastfarben - Flachnahtspielereien halt

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das vollkommen RICHTIG verstanden :)

 

Supi! Muß an der guten Erklärung gelegen haben. :) :) :)

 

Ich sehe schon, ich habe die Möglichkeiten der Ovi noch laaaaaange nicht ausgeschöpft. Schön, daß ich hier im Forum immer wieder etwas ínteressantes finde. Schade nur, daß auch mein Tag nur 24 Stunden hat, obwohl in meinem Kopf Ideen für mind. einen 48 Stunden Tag sind. :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, ich habe die Möglichkeiten der Ovi noch laaaaaange nicht ausgeschöpft.

 

Och, da gibt's noch nette Spielereien. Obwohl das Gerät ja eigentlich nur Schlingen legt und die fest"tackert", aber was alleine für Möglicheiten sind, über Stichlänge, -breite, Garne, Spannungsänderungen, da kannst Du viel rumspielen. Und was mit diesen simplen Schlingen dann alles machbar ist ...

Näh doch mal Schnürchen. Flache breite mit Dekobauschgarn, ohne Einlage.

Oder schmale mit Einlage. Oder Biesen. Oder Paspeln, an denen Du die Kanten dekorativ umschlingst. Oder Streifen säumen, die lassen sich verweben und zu Kragen, Einsätzen, Kleidertaschen verarbeiten. Am Rand dann mit aufgesteppten Schnürchen dekorieren. Oder schlichte Rockaufhänger aus den Schnürchen. Oder Bömmels, Quasten als Anhänger an Beuteltaschen.

Oder aus den Schnüren machst Du Froschknöpfe. Oder flichst Zöpfe und steppst die wo auf.

Oder Du hast schmale Röhren zu wenden. Simpelst mithilfe der Overlock.

Oder Du machst flatlock-Biesen und legst sie einmal nach links, einmal nach rechts. Da gibt's noch jede Menge Zeug :D

Ich geh jetzt in's Bett. Gute Nacht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääh - ist ja noch relativ früh, vielleicht erklärt das meine Frage :confused:

 

wenn ich bei der Flatlock-Naht die Teile rechts auf rechts zusammennähe, um die dekorative Seite außen zu haben (so habe ich es jedenfalls verstanden) - wo bleiben denn dann die Nahtzugaben?? Oder mache ich da einen Denkfehler?

 

Danke für eventuelle Antworten und schönes Wochenende

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bei der Flatlock-Naht die Teile rechts auf rechts zusammennähe, um die dekorative Seite außen zu haben (so habe ich es jedenfalls verstanden) - wo bleiben denn dann die Nahtzugaben?? Oder mache ich da einen Denkfehler

 

Guten Morgen,

 

also, wenn Du die dekorative Seite des Stiches außen haben möchtest, solltest Du aber den Stoff links auf links aufeinander legen.

 

Wenn Du rechts auf rechts legst, dann hast Du den 'Leiterstich' auf der Außenseite.

 

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler...??? Nein - ich glaube nicht.

 

Und wie Ele schon schreibt, Nahtzugaben gibt es nicht. Durch das Außeinanderziehen der Stoffstücke bzw. der Naht legen sich die Stoffe flach übereinander und Du hast von jeder Seite eine flache Nacht. Die 'Nahtzugaben' verschwinden quasi in der Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz toll finde ich eure Anregungen und bin soo froh wieder etwas gelernt zu haben.

Ich habe die Flatlocknaht an Fleece ausprobiert und es hat wunderbar geklappt.

Habe anschließend sofort eine Kapuze so gearbeitet, hält wunderbar und sieht viel besser aus als die dicke Kante die ich sonst hatte.

 

Werde jetzt viel mit Flatlock- und falscher Flatlocknaht zaubern.

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr Lieben, wieder was gelernt.

 

Heißt also, Teile, die eine Flatlocknaht bekommen, schneide ich ohne Nahtzugabe zu. Werde das Ganze mal an Resten probieren.

 

Schönen Tag noch, vielen Dank

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei der falschen Flatlock brauchst Du natürlich eine Nahtzugabe.

Die NZ ist exakt die Breite, die Du mit Deiner Overlock -der Stichbreite-abnähst. Der linke Nadelstich geht ebenso exakt in der vorgegebenen oder angepassten Nahtlinie.

Bei der echten Flatlocknaht gilt eigentlich das gleiche: die Stoffe schieben sich übereinander um die abgenähte Stichbreite. Diese ist Deine NZ.

Bei Elastikstoffen, die sehr dehnbar sind, kannst Du u.U. drauf verzichten, falls Du z.B. nur eine Naht hast. Aber stell Dir mal einen Badeanzug mit mehreren Längsteilungs-Flatlocknähten vor. Da fehlt Dir dann schon ein ordentliches Stück in der Breite. Je nachdem wie elastisch der Stoff ist, mag das durch die Dehnbarkeit ausgeglichen werden, aber grundsätzlich drauf verlassen kannst Du Dich nicht. Teste also VORHER an einem Reststück, bevor Du endgültig zuschneidest.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fällt mir schon wieder eine Frage ein: Flatlocknähte an Fleecestoffen habe ich jetzt ausprobiert und bin total stolz: das geht ja super!!!!!!!!!!!!! Aber kann man auch Jerseys und sogar dünne Badeanzugstoffe mit echten Flatlocknähten verbinden? Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?????????????

 

Ich bin total gespannt auf eure Erfahrungen, denn da eröffnen sich ja ganz neue Spielereien für mich!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was für ein interessanter thread ich bin begeistert:)

 

@ Kerstin: dein Beitrag#17: Hast du zu diesen Vorschlägen eventuell auch Bilder, gibt es dazu Bücher?

 

Ich habe zuletzt vor 2 Jahren Flatlocknähte als Ziernähte genäht, hatte aber das Problem, dass sie sich aufgelöst haben, nachdem ich die Stoffteile dann mit der Ovinaht (mit Messer) zusammengenäht habe. Da hatte ich dann den Spaß verloren!

 

Es scheint aber doch zu funzen, was könnte ich wohl falsch gemacht haben?:confused:

 

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.