Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gritzner, Modell?? >Bilder!


Boobs&Barbie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß es ist unverschämt gleich kurz nach der Anmeldung in einem Forum um etwas zu bitten, aber leider werden wir uns nicht unbedingt aktiv beteiligen können, wenn wir nicht wenigstens die eine funktionierende Maschine im Haus in Griff kriegen.

Ich habe also neulich glücklicher Weise bei der Wohnungauflösung einer älteren Dame eine Gritzner-NäMa geschenkt bekommen mit allem Zubehör und in fast tadellosem Zustand (gut die Fadenspannung haperte, aber das hab ich im Griff) dennoch bleiben weitere Fragen offen und ich würde mich sehr freuen für meinen Cadillac (die Gritzner schaut einfach so aus ;) ) eine Bedienungsanleitung zu bekommen, oder wenigstens ein paar Tipps zur Handhabung. Da ich nicht weiß welches Modell es ist, hier ein paar Bilder:

Typenschild

Von hinten

Die wunderschöne Front. Bei diesem Bild habe ich auch gleich mal mit Zahlen markiert, was mir irgendwie noch schleierhaft ist. Vor dieser Maschine hatte ich eine Singer 722 (RIP :( ) und die hat halt einfach genäht. Bei dem Cadillac hier würde ich eben auch gerne wenn möglich die Zierstiche nutzen, bisher hab ich's nur zu gerade aus und zickzack gebracht.

 

Vielen Dank schonmal!

Krycie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    10

  • Boobs&Barbie

    9

  • unique

    7

  • myhna

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Krycie,

 

Deine Maschine ist die Gritzner Zauberautomatic GU (das ,,Gu" hab ich von Deinem Typenschild, es gab noch 1 andere Bezeichnung).

Im Englischem Sprachraum wurde diese als ,,Wondermatic" bezeichnet.

 

Zum einstellen der Stiche muß einer unserer lieben Nähmaschinentechniker was sagen können:o.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine Bedienungsanleitung kann ich auch nicht bieten, aber mal ein wenig über die Funktion der einzelnen Schalter spekulieren ;)

 

1. an diesem Drehrad müsste die Stichwahl erfolgen. In dem Fenster obendrüber steht der schwarze Zeiger ganz links auf "Gradstich". Dreht mal an dem Rad, dann müsste der schwarze Zeiger nach rechts wandern.

 

2. an diesem Hebel müsste die Stichbreite einzustellen sein (0=Gradstich, 4= maximale Breite). Da Ihr im Moment den Gradstich ausgewählt habt, spielt die Stichbreite keine Rolle.

 

3. falls bei 1 der Zeiger nicht wandert, dann beim Drehen des grossen Knopfes :D

 

4. hier kann evt. der Transporteur versenkt werden. Das braucht(e) man zum Stopfen.

 

5. Rückwärts? Jo rückwärts auf R, die Teilungsstriche unten bestimmen wahrscheinlich die Stichlänge (ganz unten max, weiter nach oben immer weniger.

 

So ganz im Klaren bin ich mir nicht bei 1 und 3, was daran liegt, dass ich nicht erkennen kann, wie die Scheibe 1 markiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krycie,

Deine Maschine ist die Gritzner Zauberautomatic GU (das ,,Gu" hab ich von Deinem Typenschild, es gab noch 1 andere Bezeichnung).

Im Englischem Sprachraum wurde diese als ,,Wondermatic" bezeichnet.

Zum einstellen der Stiche muß einer unserer lieben Nähmaschinentechniker was sagen können:o.

Grüße Eva

 

Hallo, eine Bedienungsanleitung kann ich auch nicht bieten, aber mal ein wenig über die Funktion der einzelnen Schalter spekulieren ;)

1. an diesem Drehrad müsste die Stichwahl erfolgen. In dem Fenster obendrüber steht der schwarze Zeiger ganz links auf "Gradstich". Dreht mal an dem Rad, dann müsste der schwarze Zeiger nach rechts wandern.

2. an diesem Hebel müsste die Stichbreite einzustellen sein (0=Gradstich, 4= maximale Breite). Da Ihr im Moment den Gradstich ausgewählt habt, spielt die Stichbreite keine Rolle.

3. falls bei 1 der Zeiger nicht wandert, dann beim Drehen des grossen Knopfes :D

4. hier kann evt. der Transporteur versenkt werden. Das braucht(e) man zum Stopfen.

5. Rückwärts? Jo rückwärts auf R, die Teilungsstriche unten bestimmen wahrscheinlich die Stichlänge (ganz unten max, weiter nach oben immer weniger.

So ganz im Klaren bin ich mir nicht bei 1 und 3, was daran liegt, dass ich nicht erkennen kann, wie die Scheibe 1 markiert ist.

 

hi mädels gi69.gif

 

die nadelposition ist korrekt

eben so das äußere rad zum stiche auswählen

uuund nun fangen wir mal an :

1. knopflochrastenfunktion (ähnlich wie bei pfaff 230 schwarze version)

2. ZZ-breite (0 ZZ = Geradestich)

3. umschaltung von grünen zierstichen auf rote zierstiche (grüne waren schon die ersten stretch-stiche)

4. transporteur-versenkung (abschaltung)

5. stichlänge wird durch drehen am weißen (jetzt wegen alter beige) knopf begrenzt, nach oben angehoben näht die maschine rückwärts

 

nochwas : die füßchen-druck-verstellung muß etwa halb eingedrückt werden zum normalen nähen

 

gruß josef

NMa.jpg.4946508782e6a139cd89d10ee46563b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye Caramba!

Ihr seid ja spitze! Vielen lieben Dank!

Die Tatsache, dass die Maschine Zaubermatik heißt macht sie mir gleich nochmal viel sympathischer. :klatsch1: Ich hab den Eindruck für die damaligen Verhältnisse konnte die wohl auch recht viel, oder? Mir wurde zwar gesagt, die Maschine wäre aus den 60ern, aber das Design und die Firmengeschichte von Gritzner lassen mich vermuten, dass sie doch aus den 50ern ist.

 

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:

* Was bedeutet denn "knopflochrastenfunktion" genau? Muss ich da irgendwas bei den Einstellungen beachten, wenn ich normal nähe?

* Muss ich beim Einstellen der Zierstiche irgendetwas beachten, außer roter Punkt oben = rote Stiche, grüner Punkt oben = grüne Stiche? Denn bisher hat die Maschine alles außer geradem Stich und ZZ nur ansatzweise und mit viel geknüddel fabriziert. Ist sie vielleicht defekt? :(

 

Und ein wenig ins Offtopic:

* Wäre es sinnvoll vorerst bei bescheidenen 2 Stichen zu bleiben und mir dafür lieber ein Fußpedal für die auch nicht viel jüngere, aber hier verstaubende Privileg (Typ S1.1-301401-1, von der ich aber nicht weiß ob sie überhaupt funktioniert) zu besorgen, oder lieber doch gleich auf "was halbwegs gescheites" zu sparen!

Eigentlich finde ich die Maschine sehr hübsch und sie wirkt auch sehr robust, was bei jemandem wie mir, die normal eher mit Werkzeug und Dremel zu Werke geht ja nicht verkehrt wäre!

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Krycie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye Caramba!

Ihr seid ja spitze! Vielen lieben Dank!

Die Tatsache, dass die Maschine Zaubermatik heißt macht sie mir gleich nochmal viel sympathischer. :klatsch1: Ich hab den Eindruck für die damaligen Verhältnisse konnte die wohl auch recht viel, oder? Mir wurde zwar gesagt, die Maschine wäre aus den 60ern, aber das Design und die Firmengeschichte von Gritzner lassen mich vermuten, dass sie doch aus den 50ern ist.

 

1963;):cool:

 

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:

* Was bedeutet denn "knopflochrastenfunktion" genau? Muss ich da irgendwas bei den Einstellungen beachten, wenn ich normal nähe?

* Muss ich beim Einstellen der Zierstiche irgendetwas beachten, außer roter Punkt oben = rote Stiche, grüner Punkt oben = grüne Stiche? Denn bisher hat die Maschine alles außer geradem Stich und ZZ nur ansatzweise und mit viel geknüddel fabriziert. Ist sie vielleicht defekt? :(

 

Dabei mußt Du/Ihr die Fanenspannung beachten evt. Spannung des Unterfadens einstellen.

Stichbreite kann variert (auf Bild die 2 wie Josef geschrieben hat)werden höhere Zahl =breiter Stich, ,,0" keine Breite =geknubbel, spielt ein wenig:D

 

Und ein wenig ins Offtopic:

* Wäre es sinnvoll vorerst bei bescheidenen 2 Stichen zu bleiben und mir dafür lieber ein Fußpedal für die auch nicht viel jüngere, aber hier verstaubende Privileg (Typ S1.1-301401-1, von der ich aber nicht weiß ob sie überhaupt funktioniert) zu besorgen, oder lieber doch gleich auf "was halbwegs gescheites" zu sparen!

Eigentlich finde ich die Maschine sehr hübsch und sie wirkt auch sehr robust, was bei jemandem wie mir, die normal eher mit Werkzeug und Dremel zu Werke geht ja nicht verkehrt wäre!

JOOOOOOSEF:o

 

 

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Krycie

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt doch mal ein Bild der Privileg ein, eines von vorn und eines vom Stecker (die sind so penetrant unterschiedlich :D), aber bitte in einem neuen Thread, am besten mit der Überschrift: Privileg - Anlasser gesucht ... o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Fadenspannung hab ich gestern nach quilts.de eingestellt. Seitdem reißt auch der Oberfaden nicht mehr, auch wenn ich scheinbar nur auf Oberfadenspannung 1, also leichtestes nähen kann, im ZZ und gerade aus keine Knubbels oder gar Schlaufen.

 

Mit viel Phantasie sind die grünen Stiche zu erkennen, die roten (außer ZZ und gerade) funktionieren auch nur, wenn der grüne Punkt oben ist und selbst dann sind sie seeeeeeeehr weit von dem angezeigten Muster entfernt und der Oberfaden reißt alle paar cm. Weiter lockern kann ich die Spannung nicht, steht schon auf 1. Wenn ich am Unterfaden rumbastle, reißt der Oberfaden noch schneller und eben auch, wenn ich nur gerade nähe.

 

Das mit dem Fußpedal für die Privileg is' so ne Sache, klar, wär' ne Möglichkeit, aber ich bin leider Studentin, gerade in der Diplomprüfungsphase und kann von daher so gut wie nicht arbeiten (finanziere mich selbst!), da wären mal so eben 20€ oder was das kostet, für den Versuch, ob die NäMa überhaupt funkt im Moment echt sehr viel Geld :(

 

Danke soweit! :)

 

Krycie

 

Edit fügt hinz: Oh wie süß, danke für den Usertitel! :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry

aber mit der umständlichen beschreibung, die sogar teilweise unzutreffend ist, würde ich nicht arbeiten

 

hier : einfach kurz und schmerzlos :

 

Fadenspannungen

 

Fadenspannungen so locker wie möglich einstellen, um Kräuseleffekte zu vermeiden

 

1. Steppstichmaschinen (Haushalt-, Handwerk-, Industrie-, und Stick-maschinen)

1.1 Spule in die Kapsel einfädeln, wie bei JOJO am Faden halten, Spule soll bei einem kleinen Ruck nachgeben, aber nicht runtersausen (Hand darunter halten, sonst sucht man/frau sich dämlich)

1.2 danach die Nadelspannung so einstellen, daß beim ZZ-Stich der Nadelfaden auf der Unterseite eben sichtbar

ist.

1.3. Testnaht 20 cm auf normalem Gewebe

 

2. Kettenstichmaschinen (Overlock-, Coverlock-, Safety- und Blindsaum-maschinen)

2.1 alle Spannungen auf mittlere Einstellung (verschiedene Garnfarben ? können hilfreich sein)

2.2 Testnaht

2.3 immer nur eine Spannung verstellen + Testnaht

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt doch mal ein Bild der Privileg ein, eines von vorn und eines vom Stecker (die sind so penetrant unterschiedlich :D), aber bitte in einem neuen Thread, am besten mit der Überschrift: Privileg - Anlasser gesucht ... o.ä.

 

Also, Fadenspannung hab ich gestern nach quilts.de eingestellt. Seitdem reißt auch der Oberfaden nicht mehr, auch wenn ich scheinbar nur auf Oberfadenspannung 1, also leichtestes nähen kann, im ZZ und gerade aus keine Knubbels oder gar Schlaufen.

 

Mit viel Phantasie sind die grünen Stiche zu erkennen, die roten (außer ZZ und gerade) funktionieren auch nur, wenn der grüne Punkt oben ist und selbst dann sind sie seeeeeeeehr weit von dem angezeigten Muster entfernt und der Oberfaden reißt alle paar cm. Weiter lockern kann ich die Spannung nicht, steht schon auf 1. Wenn ich am Unterfaden rumbastle, reißt der Oberfaden noch schneller und eben auch, wenn ich nur gerade nähe.

 

Das mit dem Fußpedal für die Privileg is' so ne Sache, klar, wär' ne Möglichkeit, aber ich bin leider Studentin, gerade in der Diplomprüfungsphase und kann von daher so gut wie nicht arbeiten (finanziere mich selbst!), da wären mal so eben 20€ oder was das kostet, für den Versuch, ob die NäMa überhaupt funkt im Moment echt sehr viel Geld :(

Danke soweit! :)

Krycie

Edit fügt hinz: Oh wie süß, danke für den Usertitel! :roller:

 

sd13.gif

also wegen der privileg, sollte wirklich ein anderer thread geschrieben werden

man/frau kommt sonst leicht durchmichnander, weil die systeme zu unterschiedlich sind

 

wegen deiner nähprobleme :

bitte stell doch fotos deiner nähergebnisse ein

wenn nämlich geradstich und ZZ-stich ordentlich aussehen, sollten die weiteren stiche auch keine probleme machen

 

"knopflochrastenfunktion" bedeutet :

wenn du knopflöcher nähen möchtest :

1. kurze stichlänge

2. stichlage nach links

3. die stichbreite sollte dann bei 1,5 und 3 mm einen rastpunkt haben

4. mit diesem drehrad kann man (zum nachnähen) auch bis 2 und 4 mm verändern

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mit viel Phantasie sind die grünen Stiche zu erkennen, die roten (außer ZZ und gerade) funktionieren auch nur, wenn der grüne Punkt oben ist und selbst dann sind sie seeeeeeeehr weit von dem angezeigten Muster entfernt und der Oberfaden reißt alle paar cm.

 

2. Das mit dem Fußpedal für die Privileg is' so ne Sache, klar, wär' ne Möglichkeit, aber ich bin leider Studentin, gerade in der Diplomprüfungsphase und kann von daher so gut wie nicht arbeiten (finanziere mich selbst!), da wären mal so eben 20€ oder was das kostet, für den Versuch, ob die NäMa überhaupt funkt im Moment echt sehr viel Geld :(

 

1. die Muster entstehen natürlich erst richtig, wenn der Schalter 2 auf Maximum=4 steht

 

2. evt. gibts eine/n HS/in in Eurer Nähe, der/die sowas einfach rumliegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

huhu!

ich hab seit ein paar jahren auch eine gritzner automatic, leider nicht mit dieser wunderschönen radio-skala ^^ das ist ja echt witzig,das hab ich so ja noch nie gesehen.

licht hat sie, aber treten muß ich noch mit muskelkraft,

und die zierstiche sind auf 5 auswechselbare typenräder verteilt - das wechseln bleibt dir erspart!

eine anleitung hat mir meine oma nicht hinterlassen, aber letztes jahr hab ich bei ebay eine ersteigert :)

insgesamt eine wirklich super-tolle maschine, pflege sie gut, dann hast du auch was davon!

also auf jeden fall an allen ecken und enden->

reinigen! unten, fusseln, fadenreste u.ä. in kombination mit verharztem öl - weg damit

am besten einen pinsel mit geraden borsten, je nachdem wie hartnäckig der mist ist.

ölen! die meisten stellen erkennt man an "löchern", ein paar weitere hab ich dank der anleitung gefunden (hab sie leider nicht eingescannt parat)

nach morschen gummiteilen suchen! wenn man den plastik-deckel (und das oberste metal-teil abschraubt) abnimmt sieht man rechts das antriebsrädchen zum unterfadenaufspulen - das gummi war bei mir total hin, hab selber ein pfaff-ersatzteil als notbehelf eingesetzt, ist leider ein bisschen zu dünn...

 

beim testnähen darauf achten das ober und unterfaden die gleiche dicke haben, das macht die grundeinstellungen erstmal einfacher.

bei den zierstichen hab ich auch länger rumprobieren müssen,

die meisten sehen einfach erst schön aus wenn man die stichbreite auf 4 und die stichlänge fast auf null stellt (am besten den knopf weit drauf drehen damit man es nicht ausversehen verstellt)

wie sehen denn die symbole aus, die auf 1 zu sehen sind?

 

viele grüße

µ

Bearbeitet von myhna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hergestellt wurden die Gritzner Zauberautomatik GU mit Radioskala ab 1958, Nachfolgemodelle ab 1963. Habe gerade ein Koffermodell davon ersteigert und freue mich darauf sie zu entdecken... . :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

ich hab seit ein paar jahren auch eine gritzner automatic, leider nicht mit dieser wunderschönen radio-skala ^^ das ist ja echt witzig,das hab ich so ja noch nie gesehen.

licht hat sie, aber treten muß ich noch mit muskelkraft,

und die zierstiche sind auf 5 auswechselbare typenräder verteilt - das wechseln bleibt dir erspart!

eine anleitung hat mir meine oma nicht hinterlassen, aber letztes jahr hab ich bei ebay eine ersteigert :)

insgesamt eine wirklich super-tolle maschine, pflege sie gut, dann hast du auch was davon!

also auf jeden fall an allen ecken und enden->

reinigen! unten, fusseln, fadenreste u.ä. in kombination mit verharztem öl - weg damit

am besten einen pinsel mit geraden borsten, je nachdem wie hartnäckig der mist ist.

Das war ja das Beste an der Maschine. Da war kein Stäubchen und kein Fädchen drin. Ich hatte den Eindruck die war evtl. mal bei der Überprüfung und ist dann direkt in den Keller gewandert. Ich habe sie nur noch geölt, allerdings mangels Geld mit Ballistol :o

 

ölen! die meisten stellen erkennt man an "löchern", ein paar weitere hab ich dank der anleitung gefunden (hab sie leider nicht eingescannt parat)

nach morschen gummiteilen suchen! wenn man den plastik-deckel (und das oberste metal-teil abschraubt) abnimmt sieht man rechts das antriebsrädchen zum unterfadenaufspulen - das gummi war bei mir total hin, hab selber ein pfaff-ersatzteil als notbehelf eingesetzt, ist leider ein bisschen zu dünn...

An meiner Maschine is gar kein Plastik, nur oben unter dem weißen Deckel, scheinbar die o.g. Programm- oder Typenräder

 

beim testnähen darauf achten das ober und unterfaden die gleiche dicke haben, das macht die grundeinstellungen erstmal einfacher.

bei den zierstichen hab ich auch länger rumprobieren müssen,

die meisten sehen einfach erst schön aus wenn man die stichbreite auf 4 und die stichlänge fast auf null stellt (am besten den knopf weit drauf drehen damit man es nicht ausversehen verstellt)

Das werd ich doch gleich mal probieren, aber trotz jetzt scheinbar optimaler Fadenspannung, reißt mir da nach ein paar Knoten (mehr kommt dabei nicht raus) der Oberfaden oder es würgt ihn komplett in den Unterteil rein :(

 

wie sehen denn die symbole aus, die auf 1 zu sehen sind?

 

viele grüße

µ

 

Da sind die Zahlen 0-4 und dann eine um 90° gedrehte II (Knopfloch???)

 

Vielen Dank schonmal soweit!

 

@ unique: hab ich ja schon in der PN gesagt, Glückwunsch zu dem Schnapper ;)

 

LG, Krycie

Bearbeitet von Boobs&Barbie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich hab grad nochmal einige Zierstiche ausprobiert, hier das Ergebnis:

IMG_3595.jpg

 

Die braunen Nähte sind versuche die ZZ-Breite und Länge zu varieren. Fehlanzeige :(

Die weißen Nähte sind Versuche mit den Zierstichen:

1. Reihe: Irgend ein "roter Zierstich" der gar nicht funktioniert.

2. Reihe: Der grüne Stretchstich mit den Herzen auf verschiedenen Einstellungen :(

3. Reihe: Der grüne Stretchstich mit den "Loopings" auch auf verschiedenen Einstellungen *heul*

 

Übrigens, 2. Reihe braunes Garn von unten: Roter Zierstich auf Einstellung "grün" am Rädchen, heilloses Zickzack, aber immer noch der vermutlich beste Stich zum "Versäubern" von unsichtbaren Kanten

 

Und jetzt ist mir der einfarbige Stoff ausgegangen. Zum Glück hab ich die Säckchen für den Adventskalender meines Freundes bereits fertig ;) Auch ohne Zierstiche und großes drumrum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mädels gi69.gif

 

die nadelposition ist korrekt

eben so das äußere rad zum stiche auswählen

uuund nun fangen wir mal an :

1. knopflochrastenfunktion (ähnlich wie bei pfaff 230 schwarze version)

2. ZZ-breite (0 ZZ = Geradestich)

3. umschaltung von grünen zierstichen auf rote zierstiche (grüne waren schon die ersten stretch-stiche)

4. transporteur-versenkung (abschaltung)

5. stichlänge wird durch drehen am weißen (jetzt wegen alter beige) knopf begrenzt, nach oben angehoben näht die maschine rückwärts

 

nochwas : die füßchen-druck-verstellung muß etwa halb eingedrückt werden zum normalen nähen

 

gruß josef

 

dein probelappen sieht so aus, wie ich mir das schon gedacht hatte

deswegen hab ich mich selber nochmal zitiert :

weitere erläuterungen

zu 3.)

zum nähen der roten zierstiche

zuerst volle zz-breite einstellen und während des nähens die stichlänge verkürzen, bis die stiche schön gleichmäßig dicht nebeneinander liegen (satin-stich)

dann den stich auswählen und bei voller zz-breite nähen (es könnte sein, daß der zz-hebel sich dabei bewegt)

zum nähen der grünen zierstiche

wieder volle zz-breite aber auch volle stichlänge einstellen

 

bitte probieren und dann wieder fotos deiner ergebnisse einstellen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Infos aus dem Tiefen des Internet: Die Nähmaschine hat seiner Zeit wohl NP DM 849,- gekostet. Der Hersteller stellte zur Zeit der GU Zaubermatic ebenfalls Radiogehäuse (wen wundert da sie Radioskala), Fahrräder und Motorräder her. Es scheint das Design wurde dadurch beeinflusst ;-) .

Bearbeitet von unique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Josef: Danke, werd ich ausprobieren, werde jetzt aber vor meinem Urlaub nicht mehr dazu kommen. Wenn ich wieder da bin!

@ unique: Der Preis is der Wahnsinn für die damalige Zeit, das könnte man bestimmt für heute 1:1 in Euro umrechnen, was das damals wert war!

 

LG

Krycie, die sich ab morgen für mindestens ne Woche nach Bremen verkrümelt und da so gut wie nie ins Netz kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi!

 

hast du die fotos die ich bei natron und soda gepostet habe schon gefunden?

http://i35.photobucket.com/albums/d174/myhna/P5150022.jpg

die umgedrehte II ist tatsächlich die knopflocheinstellung, ich nähe knopflöcher damit in einer kombination aus nadelstellung (links/rechts/mitte), stichbreite und vorwärts/rückwärts...

die zahlen zeigen die maximal einstellbare stichbreite an - wenn man also am rad auf 2 stellt kann man den hebel für die stichbreite nur bis 2 bewegen.

ich bilde mir auch ein das es auf 0 etwas ruhiger läuft. (zusätlich kann ich dieses weiße rad was am oben auf dem bild rausschauen sieht auch auf reinen geradstich umstellen)

die einzigen plastikteile an meiner sind ebenfalls der deckel und die typenräder, du hast mich da glaub ich etwas falsch verstanden.

das rad das den antrieb zum unterspulenaufspulen gibt ist aus gummi!

und das sitzt rechts unterm deckel und unter einem metallteil was man abschrauben kann.

ich hab auch ewig gebraucht bis ich die zierstiche hinbekommen hab, ich weiß gar nicht mehr worans gelegen hat, aber plötzlich funktionierte es.

 

näh mal zwei lagen jeans oder so aufeinander und schau dir den stich genau an - mit einfachem stich - gibts nich doch fadenschlingen oben oder unten? irgendwelche anhaltspunkte für falsche fadenspannung...? wie stabil ist die naht wenn du die beiden stoffteile "auseinanderziehst"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

myhna die von dir beschriebene maschine ist ein ganz anderes modell von gritzner-kayser

Boobs&Barbie hat hier wegen einer GU-zauber-automatik gefragt

die hat aber alles eingebaut und keine schablonen zum auswechseln

die stichauswahl erfolgt über die "RADIO-SKALA"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

ich hab seit ein paar jahren auch eine gritzner automatic, leider nicht mit dieser wunderschönen radio-skala ^^ das ist ja echt witzig,das hab ich so ja noch nie gesehen.

licht hat sie, aber treten muß ich noch mit muskelkraft,

und die zierstiche sind auf 5 auswechselbare typenräder verteilt - das wechseln bleibt dir erspart!

eine anleitung hat mir meine oma nicht hinterlassen, aber letztes jahr hab ich bei ebay eine ersteigert :)

 

guten morgen josef,

wie du an meinem zitat erkennst, ist mir bewusst was der unterschied ist... leider scheinst du meinen beitrag überlesen zu haben...

warum du/ihr hier allerdings darauf besteht das die gute zaubermatik/zauberautomatik heißt (ausser vielleicht inoffiziell), weiß ich nicht so recht, wenn ich mir das bild vom "rücken" so anschaue

Image of Schöner Rücken - Photobucket - Video and Image Hosting (bild von B&B)

auch die fotos vom innenleben zeigen das sich da - abgesehen von den typenrädern - nicht viel unterscheidet, auch die stichauswahl ist gleich...

(selbst die "anfangs-macken" ;))

 

beste grüße

µ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Deine Links kennen wir schon lange:o

 

myhna

 

guten morgen josef,

wie du an meinem zitat erkennst, ist mir bewusst was der unterschied ist... leider scheinst du meinen beitrag überlesen zu haben...

warum du/ihr hier allerdings darauf besteht das die gute zaubermatik/zauberautomatik heißt (ausser vielleicht inoffiziell), weiß ich nicht so recht, wenn ich mir das bild vom "rücken" so anschaue

Image of Schöner Rücken - Photobucket - Video and Image Hosting (bild von B&B)

auch die fotos vom innenleben zeigen das sich da - abgesehen von den typenrädern - nicht viel unterscheidet, auch die stichauswahl ist gleich...

(selbst die "anfangs-macken" )

 

beste grüße

µ

 

zu der Zauberautomatic bitte hier lesen

 

Apropos: nicht Josef hat das Wort ins Spiel gebracht sondern, schau in den ersten von mir gepostete Antwort in desem Beitrag.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja auch nicht behauptet das josef diesen begriff "ins spiel gebracht hat"

anhand der modellbezeichnungen und beschriftungen AUF der maschine / den maschinen ist er einfach nicht nachvollziehbar. (die radioskala macht es in diesem buch allerdings eindeutig)

 

egal, die babies stammen aus der selben zeit, die unterschiede sind bekannt, ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden... das ist alles worauf ich josef aufmerksam machen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd11.gif myhna,

 

ist lieb von dir sd1.gif

 

könnte es sein, daß du in meinem profil übersehen hast, daß ich bei PFAFF gelernt hab, als gritzner-kayser in karlsruhe übernommen wurde und just zu dieser zeit diese beiden modelle gebaut wurden ...

 

und nun gibts ein küsschen hier und küsschen da und alle haben sich wieder lieb gelle

lv18.gif lv18.gif lv18.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.