Zum Inhalt springen

Partner

Office 2007 und 2010


Gast naehmaus

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage.

Auf meinem Laptop habe ich Office Home & Student 2007, auch auf meinem Bürorechner, sodass ich zu Hause Büroarbeiten erledigen kann.

 

Ich habe jetzt die Möglichkeit, Office 2010 zu bekommen. Ist 2010 mit 2007 kompatibel? Kann ich also 2007 Unterlagen mit 2010 öffnen und bearbeiten?

Kann ich Unterlagen mit 2010 fertigen und mit 2007 öffnen und bearbeiten?

 

Im WWW habe ich leider keine befriedigenden Aussagen bekommen.

 

Könnt Ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuxtux

    2

  • feysiriel

    2

  • Saskia137

    1

  • DaoineSidhe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe 2007 privat und 2010 im Office udn das getestet, das klappt gut und problemlos. 2010 finde ich sogar noch einen Tick besser als 2007, zumindest in Kombination mit Windows 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaus,

 

klar sind beide Versionen untereinander kompatibel. Wenn Du in 2010 Unterlagen erstellst, kannst Du die so abspeichern, als wären Sie in 2007 erstellt (das klappt sogar mit Office 2003).

 

Ich finde 2010 sehr angenehm, allerdings komme ich auch von Office 2003.:D

 

Was hast Du denn für ein Betriebssystem. Ich habe mitbekommen, dass die 32bit Versionen (Windows 7 und auch Office 2010) deutlich weniger Kompatibilitätsprobleme (mit anderer Soft- UND Hardware) verursachen als die 64bit Version.

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In aller regel sind fast alle programme "abwärtskompatibel". das heißt das neuere programm kann alte daten öffnen und bearbeiten.

selten sind programme "aufwärtskompatibel", das heißt du kannst unter umständen mit der "alten version" neue daten nicht ohne weiteres öffnen oder bearbeiten. für office heißt das, du musst aufpassen als was du abspeicherst. du kannst spechern unter drücken und da aussuchen in welcher office version du etwas speichern möchtest. wenn du aber "blind vertraust"kann es schon sein das deine daten dann im office 2010 format abgespeichert werden und unter office2007 nicht erkannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit 2007 Dateien aus office 2000 und 2003 bearbeiten und weiter speichern. Es erscheint dann "Kompatibilitätsmodus". Also muss 2010 ja auch funzen.m

Office 2007 gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen.

Ich danke schon mal für den Denkanstöße.

Mit Office 2007 arbeite ich gerne, 2010 kenn ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caroline, das hatte ich am Anfang auch gedacht, allerdings geht das mit der Zeit vorbei udn man merkt, was wie umgestellt wurde und dass es eigentlich so eine deutlich bessere Übersicht und Zusammenstellung der Funktionen der jeweiligen Programme gibt. Also nicht aufgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag das micro office nicht. das ganze rumgegurke mit irgendwelchen aktivierungskeys. ich bin zu openoffice übergegangen. hat ne bedingungsoberfläche wie das alte win xp office. und man brauch es nicht mit nem key aktivieren oder sich gar registrieren. und es ist richtig angenehm. man sieht auch genauer wo das schriftfeld endet bevor eine nächste seite anfangen wird. ist übrigends sowohl mit vista als auch mit 7 kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yeluna,

ich mag das micro office nicht.

 

mir geht es da ähnlich, nur bin ich jetzt nicht mehr bei OpenOffice, sondern bei LibreOffice gelandet, da bei OpenOffice in Deutschland ein Großteil der ursprünglichen Programmierer zu LibreOffice gegangen sind und das jetzt von den OpenSource-Leuten verstärkt weiterentwickelt wird.

 

@all,

ein weiterer Vorteil der OpenSource-Software (da zählt bei der Officesoftware sowohl OpenOffice, als auch LibreOffice dazu) sind kostenfrei, d.h. wer freiwillig was an die Projekte spenden will, kann dies gerne tun, man ist aber zu nichts verpflichtet.

 

Bzgl. der Kompatibilität kann ich folgendes berichten, im allgemeinen können fast sämtliche Microsoft-Office-Dokumente geöffnet werden. Abgespeichert werden können die Dokumente auch im Microsoft-Office-Format, allerdings z.B. nur als .doc-Dokumente und nicht als .docx-Dokumente, heißt es könnten manche Formatierungseinstellungen oder auch Macros verloren gehen.

Bzgl. Installierbarkeit, kann ich sagen, dass sowohl OpenOffice, als auch LibreOffice auf den meisten Windows-Versionen installiert werden kann, zusätzlich laufen sie auch auf den unterschiedlichen Linux-Distributionen (z.B. openSuSE, Ubuntu, ...).

 

Und ja, ich arbeite im Büro teilweise dennoch mit MS-Office, da es manche MS-spezifische Funktionen bietet, bei denen ich mich bei OpenOffice oder LibreOffice verbiegen müsste.

 

Und noch ein Hinweis, es heißt zwar, dass die MS-Office-Versionen alle abwärtskompatibel sind, jedoch kann es einem dennoch ab und an mal passieren, dass Dokumente, die in unterschiedlichen MS-Office-Versionen erstellt wurden, in einer anderen "kompatiblen" MS-Office-Version verschoben dargestellt werden.

So ist es einem Kollegen meines Mannes ergangen. Eine Wegbeschreibung (daheim erstellt in MS-Office 2000) konnte von mein Mann mit OpenOffice geöffnet und gelesen werden, seine Kollegen mit MS-Office 2003 (im Büro) haben den Kollegen meines Mannes gefragt, weshalb sie ein leeres Dokument bekommen und wann sie denn die Wegbeschreibung bekommen. In MS-Office 2003 wurde das eingebundene Bild so weit nach rechts aus dem Dokumentenbereich geschoben, dass man nur noch eine feine bunte Linie am Rand sehen konnte.

 

Also wie gesagt, es sollte keine Abwärtskompatibiltätsprobleme geben, wenn man in MS-Office 2010 daran denkt "Speichern unter" und das "2007er Format" zu verwenden oder in den Einstellungen die 2007er Formate als Standard einstellt. Aber wie gesagt, die Erfahrung zeigt mir leider, dass immer mal wieder Inkompatibilitäten auftreten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PowerPoints vertragen sich nicht gut, da sind dann Grafiken schonmal schwarz oder Hintergründe verschwunden. Oder Überschriften verschieben sich. Wit "freuen" uns immer, wenn wir beim Posterdruck Dateien in anderen PowerPoint-Versionen bekommen, als wir haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau solche kompatibilitätsprobleme meine ich, ich bin ehrenamtlich tätig und wir kommunizieren häufig per e-mail und angehängten dateien. da existieren so ziemlich alle versionen von office und ich bin immer diejenige die (aufgrund der unfähigkeit der anderen in einem geeigneten format abzuspeichern) ständig damit beschäftigt ist die dateien umzuwandel, sodass alle sie auch sehen können. ich hatte früher auch open office, aber da ich beruflich auf microsoft angewiesen bin und die ständige frage "in welchem format speicher ich denn nun ab" nevte mich einfach. so bin ich dann schweren herzens doch wieder zu office zurückgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte früher auch open office, aber da ich beruflich auf microsoft angewiesen bin und die ständige frage "in welchem format speicher ich denn nun ab" nevte mich einfach. so bin ich dann schweren herzens doch wieder zu office zurückgekehrt.

 

Ich bin beruflich auch auf Office angewiesen, da wir alle Rechner damit bestückt haben und unsere Partner, sprich Auftraggeber und oft Dateien zu mailen und wir zurück, können wir nicht auf open office umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Office 2010 auf unseren privaten Rechnern installiert, nachdem wir in der Arbeit auch auf Office 2010 umgestellt haben.

Die Umstellung fiel mir am Anfang in der Arbeit schwer, da sich vieles geändert hat, aber es gibt ja im Internet die Handbücher (findet man wenn man bei der Suche "Microsoft interaktive Handbücher" eingibt).

Ich finde inzwischen das neue besser, da die Benutzeroberfläche bei Word, Excel ... gleich ist.

Kompatibilitätsprobleme hatte ich bisher noch nicht, habe in der Arbeit schon Word, Excel und Powerpoint-Dokumente konvertiert.

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...