Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - Inas Kurzer Mai/Juni-Spurt - DOB 38/40, PW, evtl. sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen in die Runde! :)

 

Meine Gäste sind heute Morgen wieder abgefahren. Wir haben ein richtig schöne Zeit miteinander verbracht. Freitagabend am Gartenlagerfeuer gesessen. Samstag nach üppigem Frühstück - mit Felix-Familie - in Burghausen bei wunderbarstem Sonnenschein die Burg angeschaut. Danach unten herrlich gegessen. Wieder hier dann noch den kleinen Kinderflohmarkt an der Schule besucht. Dann wieder schön Essen hier, Spieleabend.

 

Und gestern war dann besonders schön. :D

Erika hatte schon im Vorfeld angefragt, ob ich ihr nicht ein bisschen Patchwork zeigen könnte, sie wäre da schon lange interessiert. Ihre Schwägerin (meine Nichte), und auch ihre Schwiegermutter (meine Schwägerin) waren schon hier gewesen, und haben - mit im Kurs - PW-Kissen gemacht. Daher natürlich "die Idee". ;) :)

 

Mir gefällt sowas immer sehr gut, mache ich gerne. Sie wollten aber eigentlich auch unsere Kinder, ihre Wohnungen, und natürlich Felix sehen. Daher meinte ich, na ja, schaumermal, ob da überhaupt Zeit für bleibt.

Aber meine Kinder hatten jetzt eigentlich fast keine Zeit für sie, und so blieb uns doch Zeit zum Patchen :D:

 

IMG_0814_1.JPG.3a80d485ca078c6d61b3852b36515d14.JPG

 

Ganz stolz war sie. :D Eine wahre Freude! :D

Nach dem - selbstverständlich wieder :cool: - üppigem Frühstück, und nachdem ich noch einen schnellen Kuchen gebacken hatte :o, legten wir los. Erika hatte die spontane Idee, eine kleine Tischdecke - fürs Camping zu machen. Sie hatten einen hässlichen kleinen Tisch dabei, und es nicht mehr geschafft vor dem (Camping)-Urlaub eine Plastik Tischdecke dafür zu besorgen.

Und wenn schon so eine schöne Tischdecke, sollte sie natürlich auch gleich für richtig daheim werden. :)

 

Also machten wir uns gemeinsam ans grob entwerfen, Stoffe aussuchen, fertig entwerfen, Entwurf noch bisschen reduzieren, damit das Ganze auch fertig wird. dann exakte Maße tüfteln - mein Part. ;)

Wenn sie auch noch hätte zuschneiden (lernen) sollen, wären wir auch nicht fertig geworden, also übernahm ich das auch. Immer nach und nach ein bisschen was, so dass sie weiter nähen konnte. :)

Zum Glück hatte sie daheim mit der Maschine immer schon ein bisschen Hosen gekürzt und sowas. das eigentliche Nähen war also schon bekannt. Bisschen meine Maschine kennenlernen, und dann ging das alles wie am Schnürchen. Wirklich super! Naturtalent. :)

 

Und so war ich natürlich unterbeschäftigt. ;) :D:

 

IMG_0819_1.JPG.fdd5684afb4bf58acf88730ff3f290a8.JPG

 

Also habe ich mich schön immer zwischendrin ans "Osterdeckchen Ersetzen" machen können. :D

Gestern bin ich damit soweit gekommen, dass ich die Teile alle schon mit der Rückseite zusammengenäht hatte. Heute habe ich sie alle gewendet und die Ecken sauber herausgedrückt. Jetzt fehlt "nur noch" bügeln und absteppen/Wendelücke schließen. :)

Ich freue mich total damit. Ohne Erika hätte ich alles andere Nähwerk eher drankommen lassen, und ich wäre noch lange nicht zu meinen "Sommer"-Deckchen gekommen. :D

 

Ein Ministückchen von dem schönen Vasen-Musterstoff (war nur 1 Fat Quarter - 50 x 55 cm) habe ich noch. ;)

 

Natürlich möchte ich das noch furchtbar gerne einsetzen. :D Wusste aber noch nicht recht wie..

Da kam mir heute beim letzten Gästefrühstück, mit unserem Brotkorb-mit-Eier"Serviette" die Idee...

 

IMG_0816_1.JPG.09e415dd97838628c532f8e12c4baad5.JPG

 

:D :D

Ich denke, ich werde es auch noch füttern. Dann kann ich es wahlweise als Korbtüchlein und als nochmal passendes Deckchen für sonstwo hernehmen. :D

Heute möchte ich das Set gerne noch fertig nähen.

 

Zwischendrin haben wir dann im gerade noch wunderbar sonnigen Garten (halbe Stunde später fing es zu regnen an) fast den ganzen Kuchen mit der ganzen Sahne zuviert vertilgt. :o

 

Und irgendwann habe ich gekocht. "Orientalischer" Pastaciutta (geht schnell) mit Reis und ohne Salat. (Weil's da gerade schüttete.. :rolleyes: ;))

 

Ja, und inzwischen habe ich über das ganze Wochenende 1 1/2 Kg zugenommen.. :cool: :o :rolleyes: ;)

Und viel Schlaf haben wir auch nicht bekommen.. :o

 

 

Und guckt mal, was ich nettes als Mitbringsel für Canada in Burghausen gefunden habe:

IMG_0817_1.JPG.194fc87f22de8643c846eb90f0516eec.JPG

(Das Tuch behalte ich selber. Past perfekt zu meinem grünblauen Dirndl, und gefällt mir auch so sehr gut. BW, also angenehm zu tragen. :))

 

Ich habe noch ein bisschen Taschenfilz. (Wurde mir im TR nicht abgenommen.;)) Jetzt überlege ich, ob ich nicht noch ein paar selber mache. Sie gehen ganz einfach.. :o

 

 

Und zur Vollständigkeit zeige ich noch schnell den Superjersey, mit dem ich meine braune Fleecejacke ausputzen möchte. :D

 

IMG_0818_1.JPG.b1c7a48acfbf838cd766d23da768dae2.JPG

 

Passt perfekt. Braun-blau-rot-hell-bunt. Perfekt! :D

 

Bis bald,

Ina

IMG_0813_1.JPG.10204f14aec745c1b20486c1f8c065c9.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 369
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    152

  • haniah

    28

  • sunshine06

    27

  • Lieby

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ha! Da hatte jemand richtig viel Spaß beim PW lernen und das Ergebnis ist ja auch wunderschön geworden.

 

Liebe Ina, so wie du durch die Gegend wirbelst hast du die paar Gramm doch schnell wieder weg. Die "Leder"hosen sind ja wirklich süß und ich vermute die Kanadier stehen wie die Amis auf so was, die sind da ja immer ganz wild danach... und das Tuch hätte ich auch behalten:p das steht dir bestimmt gut.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

ich sitze hier mit großen Augen....sei ehrlich, dein Tag hat mehr als 24 Std., oder?

 

Es könnte auch sein das du nicht schläfst :D - tolle Sachen sind entstanden und regen mich immer zum nachnähen und probieren kann - wenn ich hier eines gelernt habe, dann das es für alles ne Lösung gibt ;)

 

Liebe Grüße

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei ehrlich, dein Tag hat mehr als 24 Std., oder?

 

Es könnte auch sein das du nicht schläfst :D

 

Nö, meine Tag hat - leider - auch nicht mehr Stunden.. :o

Nicht schlafen, das trifft es schon eher. :rolleyes:

 

Ich drehe halt manchmal ein bisschen durch. :silly: :p

Deswegen schlafe ich jetzt auch nicht, (was ich dringend sollte.. :rolleyes:), sondern...

bin eben am Zuschneiden einer Teemütze im passenden Design. :cool: :eek: :o

 

Muss alles natürlich mööööglichst schnell gehen. Weil ich ja gar keine Zeit habe für so'n Pipifaxkram.. :o

(Eigentlich hätte ich auch gerne noch einen Geschirrtuchvorhang und Topflappen... :o :o)

 

"Groß"-Deckchen und Brotkorbdeckchen, und auch die Mugrugs/Untersetzer sind aber jetzt fertig. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Ina, so fleißig trotz/mit Besuch d045.gif und bei dem schönen Wetter! s010.gif

 

Bei uns war wirklich bis gestern später Nachmittag tollster Sonnenschein! Da komm ich gar nicht an die Maschine.:(

 

Aber heute hab ich sie endlich wieder aus dem Keller geholt, möchte nämlich endlich die seit Wochen zugeschnittene Kosmetiktasche fertig bekommen!

 

Haben die Lederhosen eigentlich auch eine Funktion? Schlüsselanhänger, Minibörse o.ä. Sieht man auf dem Bild nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Besuch, Bettina. ;) :D Der Besuch meinte, drinnen wär's bei Sonne schon auch schön, als ich das schöne Wetter erwähnte.. :rolleyes: Ich habe ja gar nichts dagegen. Bin bei schönem Wetter oft genug auch nur drinnen beim Nähen. ;) :)

 

Der Neffe hatte eh noch zu tun, und war vollstens einverstanden. Er vergönnte seiner Frau diese PW-Session, wo sie sich schon lange drauf gefreut hatte.

 

Sind Geldbörsen, die Hoserl. Weiß nicht wie praktisch, aber das ist wohl nicht so wichtig, denke ich, als Verschenkerlis. ;)

 

Männe hat gerade mein Deckerl-Set-soweit begutachtet. Es gefällt ihm sogar! :cool: :D Hätte ihm den Vasenstoff ja nicht zeigen dürfen vorher! :D (Hat er sogar selber bestätigt, dass er den Stoff ganz bestimmt abgelehnt hätte. :cool: (Kenne ihn doch. ;) :p)

Die Teemütze besteht inzwischen schon aus zwei kleinen Quilt-Sandwiches. Quilten muss ich aber noch. :)

 

Chor heute Abend. :o

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Chor hat sooo viel Spass gemacht heute. :D

Wir haben uns irgendwann stimmlagenmäßig durcheinander setzen sollen. Und ab da war's sooo toll. :D Normalerweise sacken wir bei jedem Lied momentan Richtung Keller. Und jetzt haben wir den Ton einfach immer gehalten. Soo schön! Und ich hätte gedacht, ich hätte jetzt nach Holland überhaupt keine Stimme mehr zum Singen. War aber gar nicht so. Sowas von toll bei Stimme war ich! Gejubelt, geschmettert. :D Herrlich! :D

 

Und danach war ich dann so aufgekratzt, und nähwütig, dass..

 

Tadaaaaa... :D :D

 

IMG_0839_1.JPG.2c6e6ca4cc8e99cb3a5debeb8f52c216.JPG

Teemütze also auch fertig - Hier das ganze "Set". :D

(Farben kommen nicht so gut rüber jetzt. Die Teemütze ist richtig sonnengelb. :) Smileygelb. :roller:

Jetzt können die Ostereier weg. :ja: :cool:

 

Und hier das kreative Nähchaos. :cool: :D

IMG_0840_1.JPG.44d212cbd830717df7241208e805de87.JPG

 

Morgen räume ich auf. Am Abend ist dann auch schon wieder Kurs. Mal gucken, ob dann mehr als zwei kommen. :p :D (Kurs"fremde" waren's auch noch letzte Woche. ;))

 

Ich habe auch noch einen Haufen Bilder gemacht "vom Werdegang". Mal gucken, ob ich morgen Lust/Zeit habe, die hier noch zu zeigen. ;)

(Mag die überhaupt jemand sehen..?)

 

 

Plan morgen:

- Nähchaos aufräumen :rolleyes:

- Auf der Hollandfahrt erarbeitete VHS-Kursausschreibungstext tippen und abschicken ("Bis Mitte Juni".. :rolleyes:)

- Einkaufen (vielleicht.. :o)

- braune Fleecejacke anfangen. :D

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. :cool:

 

Deckchen + Untersetzer (Mugrugs):

IMG_0822_1.JPG.b7a0ba588b65369011c87cd63c854431.JPG

 

IMG_0820_1.JPG.cc74ff30bb84f55c393f9be92aa1142e.JPG

 

Vasen- und heller Ornamentenstoff - hübscher "Original"-PW-Stoff - stammen aus einem Quilt-Wettbewerb-Materialpaket-Gewinn.

Streifenstoff ist Poly-Deko, gratis als Rest aus "meinem" entsprechenden Laden, wo ich immer Stoff abstauben gehe. :D

Brauner Batikstoff ist aus einer alten Viscose-Bluse. Die war schon mehrfach sehr nützlich. Ist zwar blöd zu verarbeiten, aber säääähr schöön. :cool:

 

Brotkorb-Tuch:

 

IMG_0827_1.JPG.7d94eb2fe56afa7a737a6528014b50f5.JPG

 

IMG_0823_1.JPG.9d4ea8c3bfc672ad3e4d4d815c54ecb9.JPG

 

Von den hellen Vanille-Streifen (oben) habe ich massig: Habe ich mal - mit einem Riesenhaufen anderen Stoffen - als Verschnittstreifen aus einer Produktion bekommen. Wunderbare BW-Qualität.

Weil passend, durften sie auch gleich als Rückseite herhalten. :)

 

IMG_0825_1.JPG.e1dab1c0aa2d936a3eb12ccf130a6e49.JPG

 

IMG_0826_1.JPG.58d15d61cbb0c7f2330076978ec9d0d3.JPG

IMG_0824_1.JPG.f829a26b410601ae7bee38ae1e8e6833.JPG

IMG_0845_1.JPG.91e17a954703b182877df52d8f99f5a8.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_0838_1.JPG.1af239a36b1a21fa3f2cbae1078662d4.JPG

 

Der gelb-wolkige Stoff stammt wieder aus dem Produktions-Verschnittreste-Pool.

Gelb uni (fürs Innenfutter) - ist mir geblieben von der Herzkissennäherei. Ist gefärbte Bettwäsche. Hab ich also auch geschenkt bekommen.

Die anderen Stöffkens - wie oben beschrieben.

 

 

Uuuund.... :o :o

Das geht jetzt wieder auf Konto "Manchmal drehe ich halt ein bisschen durch..." :o :o

 

IMG_0843_2.JPG.f9c9b6ad49f0f1664b2db7b526c9c8b8.JPG

 

Ich finde den soooo schöööön....

Und er "passt" auch zu dem Set....

Und ich hätte doch so gerne noch ein neues Alltags-Geschirtuchvorhängelchen.... (statt mein vorhandenes, grünes, Tulpen-PW-Stück :silly: :o)

Und ich hab gaaar keine Zeit...

 

Aber ich mach's doch! :cool: :D

(Und vielleicht dann auch noch Topflappen dazu. :cool: :clown: :roller: :silly: :D

 

LG - Ina

 

(Hach, Urlaubsgefühle sind das... :D Echte Urlaubsgefühle! :D)

IMG_0837_1.JPG.fd6bfb2af860089bac80b5bae79267ba.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Ina, das Blömsche auf Deinem Teekannenwärmer, hast Du das vorgezeichnet vor dem "Sticken"? Falls ja, womit. Ich habe nämlich Probleme, "mein" Muster auf Omas Decke zu bekommen. Hinterher ist man immer schlauer, hätte ich mal machen sollen, bevor das Sandwich geheftet war. Nu isses aber so und irgendwie muss man doch auch was auf den Stoff malen können, wenn das Vlies schon drunter ist. *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Alex. ;)

Das ist komplett frei-Hand gequiltet. Ich habe für jede Blume jeweils einen Punkt gemalt - mit dem Aqua-Maler. Für die Mitte der Blume. (Und die habe ich dann anschließend nicht erwischt. :cool: Künstlerische Freiheit. :p ;))

 

Aber aufmalen geht sehr schön mit dem Aquamaler. Ich male aber nie Muster exakt vor. Es ist (mir) ganz unmöglich, vorgezeichnete Linien per frei-Hand-Quilting exakt zu erwischen. Da male ich mir lieber nur sowas wie Punkte, oder äußere Begrenzungslinien auf. Und mache den Rest dann "selber". :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

oh Ina- du bist ne Maus- das ist so ansteckend bei dir zu lesen und zu schauen- ich könnte gleich meine Bürosachen wegschmeißen - und loslegen- geht nur leider nicht :D

 

aber ich schaue dir sooo gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, der Stoff passt ja ganz hervorragend, musste direkt an eure Weinbrotzeit denken.

 

Du wibelst ja wieder, wenn ich vorm Urlaub nur auch so viel genäht bekommen wurde (hätte).:(

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

das sieht richtig schön aus - ein "SommerGuteLauneSet", Tischsets stehen auch noch auf meiner ToDoListe, hab ich aber noch nie gemacht :confused:

 

Gestern is mir nur'n Loop und ein Kühlschrankmonstazz von der Nadel gehüpft- wenn das Wetter so bleibt hab ich demnächst doch mehr Zeit zum nähen :D - Anregungen finde ich hier ja genug ....und sooo schöne :)

 

Liebe Grüße

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Alex. ;)

Das ist komplett frei-Hand gequiltet. Ich habe für jede Blume jeweils einen Punkt gemalt - mit dem Aqua-Maler. Für die Mitte der Blume. (Und die habe ich dann anschließend nicht erwischt. :cool: Künstlerische Freiheit. :p ;))

 

Aber aufmalen geht sehr schön mit dem Aquamaler. Ich male aber nie Muster exakt vor. Es ist (mir) ganz unmöglich, vorgezeichnete Linien per frei-Hand-Quilting exakt zu erwischen. Da male ich mir lieber nur sowas wie Punkte, oder äußere Begrenzungslinien auf. Und mache den Rest dann "selber". :o

So was hatte ich mir schon gedacht. *seufz* Nee, ich denke ja auch, dass ich die Linien nicht exakt treffen werde. Und auch gar nicht muss. Aber wenn ich's nicht vorzeichne, habe ich Bedenken, dass ich die Größe gleichmäßig beibehalte. Ich habe ja keine Chance die Decke am Stück zu quilten, sondern muss sie zwischendurch auch mal mehrere Tage bei Seite legen.

Der Aquamaler tut nicht. Der mag entweder den Stoff nicht oder eben, dass schon das Vlies dazwischen ist. Ist ihm womöglich zu weich der Untergrund.

 

Ich werd mir mal bei Schwiegervatern einen Aquarellstift klauen und mal auf einem Reststück probieren, ob das geht und ob der sich auch gut wieder auswaschen lässt. Und sonst schau ich mal, was ein superweicher Bleistift meint.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach. :D Schön ist es, mit euch zu nähen. :D :hug:

 

Aber wenn ich's nicht vorzeichne, habe ich Bedenken, dass ich die Größe gleichmäßig beibehalte.

 

Deswegen male ich mir dann auch Punkte für Mitten oder Endpunkte ein. Oder Linien als Begrenzungen. Ich quilte (meist) auch nicht alles auf einmal.

 

Der Aquamaler tut nicht. Der mag entweder den Stoff nicht oder eben, dass schon das Vlies dazwischen ist. Ist ihm womöglich zu weich der Untergrund.

 

Das verstehe ich nicht. Ich nehme den immer für sowas. Der geht wunderbar. Gerade auf fertig Montiertes... Ich habe den "Dunkelblauen". Dieser Helle Stift, wo die Linien erst "später" sichtbar werden, habe ich nicht. Hast du den? Geht es vielleicht mit dem nicht so gut?

 

Muss weitermachen.

Wird ganz einfach. :)

Aber hübsch, hoffe ich. :D

Will ja heute noch fertig werden. :cool:

(Auch mit den Topfläppis...? :o)

 

Männe rief vorhin aus dem Supermarkt (mit Oma) an. Ob er was mitbringen soll. :D

Wunderbar! Jetzt muss ich nicht mehr einkaufen gehen heute. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir mal bei Schwiegervatern einen Aquarellstift klauen und mal auf einem Reststück probieren, ob das geht und ob der sich auch gut wieder auswaschen lässt. Und sonst schau ich mal, was ein superweicher Bleistift meint.:cool:

Wie willst du das denn wieder auswaschen? Die ganze Decke vor dem Verschenken waschen? Was ist denn mit einem Trickmarker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die weinige Mittelspur hat schon braune Grenzstreifen. :)

(Mal gucken, ob ich euch noch "Zwischenbilder" vergönne. ;) :p)

 

Zwischendrin schnell in die neue Burda geguckt. Ist ein superwitziges "Kleid" drin: gerades, gesäumtes Tuch-mit-zwei-Löchern. Das wird durch ein Armband gezupft und dann um den Körper gewickelt. Schaut toll aus! :D

Super easy! ;) :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du das denn wieder auswaschen? Die ganze Decke vor dem Verschenken waschen? Was ist denn mit einem Trickmarker?

Die Trickmarker, die von selbst wieder verschwinden, halten nicht lang genug. Kann ich vergessen.

Die anderen sind mit Wasser auswaschbar. Das ist bei den Aquarellstiften auch so - woher ich das weiß? Frag mal meine Tochter.:rolleyes:

Aber mein Aquamarker (der außen weiße) mag halt nicht auf dem fluffigen Untergrund malen. Das ist mühselig. Sonst nehm ich den echt gern.

 

Jedenfalls kommen bei mir alle Decken vor dem Verschenken in die Waschmaschine.:cool: Ich hab das Material so viel in den Händen und unter der Maschine gehabt und der Stoff ist auch nicht vorgewaschen, ich würde das für mich auch erst nach dem Waschen in Benutzung nehmen. Da waren einfach zu viele andere Dinge dran.

 

Ina, ich hab mal bei Prym geguckt, und weiß jetzt, welchen Du meinst. Ja, das sieht vielversprechend aus, weil der eher diese Filzermine hat und nicht diese von Finelinern. Denn es liegt imho nur an der Mine, die für den Untergrund nicht passt. Deinen hatte ich jedenfalls neulich nicht gesehen. Werd mich mal noch in einem anderen Laden umschauen. Sonst muss ich halt bestellen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...